Können die RDK Sensoren die V-Max begrenzen?

  • 2 x PGear P610 mit 20Hz, beide zeigen bei 256 Kmh Tacho, genau 250 GPS an

    ... mit dem Handy hatte ich 254 bei Tacho 250. Also 2 Kmh Differenz. Als der M340 noch abgeregelt war, fuhr der max 262 oder 263 Tacho.


    Tacho 308 macht 300 GPS mit dem 20Hz Modul. Interessant dabei ist, der Wechsel von 225/255R19 auf 235/265R20 hat hier nichts verändert. Nach wie vor selbe Tolleranz.

    M340i G20 02/2020

    3 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • ... das ist aber seltsam bei dir mit dem größerem Rad eine höhere Vmax zu erreichen . Normal verhält es sich genau andersherum. Auch noch bei 2" Unterschied.

  • ... das ist aber seltsam bei dir mit dem größerem Rad eine höhere Vmax zu erreichen . Normal verhält es sich genau andersherum. Auch noch bei 2" Unterschied.

    Korrekt, ich vermute das liegt an der Korrektur Codierung, die ich im Kombi, in der Zwischenzeit durchgeführt habe.

  • Ich meinte das nicht wegen der Korrektur, sondern wegen der effektiven Vmax. Die liegt mit den 2" größeren Rädern 3Kmh höher :)

    Finde ich normal ,haben ja einen etwas grösseren Abrollumfang.

    Dadurch meint der Tacho es ist weniger, da weniger Radumdrehung.Und da er ja nicht so gerade in den Begrenzer läuft sondern volle Lotte mit den 20" , passt die Geschwindigkeit dazu.Habe ich aber bisher immer bei Wechsel auf 20" gehabt.

    Bin halt nur mal auf die 100-200 Messung gespannt ,auf den Unterschied zu den 18ern , wollte mir aber paralell zu meinem externen BT GPS ein P Gear 610 besorgen

  • Ich möchte der Thread nochmal auspacken... aber nicht wegen der VMAX, sondern eher wegen dem Drehmoment.


    Ausgangslage: G21 330e (BJ07/2021) - 12.000km auf dem Tacho, davon gut 10.000 mit Winterreifen (e-Anteil gesamt ca. 70%)

    Sommerräder sind die 19" / 793-Serien-Mischbereifung 225/255 - Winterräder aus dem Zubehör (RIAL) 17" mit 225er Bereifung ringsherum und ebenfalls Druck/Temperatursensoren. Hier wird allerdings die Bereifung nicht vom Fahrzeug erkannt. ==> Daher manuell eingestellt.


    Nach der Übernahme des Firmenwagens Ende September bin ich 4 Wochen Sommerräder gefahren und dachte in "ELECTRIC INDIVIDUAL"... Boh, geht der gut aus der Ampel-Pole weg. Da hängst du schon im Sitz.

    Soweit so gut. Von der Firma gab's dann Winterreifen, diese hab ich eingestellt und bin den Winter damit 10.000km gefahren. An der Ampel ging auch was, aber gefühlt nicht so wie noch Anfang Oktober mit Sommerschuhen.


    Jetzt habe ich diese Woche wieder die Sommerräder drauf bekommen und diese vom Fahrzeug erkennen lassen. Passt alles... und ich steh bei gleichen Temperaturen (7°C) an immer der gleichen Ampel auf der Pole und beschleunige eigentlich immer gleich, wenn ich ganz vorne stehe und es grün wird... 8) - Und was soll ich sagen: Ich merke subjektiv einen Unterschied.


    Es fühlt sich an als ob mit den manuell eingestellten M+S-Reifen der G21 meint: "Geben wir Ihm mal nur 90% des Drehmoments auf die Hinterachse.. sind ja Winterreifen in 225 drauf."

    Keine Frage, man ist immer souverän unterwegs... aber der letzte Kick fehlte mit Winterreifen. - Im 330e mit ELECTRIC merkt man das ggf. deutlicher als mit einem NON-Hybriden, weil der Drehmomentverlauf ein anderer ist?


    Kann das sein? - Ist euch anderen Hybrid-Fahrern beim Bereifungswechsel da auch etwas aufgefallen? :/