Kaufberatung 330i / 330d xDrive | Sonnenschutzverglasung & Folie

  • Das liegt nicht an 318i/320i/330i sondern am Gewicht und wenig vorausschauendem Fahren.

    Oft wird viel zu viel Gas gegeben, obwohl eigentlich klar ist dass man gleich wieder bremsen muss. Viele fahren dann trotzdem auf 40-50 km/h obwohl es Quatsch ist. Jede bremsung vernichtet sprit, we mehr bremst vernichtet auch mehr Sprit. Und verschleißt seine Bremse. EcoPro verbraucht auch mehr Sprit in der Stadt weil man die Motorbremse benötigt und kein Segeln, totaler Quatsch außer man hat eine grüne Welle und es geht leicht bergab. Ultra selten dass EcoPro in der Stadt tatsächlich etwas bring.

    ....genau meine Meinung!

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Wird ein 330d xDrive. Viel Geld für den Jahreswagen aber ich denke das er mir sehr lange sehr viel Freude bereiten wird. Nochmal unvernünftig sein mit einem Auto und einen 6 Zylinder im Leben haben. Da freue ich mich jetzt wirklich extrem zu!

  • Wird ein 330d xDrive. Viel Geld für den Jahreswagen aber ich denke das er mir sehr lange sehr viel Freude bereiten wird. Nochmal unvernünftig sein mit einem Auto und einen 6 Zylinder im Leben haben. Da freue ich mich jetzt wirklich extrem zu!

    Herzlichen Glückwunsch :thumbsup:

    Der wird dir ganz sicher viele Jahre sehr viel Freude bereiten 8)

  • Wird ein 330d xDrive. Viel Geld für den Jahreswagen aber ich denke das er mir sehr lange sehr viel Freude bereiten wird. Nochmal unvernünftig sein mit einem Auto und einen 6 Zylinder im Leben haben. Da freue ich mich jetzt wirklich extrem zu!

    Gute Entscheidung. Der 330d wird Dir viel Spaß machen. Ich erkenne da Parallelen zu mir. Nach 4 verschiedenen 20d Modellen habe ich mir einen 330d 6 Zylinder gegönnt. Bevor die Grünen Teil der nächsten Regierung werden und wir alle gezwungen werden elektrische Lastenfahrräder zu fahren, wollte ich nochmal ein wenig Spaß haben. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich stehe auch vor der Wahl zwischen 330i und 330d. Bisher war ein Diesel nie eine Option. Ich kann gar nicht ganau sagen warum, vielleicht weil ich noch nie einen hatte. Jetzt hat er ja im letzten Jahr noch mehr Leistung und Drehmoment ( 286 PS/650 Nm) erhalten und ich bin am überlegen.

    Kfz-Steuer wird natürlich teurer, Versicherung auch um bis zu 50%. Dafür spart man etwas an den Kraftstoffkosten, wenn die Preis-Relation Benzin/Diesel so bleibt. Fahrleistung im Jahr betragen zwischen 10000-15000 km. Das Auto sollte nicht geleast oder finanziert werden.


    Fahrspaß ist für mich ein wichtiger Punkt, wobei ich kein Autobahnraser bin und dort die 180 km/h wahrscheinlich selten überschreiten würde. Auch bin ich eigentlich kein "Hochdreher", schalte relativ früh.

    Auf Landstraßen hingegen habe ich gegen einen gepflegten Überholvorgang mit Leistungsreserven nichts einzuwenden:S.


    Was spricht für welches Konzept?

    Der Diesel ist rund 200 kg schwerer.:/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das Mehrgewicht des 30d auf der Vorderachse. Kurvenräubern auf der Landstrasse wird wohl in Untersteuern münden, das kann der 330i besser. Dafür ist der 330d auf AB Langstrecke eine Wucht. Je nach Ausstattung würde ich auch direkt zum m340d/i tendieren.

  • Der hat wahrscheinlich (weiß ich jetzt nicht auswendig) annähernd 50/50, aber der Motor per se wiegt halt auch ein gutes Stück mehr als der 30i. Flink ist das Teil jetzt auf der Landstraße sicherlich nur in Grenzen (hatte 2x 30d).