Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Nicht auf N? Was ist mit "böses Erwachen" gemeint? Weil es dann zu lange dauert, bis der Wagen bereit ist?


    Wäre auch mein erstes Fahrzeug mit Automatik.

    Auf N kannst du schon gehen, da läuft aber der Wagen immer, da in N Start-Stopp deaktiviert ist.


    Böses Erwachen kann es geben, weil der Wagen in Betriebsbereitschaft ist, aber trotzdem weil ja nichts passiert beginnt einzuschlafen. Drückst du in einer ungünstigen Zeitspanne dann wieder den Startknopf kann es passieren, dass einige Systeme nicht korrekt gestartet werden.


    Meistens merkt man es nicht direkt, weil nur so Sachen wie RTTI ausfallen oder die Verbindung zum Handy nicht mehr hergestellt wird.
    Kann aber auch passieren, dass dir andere Sachen aussteigen oder das Fahrzeug eben nicht gleich startet und erst ein paar Sekunden braucht.


    Ein Liegenbleiber ist aber sehr unwahrscheinlich, das muss schon blöd zugehen.

    Kann aber sein. Ich lasse ihn im Stau deswegen nie aus der Fahrbereitschaft raus, außer ist wirklich eine Totalsperrung, wo die Straße zum Parkplatz wird.

  • Auf N kannst du schon gehen, da läuft aber der Wagen immer, da in N Start-Stopp deaktiviert ist

    ...

    Um auf die anfängliche Frage zurück zu kommen heißt das also, Du hast Start/Stop immer aktiv und stehst dann mit Motor aus in P und oder Autohold.


    Sollte man an der Ampel, wenn S/S deaktiert ist, auf der Bremse bleiben oder lieber auf N ( evtl. mit Autohold) schalten?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Um auf die anfängliche Frage zurück zu kommen heißt das also, Du hast Start/Stop immer aktiv und stehst dann mit Motor aus in P und oder Autohold.


    Sollte man an der Ampel, wenn S/S deaktiert ist, auf der Bremse bleiben oder lieber auf N ( evtl. mit Autohold) schalten?

    Meine bescheidene Meinung dazu: Das moderne Auto denkt für mich. Also wenn ich anhalte dann geht der Motor aus oder eben nicht. Wenn die Klima den Motor braucht bleibt er an (oder geht an nach einiger Standzeit). Wenn alles stimmt geht er aus. Was auch immer. Nach längerer Standzeit, weiss nicht wie lange, würde er glaube ich automatisch auf P, aber so einen langen Stau hatte ich noch nie...

    Wie Piwi87 würde ich das Auto nicht ausschalten, ausser die Polizei verteilt schon Getränke oder Decken zum Übernachten...dann vielleicht.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Das moderne Auto denkt für mich.

    Ich denke gerne wenigstens mit.;)


    Wenn ich an eine rechts vor links Kreuzung komme und kurz anhalte oder kurz an einem Stoppschild halten muß, würde ich nicht wollen, daß der Motor ausgeht. Ich weiß aber nicht, ob das bei dem Fahrzeug so ist.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich denke gerne wenigstens mit.;)


    Wenn ich an eine rechts vor links Kreuzung komme und kurz anhalte oder kurz an einem Stoppschild halten muß, würde ich nicht wollen, daß der Motor ausgeht. Ich weiß aber nicht, ob das bei dem Fahrzeug so ist.

    Beim Mildhybrid merkst du das gar nicht, der ist in Hundertstelsekunden wieder da. Deshalb kannst dus beim MHEV nicht ausschalten und musst du auch nicht, weil dus gar nicht merkst, nicht hörst und nicht spürst (M340i).

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Wenn ich an eine rechts vor links Kreuzung komme und kurz anhalte oder kurz an einem Stoppschild halten muß, würde ich nicht wollen, daß der Motor ausgeht. Ich weiß aber nicht, ob das bei dem Fahrzeug so ist.

    Kartierte Stoppschilder wirken als Abschaltverhinderer. Da geht der Motor nicht aus.

  • Kartierte Stoppschilder wirken als Abschaltverhinderer. Da geht der Motor nicht aus.

    Ich habe nicht gewusst, daß BMW an ALLES gedacht hat.:D


    Ich nehme an nur, wenn man das entsprechende Assistenzpaket gebucht hat, oder?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe nicht gewusst, daß BMW an ALLES gedacht hat.:D


    Ich nehme an nur, wenn man das entsprechende Assistenzpaket gebucht hat, oder?

    Nein, das ist in denn Live Karten hinterlegt. Geht ohne Driving Assistant.
    Kann man manchmal hören, dass die Navi-Tante sagt: „Bitte am Stoppschild links abbiegen“