Tieferlegung und Spurverbreiterung 11mm mit ABE

  • Darauf bezog sich die Aussage, denn wie wir alle wissen, vergessen die Federn einfach alles...

    Nachdem jetzt die kognitiven Fähigkeiten von Tieferlegungsfedern ausreichend beleuchtet wurden, zur eigentlich spannenderen Frage, zumindest für mich. Wie wird mittels dieser Federn ein Fahrzeug tiefergelegt? Und wieso wird bei Einsatz der gleichen Federn das eine Fahrzeug (mit M-Fahrwerk) um 20 mm tiefergelegt und das ohne um 30 mm?
    Die Frage ist ganz ernst gemeint, ich kann mir gerade wirklich nicht vorstellen, wie das funktioniert.

    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Die Frage ist ganz ernst gemeint, ich kann mir gerade wirklich nicht vorstellen, wie das funktioniert.


    Ganz einfach hier erklärt für den Laien.. (ausgedachte Werte)


    Fahrzeug ohne M Paket: Hat Federn mit einer Länge von 20 cm verbaut

    Fahrzeug mit M Paket hat Federn mit Länge 15 cm verbaut


    Tieferlegungsfedern: Feder mit 10 cm länge


    Somit erreicht man dann beim Fahrzeug ohne M Paket Tieferlegung von 10 cm und bei einem mit nur 5 cm.. die messen das immer vom Stand wie das Fahrzeug vorher ist. Hat das Fahrzeug vorher bereits tiefere Federn schafft die Feder natürlich weniger da sie nicht so weit weg ist was die Länge angeht.


    Federraten und Dämpfer sowie Einfederung ganz außen vor, wie gesagt Erklärung so einfach wie es geht.


    Problem bei Federn der Dämpfer wird ja abgestimmt um Optimal zu Arbeiten bei einer Federlänge von 15 cm beim M Fahrwerk, die Tieferlegungsfedern klauen nun 5 cm Federweg, somit arbeitet der Dämpfer nicht innerhalb der optimalen Parameter und somit kann es sein das es zu Nachteilen bezüglich der Dynamik kommt wie z.B. hoppeln oder hüpfen des Fahrzeugs bei größeren Schlägen.


    Aus diesem Grund habe ich mich auch gegen Federn für ein Komplettes Fahrwerk entschieden.

  • Danke, so verstehe selbst ich Laie das. Klar, wenn die werksseitige Tieferlegung mittels kürzeren Federn ggü. Serie erfolgt, dann nehmen noch kürzere Federn dort weniger weg. Eigentlich logisch. Wenn man mal drüber nachdenkt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Da die Eibach Federn, bei anderen Herstellern analog, für denselben Fahrzeugtyp freigegeben sind und eine 30mm Tieferlegung bewirken, muss die unterschiedliche tatsächliche Tieferlegung mit den Serienfedern des werksseitigen Fahrwerks ursächlich zusammen hängen. Die Federn des nicht M-Fahrwerks haben andere Merkmale, ob länger oder im Draht dünner oder linear, die M-Fahrwerksfedern unterscheiden sich dementsprechend und bringen den Bimmer 10mm tiefer.

  • Ich sag ja, wenn man mal drüber nachdenkt, wird klar, dass die Tieferlegungsfedern das selbst gar nicht 'wissen' müssen. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Mein 'Problem' hier ist, ich habe mich Tieferlegung noch nie befasst. Für mich war, ist aber ein wenig schon her, Höherlegung mal ein Thema. Aber eben fürs Motorrad auf der Rennstrecke. Und da erfolgt die über Umlenkhebel, nicht über Federn.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ja, ist beim Motorrad nahezu gängige Praxis, da das Federbein anders angebracht und angelenkt ist. Die Vorteile sind recht positiv: das originale Federbein bleibt erhalten, der/die Hebel sind recht preiswert und das Ganze ist schnell und recht einfach montiert.

  • worin unterscheidet sich das KW3 vom Leveling ?

    bin schwer am überlegen, ob ich mein ProKit doch noch raus schmeiße

    muss mir nur nochmal die Kosten durch die Gehirnwindungen gehen lassen (jetzt bloss keine Belehrungen, bitte 8o)

    2300€ fürs KW3 in meiner Umgebung + Einbau vom Fachbetrieb (SKN oder KTH)

    das Gehoppel geht mir einfach sprichwörtlich auf den Sack ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)