Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit eine Woche einen BMW 330e sobald ich die Tür öffne geht er einfach aus, mach ich was falsch oder gibt es eine Einstellung dafür?

    Gang in N und Handbremse angezogen bei meinem 120d ging das ohne Probleme.

    Will eig nicht immer wieder dem Motor neu anmachen wenn ich nur kurz das Garagentor zumache.

  • Hab zwar keinen Hybriden, aber meiner geht beim Tür öffnen nur aus, wenn ich ihn aktiv mit dem Motorstart-Knopf vorher ausgemacht habe. Einfach in P stellen und Tür öffnen, dann läuft er weiter. Bist Du sicher, dass wirklich der Wagen ausgeht oder nur der Motor - Letzteres wäre beim Hybrid ja jetzt nicht ungewöhnlich.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Hab zwar keinen Hybriden, aber meiner geht beim Tür öffnen nur aus, wenn ich ihn aktiv mit dem Motorstart-Knopf vorher ausgemacht habe. Einfach in P stellen und Tür öffnen, dann läuft er weiter. Bist Du sicher, dass wirklich der Wagen ausgeht oder nur der Motor - Letzteres wäre beim Hybrid ja jetzt nicht ungewöhnlich.

    Bei unserem MH (so zumindest bei mir) wenn ich vor meinem Stellplatztor stehe geht der Motor imm aus im Comfort oder Eco Modus (Start Stopp gibt es beim MH Diesel nicht), aber dass ist auch an den Ampeln oder sonst wo genauso.


    Wenn ich dann während im Tacho "ready" steht die Tür öffne, bleibt der Motor aus und der Gang wird auf P gestellt. Also man muss entweder kurz in den Sport-Modus, Ganghebel auf S stellen oder Gaspedal leicht antippen damit der Motor wieder angeht und auch an bleibt wenn ich die Tür öffne.


    Sprich da Start-Stopp eh dauerhaft aktiv ist und man mit dem Fahrzeug steht ist der Motor für eine gewisse Zeit aus (ab einer gewissen Standzeit startet der Motor auch wieder automatisch) - und wenn man dann mit eh ausgeschaltetem Motor die Tür öffnet denkt das Fahrzeug "Okay, Fahrer möchte Parken". Und wenn man sich dann wieder ins Fahrzeug setzt muss man auch wieder normal den Motor starten mit Fuß auf der Bremse 🤷🏻‍♂️

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Hi, weiß einer wie die Auspuffklappe im normalen Modus funktioniert? Geschlossen zwischen 10 und 70 km/h oder so? Immer wenn ich auf eine rote Ampel zu rolle in Sport, dann höre ich so um 10 km/h rum wie die Klappe öffnet.

  • Hi, weiß einer wie die Auspuffklappe im normalen Modus funktioniert? Geschlossen zwischen 10 und 70 km/h oder so? Immer wenn ich auf eine rote Ampel zu rolle in Sport, dann höre ich so um 10 km/h rum wie die Klappe öffnet.

    So genau ist es nicht zu beantworten weil es verschiedene Faktoren gibt die Einfluss darauf haben.

    Am ehesten ist es bei trockenen Bedingungen eine Kamera an die Ansteuerung der Klappe anzubringen.

    Vielleicht gibt's auch bessere Ideen....