Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • ist das M- Sport Modell tiefer als Standard ?

    Jein. Das M-Sport-Modell hat das M Sportfahrwerk serienmäßig verbaut. Daraus ergibt sich die Tieferlegung um 10mm ggü. einem Standard-Modell. Sofern ein Nicht M-Sport-Modell das M Sportfahrwerk ordert, ist die Höhe identisch zum M-Sport-Modell. Die Hybriden haben die Tieferlegung aber auch weiterhin nicht, selbst wenn es M-Sport-Versionen sind.


    Sollte es hingegen jemanden geben, der beim M-Sport-Modell die Ausstattung "225 Serienfahrwerk" auswählt, der bekommt sein M-Sport-Modell dann wieder _ohne_ 10mm Tieferlegung in Standard-Modell Höhe. Diese Ausstattung würde ich aber mal tatsächlich als eine der am wenigsten gewählten 3er-Ausstattungen sehen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich habe mehrere Fragen, gemäss den Thread-Regeln aber in mehreren Posts...


    Ich habe jedes Mal wenn ich einsteige "eine neue Nachricht", also oben am Bildschirmrand ein weisses Quadrat mit einer schwarzen 1 drin.

    Wenn ich das aufklicke heisst es da sinngemäss: Samsung Telefon verbunden, BMW App verfügbar (14.04.2021)

    Die Meldung ist also vom ersten Tag, als ich das Auto übernommen habe und selbst wenn ich dann einstelle "nur aktuelle Nachrichten" kommt die Meldung beim nächsten Neustart wieder.


    Habt ihr das auch?

    Interessant ist, dass das beim iPhone (Geschäfts-Handy) nicht kommt.


    Kann man das irgendwie dauerhaft als "gelesen" markieren?

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich habe seit mehreren Jahren einen BMW-Connecteddrive-Account. Irgendwie hab ich da meinen zweiten Vornamen eingegeben. Warum auch immer.

    Jetzt heisst es beim Einsteigen immer

    "Willkommen Klaus Dieter" (nein ich heisse nicht Klaus Dieter, das ist ein Beispiel)

    Ich ging also mit dem PC auf Connecteddrive und habe meinen zweiten Vornamen aus den persönlichen Daten gelöscht.

    Das nächste Mal hiess es dann "Willkommen Klaus".

    Von da an aber wieder "Willkommen Klaus Dieter". Ich ging also nochmals auf Connecteddrive und hab das nochmals angepasst.

    Und das geht immer nur ein Mal, dann stellt es sich wieder zurück.

    Kennt Ihr das Problem?

    Und kennt Ihr evtl. die Lösung?

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich habe DAP mit allem drum und dran.

    Gibt es theoretisch die Möglichkeit die Speedlimit-Info auszuschalten, wenigstens so dass es im Headup-Display nicht erscheint?


    Ich habe das im F31 wegen "sehr unzuverlässig " aus dem Headup entfernt.

    Und beim G21 nervts ebenfalls. Ist nämlich sehr unzuverlässig. Auch in Verbindung mit DAP unbrauchbar, weil es bei temporären Tempolimits auf der Autobahn das weiss leuchtende Symbol "freie Fahrt" nicht kennt und dann nicht zurück auf Tempolimit 120 springt.


    Dazu eine Anschlussfrage:

    "Merkt" sich das System irgendwann Tempolimits? Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke. Seit Jahren gibt es da eine kurze 60er-Zone. BMW kennt die nicht.

    Der Speed limit - Assist ist also ein Witz, weil man mit 87 km/h in die 60er-Zone donnert und die Kamera die Tafel zu spät erkennt um rechtzeitig zu bremsen. Bin also die ersten 100m in der 60er-Zone immer mit einem Bein im Knast. Meines Erachtens sollte sich das System nach 3 Mal durchfahren die Tafel merken können und ab dann einige Meter vorher die neue Einstellung für den DAP vorschlagen? Wohl Wunschdenken?


    => Edit: Bedienungsanleitung schweigt zum Thema.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Müsste ungefähr hier zu finden sein: "Mein Fahrzeug" » "Fahrzeugeinstellungen" » "Speed Limit Assistent" oder so ähnlich - zumindest im 5er.


    Allerdings wundert es mich, dass das bei Dir/in der Schweiz so schlecht funktioniert. Bei mir im 2er funktioniert das Ding, zu meiner äußersten Überraschung, enorm gut und präzise.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Zu deiner letzten Frage: Wunschdenken. Hier ähnlich unzuverlässig, will mich jedes Mal gechillt mit 130 durch eine 50er Zone schicken 8|


    Auschalten kannst du ihn auf jeden Fall in der Instrumententafel wenn du kein Headup hast, würde schätzen, dass es auch mit HUD funktioniert, hans aber nicht probiert.


    Irgendwo unter Fahrzeug, Einstellungen, Fahrassistenz, Speed Limit.


    Den Benachrichtigungskram kannst du glaube ich ausschalten indem du deinem Auto beibringst deine Gewohnheiten nicht zu automatisieren (Personal Assistent Einstellung).

  • Dazu eine Anschlussfrage:

    "Merkt" sich das System irgendwann Tempolimits? Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke. Seit Jahren gibt es da eine kurze 60er-Zone. BMW kennt die nicht.

    Der Speed limit - Assist ist also ein Witz, weil man mit 87 km/h in die 60er-Zone donnert und die Kamera die Tafel zu spät erkennt um rechtzeitig zu bremsen. Bin also die ersten 100m in der 60er-Zone immer mit einem Bein im Knast. Meines Erachtens sollte sich das System nach 3 Mal durchfahren die Tafel merken können und ab dann einige Meter vorher die neue Einstellung für den DAP vorschlagen? Wohl Wunschdenken?


    => Edit: Bedienungsanleitung schweigt zum Thema.

    Bei mir merkt sich das Fahrzeug nach ein paar Mal täglich die gleiche Strecke auch temporäre Veränderungen der Limits. Bei mir wurde jetzt mittlerweile schon länger her auf der Autobahn eine 120er Zone aufgebaut. Nach ein paar Tagen hat mich das Auto bereits in der Auffahrt benachrichtigt, dass jetzt gleich eine 120er Zone kommt. An dieser Stelle konnte das Fahrzeug noch gar keine Schilder sehen.


    Ebenso an anderer Stelle, an der wegen einer vorübergehenden Baustelle 50 an statt 70 ist. Das hat sich das Auto auch nach 2-3 Fahrten gemerkt und meldet mir das jetzt auch schon vorher, als wäre es im Kartenmaterial fest verankert.

  • Zu deiner letzten Frage: Wunschdenken. Hier ähnlich unzuverlässig, will mich jedes Mal gechillt mit 130 durch eine 50er Zone schicken 8|

    Das Auto braucht ein paar Anläufe. Am Anfang wurde die von 70 auf 50 reduzierte Geschwindigkeitsbegrenzung am Ortseingang meines Wohnortes hartnäckig ignoriert und der BMW wollte mit 70 am fest installierten Blitzer vorbeifahren. Dann fing er an die Geschwindigkeit auf 50 zu reduzieren allerdings hat er zu früh wieder auf 70 beschleunigt. Nach ein paar weiteren Durchgängen hatte er es dann begriffen. Jetzt bremst er auf 50 runter und hält die Geschwindigkeit. Meine Erfahrung: er hat eine Lernschwäche, ist aber nicht lernresistent. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27