Kaufberatung 330i / 330d xDrive | Sonnenschutzverglasung & Folie

  • Nein im Start Stop springt der Motor schneller an und ruckelt weniger. (An der Ampel z.B) Es ist eine normale 12v Batterie im Heck und nur ein kleiner 48v Akku im Motorraum verbaut. Nicht zu verwechseln mit den Akkus von den Plug in Hybriden PHEV oder Batterie Elektrische Fahrzeugen BEV)

    Ja, ich weiß schon, daß der Akku ein kleiner ist, aber die technologie (Lithium-Ionen) wird wohl die gleiche sein, daher denke ich, potentiell nicht ungefährlich. Kann mich aber auch täuschen.

    Vom Start-Stop-System halte ich nicht viel, würde es wohl deaktivieren. Nicht, daß ich nichts für saubere Luft übrig habe, aber ich fürchte, das könnte auf die Haltbarkeit der Bauteile gehen, zumindest wird die Batterie stärker belastet (ich weiß, es ist eine AGM, aber trotzdem). Oder erfolgt der Start über den 48V-Akku?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Dem kann man wunderbar mit dem Sportdiff entgegenwirken :thumbsup: Das merkt man auch schon beim 30d und trotz seines Gewichtes verspürt man dadurch ein wenig dynamik. Auch mit Allrad. Ohne hingegen wirkt er tatsächlich träge in Kurven find ich. Flink ist er trotzdem :saint:

    Dennoch hat Herr Riesling recht, bei 10-15.000km wirst du kaum den finaziellen Vorteil ausgleichen. Als Orientierung: Ich habe 440€ Steuern im Jahr, der PHEV ist natürlich ein wenig günstiger, dennoch ein ordentlicher Aufpreis.

    Sperrdifferenzial hilft bei Untersteuerung? Es wirkt doch auf die hinteren Räder, oder?


    Tja, ich glaube, auch bei 15000 km/Jahr könnte sich das lohnen, wenn der höhere Grundpreis nicht wäre. Da muß man das Auto dann schon lange fahren. Mache ich eigentlich immer.:/

    Vielleicht sollte ich einfach mal einen Diesel fahren.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ja, ich weiß schon, daß der Akku ein kleiner ist, aber die technologie (Lithium-Ionen) wird wohl die gleiche sein, daher denke ich, potentiell nicht ungefährlich. Kann mich aber auch täuschen.

    Vom Start-Stop-System halte ich nicht viel, würde es wohl deaktivieren. Nicht, daß ich nichts für saubere Luft übrig habe, aber ich fürchte, das könnte auf die Haltbarkeit der Bauteile gehen, zumindest wird die Batterie stärker belastet (ich weiß, es ist eine AGM, aber trotzdem). Oder erfolgt der Start über den 48V-Akku?

    Was genau im Motorraum verbaut ist, kann ich nicht sagen. Der Start, die Rekuperation und der Boost gehen über die 48v Batterie.


    Edit: Es ist ein Lithium Ionen Akku

  • Sperrdifferenzial hilft bei Untersteuerung? Es wirkt doch auf die hinteren Räder, oder?

    Das stimmt, aber dadurch kommt man schneller durch die Kurve, bevor er überhaupt ausbricht. Sorry, doof ausgedrückt von mir. Er kommt halt mit dem Heck viel besser um die Kurve, weil er richtig gut Traktion auf dem hinteren, Kurven äußeren Rad aufbauen kann. Auf gut Deutsch: Je mehr Gas, desto kleiner ist der gefühlte Kurvenradius :thumbsup:

    Untersteuern geht natürlich immer noch, gerade auf Nässe hatte ich das schon häufiger. Übersteuern ist aber auch möglich, insbesondere im DTC Modus. Ob das alles provozieren muss / will ist natürlich ne andere Sache. Am dynamischsten wirst du dennoch mit einem 30i mit Heckantrieb und Sperrdiff um die Ecke kommen :thumbsup:

  • Am dynamischsten wirst du dennoch mit einem 30i mit Heckantrieb und Sperrdiff um die Ecke kommen :thumbsup:


    Das Sperrdiff. hätte ich gerne, aber ich möchte das Sportfahrwerk nicht, weil die Straßen bei uns katastrophal sind. Das bedeutet dann, man muß das adaptive wählen, um mit einigermaßen heilen Knochen nach Hause zu kommen. In Verbindung mit den anderen Nettigkeiten wie andere Felgen, lässt sich das BMW mit über 4000,- bezahlen und das ist es mir dann doch nicht wert, zumal die Standarddämpfer einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort darstellen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • 1. Soweit ich weiss, ist bei Fahrzeugen mit Mild Hybrid das start-Stopp-System nicht mehr zu deaktivieren. Höchstens über Codierung.

    Grauenvolle Vorstellung. Wäre für mich ein Grund, ihn nicht zu kaufen. Wenn es über Codierung ginge, wäre das natürlich etwas anderes.


    Das andere so wie Rob1CC sagt. Das eine zieht das andere nach sich.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Grauenvolle Vorstellung. Wäre für mich ein Grund, ihn nicht zu kaufen. Wenn es über Codierung ginge, wäre das natürlich etwas anderes.


    Das andere so wie Rob1CC sagt. Das eine zieht das andere nach sich.

    Es ist korrekt, beim MHEV ist Start-Stopp nicht mit Bordmitteln zu deaktivieren.

    Aber man braucht es auch nicht deaktivieren, weil es wirklich ganz was andres ist, als das verhasste Start-Stopp was wir bislang kannten. Es gibt auch keinen Anlasser mehr und die 12V-Batterie ist sogar weniger belastet als beim normalen Fahrzeug mit deaktiviertem Start-Stopp-System. Die Zyklisierung über der 48V-LIon-Speicher im Motorraum.


    Man merkt es beim MHEV wirklich kaum, dass es da ist.

    Das wurde wirklich sehr gut appliziert.


    Kann dir nur empfehlen, deine Wahl über zwei Probefahrten abzusichern.

  • Aber man braucht es auch nicht deaktivieren, weil es wirklich ganz was andres ist, als das verhasste Start-Stopp was wir bislang kannten. Es gibt auch keinen Anlasser mehr und die 12V-Batterie ist sogar weniger belastet als beim normalen Fahrzeug mit deaktiviertem Start-Stopp-System. Die Zyklisierung über der 48V-LIon-Speicher im Motorraum.


    Man merkt es beim MHEV wirklich kaum, dass es da ist.

    Das wurde wirklich sehr gut appliziert.

    Es gibt keinen Anlasser mehr? Wie funktioniert das dann?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt