Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Ich hab auch ein Mirkofasertuch in der Tür liegen und immer wenn ich grad dumm im Auto rumsitze, wird das benutzt. Oder wenn ein Beifahrer mal wieder auf den Touchscreen getippt hat und es nicht nötig war, weil man es auch hätte mit dem Controller bedienen können. Dann bekommt der Beifahrer das Tuch in die Hand :)


    Die Folie kann ggf. fettabweisend beschichtet sein, aber das wirkt sich auf die Lichtbrechung aus. Das könnte dann sein, dass es den Effekt ergibt, dass das Display etwas unscharf erscheint.

  • Und auf der Disskin Folie bleibt kein Fingerfett hängen? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich putze einmal pro Monat mit einem feuchten Mikrofasertuch über das Display und gut ist. Dauert eine Minute.

    Jaein, Disskin wirbt mit einer "speziellen Beschichtung" ob da wirklich nix haften bleibt habe ich nicht kontrolliert, wage ich auch zu bezweifeln.

    Ich hab die Folie jedoch auch erst seit etwa 1,5 Wochen und ich persönlich Tipp nicht so oft in das Infotainment, wenn die Freundin jedoch ihre Nägel machen geht sieht man gut die Fingerabdrücke/Rückstände von ihrer Hautcreme ;( Wie das Ganze mit der Folie aussieht kann ich noch nicht beurteilen.

    G20 M340i 07/2019 M-Technik Paket

    MHD Red Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)


  • Die Folie kann ggf. fettabweisend beschichtet sein, aber das wirkt sich auf die Lichtbrechung aus. Das könnte dann sein, dass es den Effekt ergibt, dass das Display etwas unscharf erscheint.

    Ich habe bei Disskin gelesen, dass die matte Folie Fingerabdrücke "unterdrückt". Wirkt auch entspiegelnd. Aber damit geht wohl auch etwas Brillanz und Schärfe verloren.

    Die klare Folie bietet die Eigenschaft der "unterdrückten" Fingerabdrücke nicht, aber dann bringt sie ja auch keine Vorteile.

    Soll zudem 70 Euro kosten.

  • Mir ist das "unterdrücken" der Fingerabdrücke nicht so wichtig, es geht mir eher um das Vermeiden von (kleinen) Kratzern im Display, die mich irgendwann irre machen. Finde allerdings die 70€ bei Disskin auch etwas übertrieben. Deswegen frage ich nach Alternativen.

    LCI M340i Touring Portimao Blau seit 03/24

  • navi.png
    "Lernende Navigation" - mir wird seit Kurzem beim Einsteigen immer ein Ziel vorgeschlagen. Lt. BMW FAQs muss man nur die "Lernende Navigation" deaktivieren - funktioniert aber leider nicht bzw. kommt die Meldung weiterhin. Sonst startet das System immer mit CarPlay - was hat sich da evtl. verändert oder kennt Jemand von Euch den Punkt den ich übersehen habe in den Einstellungen ... Headunit habe ich auch bereits neugestartet ...

  • Habe ich ebenfalls seit zwei Wochen…

    Scheint ein Fehler zu sein, aber keine Ahnung woher der nun kommt.

    Erst war es die Adresse vom Apartment im Urlaub und jetzt ist es meine eigene Adresse.

  • Mir gefällt das Fahren im manuellen Modus mit den Schaltwipppen deutlich besser, weil ich die Automatik teilweise zu unruhig finde.

    Warum geht im M Modus denn das Licht der Traktionskontrolle an ?

    Ist diese dann deaktiviert und entschärft? Eigentlich will ich dass diese erhalten bleibt.

  • Korrekt, in dem Fall wird mehr Schlupf zugelassen.

    Du kannst mal schauen, ob du in Sport Individual dir das entsprechend konfigurieren kannst.


    Dass die BMW Automatik unruhig schaltet finde ich jetzt nicht.

    Vielleicht musst du deinem Wagen erst mal beibringen, wie du gerne geschaltet haben willst.


    Oder nutzen vielleicht mehrere Fahrer das gleiche Profil? Dann passiert das gerne, dass es unruhig wird, weil die Steuerung nicht erkennt was der Fahrerwunsch ist.

  • Ich habe ja nur den 318i und das Ding schaltet dauernd rum, dann brummt es untertourig durch die Gegend oder ich muss aufs Gas drücken, dass was kommt.

    Dann wiederum will ich auf der Autobahn einfach nur im 8 Gang fahren, gibt man zu viel Gas, fängt die Schalterei wieder an.

    Im manuellen Modus ist es aber ganz ok - aber wohl mit eingeschränkter Traktion.