Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Mein neuer 3er wurde im Oktober 2023 zugelassen.

    Produziert wurde er im Juli 2023 in Mexiko.

    Die nächsten (ersten) Services stehen laut Boardcomputer jetzt an im Juli 2025 (Öl), im Juli 2026 (Bremsflüssigkeit) und im Juli 2027 (Fahrzeugcheck).


    Ist das korrekt? Wird das immer so gehandhabt? So "verliert" man ja quasi die ersten 4 Monate schon wegen der "Transportzeit".

  • Nun ja, die Betriebsflüssigkeiten altern auch nach Zeit, nicht nur nach Gebrauch. Die Bremsflüssigkeit sollte nach zwei Jahren gewechselt werden, ganz unabhängig vom Zeitpunkt der Übernahme. Letztlich wäre das auch nicht anders bei einem Wagen aus deutscher Produktion, der vier Monate irgendwo auf dem Hof stand.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das verstehe ich.

    Nur drückt BMW seine lange Lieferzeit (Werk -> Kunde) umgerechnet in Servicekosten ja dem Kunden auf. Wenn die Karre noch länger rumsteht, bevor endlich Übergabe ist, verliert man ja immer mehr Zeit. Letztlich zahlst du für die ersten Services dadurch viel früher, ohne das Auto nutzen zu können.

  • Das ist bei BMW gängige Praxis. Meine Freundin hat ein zwei Jahre altes 430 Cabrio gekauft, das als Neuwagen sechs Monate im Laden gestanden hat. Da waren die Services ebenfalls auf das Produktionsdatum bezogen.

  • Letztlich zahlst du für die ersten Services dadurch viel früher, ohne das Auto nutzen zu können.

    Ja, ist blöd, ist aber so. Bestenfalls leierst du dem Händler noch eine Beteiligung an den Kosten für den Wechsel der Bremsflüssigkeit aus den Rippen. Wenn es dir den Aufwand wert ist.

    Abgesehen davon altern Bremsflüssigkeiten bei allen Herstellern, nicht nur bei BMW. Käufer von z. B. Autos aus asiatischer Produktion hatten das Problem schon immer.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das muss kein Widerspruch sein. Bei einer solch langen Standzeit halte ich es für gut denkbar, dass die originalen Betriebsstoffe vor der Erstzulassung bereits erstmalig getauscht wurden.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Mein neuer 3er wurde im Oktober 2023 zugelassen.

    Produziert wurde er im Juli 2023 in Mexiko.

    Die nächsten (ersten) Services stehen laut Boardcomputer jetzt an im Juli 2025 (Öl), im Juli 2026 (Bremsflüssigkeit) und im Juli 2027 (Fahrzeugcheck).


    Ist das korrekt? Wird das immer so gehandhabt? So "verliert" man ja quasi die ersten 4 Monate schon wegen der "Transportzeit".

    Yep.

    Habe Produktion 02/21, Zulassung 03/21 - meine Übergabe war aber erst ende 05/21.

    Bremsflüssigkeit 02/24, HU 03/24; alle meine gebuchten Services laufen aber bis Ende 05/24.