Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Alle vier Reifen haben aktuell 2.5 bar. Gemäss dem iDrive System sollten die vorderen jedoch 2.7 und die hinteren 2.9 bar haben. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass innerhalb von 2 Monaten vorne 0.2 bar und hinten 0.4 bar verloren gingen. Soll ich die bar gemäss iDrive aufpumpen? Stimmt diese Angabe?

    Temperaturschwankungen beeinflussen den Luftdruck maßgeblich. Wenn es kälter wird sinkt der Luftdruck, wenn es wärmer wird steigt der Druck. Die Angabe im iDrive stimmt. Die kann man verwenden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Für beide Achsen jeweils ein eigener Wert? Klingt als ob deine Reifeneinstellung auf "Vollbeladen" gestellt ist, ist das Absicht?


    Ansonsten gibt es hier bereits einen Thread:

    Richtiger Reifenfülldruck - BMW G20 RDKS Reifendruck


    Meine persönliche Erfahrung: Die Werte passen. Fahre sogar meist 0,1-0,2 Bar mehr (zumindest auf Comfort Einstellung). Eco (bei mir 3,1 Bar) fahre ich nur, wenn ich weiß, dass ich ne schnelle Autobahnstrecke vor mir habe.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Druck vom Händler nicht immer passt. Ich hab meine Sommerreifen mit 3,6 Bar bekommen :rolleyes: Von daher: Einfach nochmal die Einstellung prüfen (Comfort, Eco oder Vollbeladen), dann auffüllen und anschließend beobachten, ob der Druckverlust reproduzierbar ist und ob der Druck zu deiner Fahrweise und Streckenprofil passt.


    Edit: Herr Riesling: Durch den Temperaturfühler sollte der Solldruck eigentlich immer im großen und ganzen an die Temperatur angepasst werden oder? Zumidenst bei mir kann ich das ganz gut beobachten.

  • Guter Punkt. Wo kann ich die Einstellung "Vollbeladen" ausschalten?

  • Fahrzeugstatus -> Reifensektion -> Reifeneinstellung. Dann den richtigen Modi auswählen und speichern. Geht aber nur im Stand.

    What the...!? Das muss ich einstellen, wer ist denn auf die grandiose Idee gekommen? 1. musste ich das bisher bei noch keinem Fahrzeug - auch nicht bei den Fahrzeugen, die Reifendruck und -temperatur ausgelesen haben und 2. kann das Fahrzeug diese Infos doch selbst herausfinden - zur Not über Sensoren an den Dämpfern.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Naja, es geht ja auch um deinen Fahrstil und Empfinden. Fährst du sportlich? (in der aktuellen OTA Version müsste es noch sportlich/vollbeladen heißen). Willst du comfort? Oder einen besseren Sprit Verbrauch? Willst du schnell fahren und machst mehr Luftdruck drauf, dann stellst du auf eco. Dadurch kann er dann sensibler den Luftdruck überwachen. Und so weiter... Das Auto erkennt nicht alles ;)

  • War vor ca. 2 Monaten beim Händler und (...) Soll ich die bar gemäss iDrive aufpumpen? Stimmt diese Angabe?


    Innerhalb von 2 Monaten sollte man so oder so,

    egal welche Assistenzsysteme man hat, mal den

    Druck prüfen... :thumbup:


    Davon abgesehen wäre die Bitte, die Regel von

    Seite 1 zu beachten und das Thema ...


    Für beide Achsen jeweils ein eigener Wert? Klingt als ob deine Reifeneinstellung auf "Vollbeladen" gestellt ist, ist das Absicht?


    Ansonsten gibt es hier bereits einen Thread:

    Richtiger Reifenfülldruck - BMW G20 RDKS Reifendruck


    ... dort bzw. in den passenden Themen weiter zu führen. Danke 8)

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Moinsen ?

    Mein "BMW Music" Dienst läuft heute aus.

    Unter meinem Account kann ich den aber nicht verlängern.

    Weiß jemand woran das liegt?


    Schönes Wochenende

  • Ich hatte es bei diesem Dienst noch nicht, der ist noch bis Herbst laufend.

    Mir ist es aber schon früher bei RTTI passiert, dass es erst am letzten Tag ging und auch die SMS nicht 14 Tage vorher kam, sondern erst am letzten Tag des Abos.


    Die Hotline erklärte mir, dass das Abrechnungssystem an dem 14. Tag vor Ablauf gewartet wurde und daher das nicht eingespielt war. Der nächste Anstoß kommt dann wohl erst im System einen Tag vor Ablauf was dann auch dazu führte, dass der Dienst am Tag nach dem Ablauf deinstalliert wurde und am Folgetag nach dem Starten wieder installiert wurde