Runflat - Bridgestone - Eure Meinung

  • Von denjenigen die Verzicht auf RFT-Eigenschaft durchziehen, legt die Mehrheit gleich ein Notlaufrad bzw. Reifendichtset ins Koffer und fährt es immer konsequent mit?

    Mich würde interessieren wie viele von denen bloß die Reifen auf non-Runflats wechseln ohne für Ersatztechnik für Mobilität bei Reifenschaden im Auto zu sorgen.

  • Habe nach Wechsel ein Pannenset im Auto, Primär ging es mir dabei um den Kompressor, mein Reifenhändler meinte das es bei einem geringen Luftverlust besser ist mehrfach Luft aufzufüllen (natürlich nur für den Weg zur Werkstatt) statt sich die Felge mit dem Dichtmittel zu versauen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Habe nach Wechsel ein Pannenset im Auto, Primär ging es mir dabei um den Kompressor, mein Reifenhändler meinte das es bei einem geringen Luftverlust besser ist mehrfach Luft aufzufüllen (natürlich nur für den Weg zur Werkstatt) statt sich die Felge mit dem Dichtmittel zu versauen.

    moin,

    habe momentan kein Notfallset im Kofferraum,

    was hast du dir denn besorgt, da ich die Sauerei mit dem Dichtmittel auch nicht gut finde?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Es gibt meines Wissens nach gibt es nur die Pampe. Wenn man die nicht will, bleibt nur zu hoffen, dass der Druckverlust so gering ist, dass man mit nachpumpen zumindest bis zur Werkstatt kommt. Ansonsten muss man sich ein Notrad in den Kofferraum legen. ?
    Oder man hat „Mut zur Lücke“ und hat nichts dabei und ruft einfach den Pannendienst wenn man einen Platten hat.


    Ist alles eine Frage des Risikomanagements. Wer, so wie ich, noch nie einen Platten hatte ist da eher tiefenentspannt. Ich fahre ohnehin Runflats aus Überzeugung und komme immer zumindest von der Autobahn. Wer schon öfter einen Nagel im Reifen stecken hatte, sieht eher einen Bedarf für ein Notfallkit.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Herr Riesling

    Ist alles eine Frage des Risikomanagements. Wer, so wie ich, noch nie einen Platten hatte ist da eher tiefenentspannt.


    ich hatte 1nen Reifenschaden/Platten in 40Jahren, daher zwickt es nicht ganz so, etwas in den Kofferraum zu drapieren.

    aber so ein kleinen Kompressor kostet nicht die Welt und findet Platz.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ich hatte 1nen Reifenschaden/Platten in 40Jahren, daher zwickt es nicht ganz so, etwas in den Kofferraum zu drapieren.

    aber so ein kleinen Kompressor kostet nicht die Welt und findet Platz.

    Ich hatte in den 80er Jahren mal einen Nagel im Reifen am Golf ll ohne Druckverlust. Der Golf hatte noch diesen Gullydeckel (Notrad) im Kofferraum. Den habe ich dann mal für einen Vormittag draufgemacht und bin damit die zwei Kilometer von meiner Dienststelle zum Reifenfuzzi gefahren. Der hat den Reifen geflickt. Seit dem hatte ich nie was am Reifen. Seit 2008 bin ich ausschließlich auf Runflats unterwegs. Hätte ich keine Runflats, würde ich mir auch so einen kleinen Kompressor in den Kofferraum legen. Die Pampe würde ich nicht verwenden. Widerlich das Zeug. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • sehe ich genauso mit der Pampe, die Runflats gehen bei mir mit dem M-Fahrwerk überhaupt nicht.

    dieses Wippen auf der Bahn kann einfach nicht heutige Technik sein. 2Jahre noch durchhalten.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • sehe ich genauso mit der Pampe, die Runflats gehen bei mir mit dem M-Fahrwerk überhaupt nicht.

    dieses Wippen auf der Bahn kann einfach nicht heutige Technik sein. 2Jahre noch durchhalten.

    Nicht schön. Mit 18 Zöllern, normalem Fahrwerk und Michelin Reifen gehen die Runflats bei mir echt gut. Mit 19 Zöllern und M-Fahrwerk würde selbst ich von Runflats Abstand nehmen. Ich brauche meine Bandscheiben nämlich noch ein paar Jahre. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich fahre auch die Bridgestone RFT (19 Zoll) in Verbindung mit M Sportfahrwerk (waren beim Kauf montiert). Als ich noch in der Werkstatt als Mechaniker gearbeitet habe waren die Reifen mit am schlechtesten zu montieren auf die Felge. Ich habe den meisten Kunden abgeraten davon in Grössen ab 18 Zoll Bridgestone zu fahren da diese nicht komfortabel sind. Den Eindruck habe ich bis heute und aktuell wird dieser wieder bestätigt. Nächsten Sommer werde ich die Reifen austauschen und für den Winter mir Conti oder Pirelli Kompletträder kaufen.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O