Können die RDK Sensoren die V-Max begrenzen?

  • Kurze Frage: ich fahre an meinem 30d aktuell die 796 mit Mischbereifung im Winter mit V Speedindex (240 km/h). Am WE war ich auf der Bahn und bin bewusst kurz schneller gefahren. Bei exakt 253 km/h nimmt er aber plötzlich die Leistung zurück - was vermutlich 240 bis 243 km/h entspricht. Kann es sein, dass der BMW über die Radsensoren weiß, dass ich nur bis 240 km/h zugelassene Reifen habe? Hatte ich noch nie erlebt. Oder machen die MH Fahrzeuge wirklich bei 253 km/h Tacho Schluss?


    Danke + Grüße

  • Ich glaube, das Fahrzeug ist pauschal bei 250 km/h abgeregelt. Was steht denn in den teschnichen Daten?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Also bisher liefen die immer zwischen 263 und 267 laut Tacho (was also ca. 250 km/h GPS entspricht). 253 km/h Tacho sind ja keine 250 km/h Real.

    In den technischen Daten stehen 250 km/h - ebenso im Schein. Wie gesagt, bisher fuhren die immer ca. 13-17 km/h mehr laut Tacho...

  • Ich glaube nicht das die RDKS lesen können, was auf deinen Reifen steht.;)

    Naja, davon bin ich auch nicht ausgegangen ;)


    Ich hätte mir nur vorstellen können, dass neben der Größe auch der Geschwindigkeitsindex hinterlegt wird und er dann bei der

    maximal zulässigen Geschwindigkeit abgeriegelt wird. Wie gesagt, meine vorherigen Fahrzeuge fuhren Tacho immer zwischen

    263 km/h und 267 km/h... wenn der neue G21 tatsächlich bei 253 km/h abgeriegelt wird sind das in der Realität nur noch 240 km/h.

    Naja - wer weiß, evtl. gibts ja noch eine Aufhebung der V-max für die nach 11/20 Modelle...

  • Ich glaube nicht das die RDKS lesen können, was auf deinen Reifen steht.;)

    Mit den QR Codes und der automatischen Erkennung der Reifengröße kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Auto weiß, wie schnell mit dem Reifen gefahren werden darf.


    Ich habe jetzt leider keine Winterreifen mit dem QR Code bzw. der automatischen Erkennung drauf, deswegen kann ich das leider nicht nachstellen. Im Sommer könnte ich es, allerdings ist da der Reifen für max. Geschwindigkeit ausgelegt.

  • Die Rad Sensoren können zwar die Informationen der Rad Reifen Kombination haben. Je nach Sensor kann das BMW eincodieren durch abscannen des QR Codes der Reifen, aber das läßt sich auch Problemlos am Boardcomputer überschreiben indem man die Werte manuell vorgibt.


    Die Vmax des Autos beeinflussen die Sensoren oder die manuelle Einstellung nicht, meine Winterreifen dürfen maximal mit 210 km/h gefahren werden, ich kann aber problemlos schneller fahren (mit der Gefahr das die Reifen zerstört werden). Hier hätte ich mir gewünscht das Vmax des Autos der auf die maximale zulässige Geschwindigkeit der Reifen angepasst wird.


    Die Tachos der G20 Serie sind aber sehr genau, das heißt wenn in den Papieren max. 250 km/h steht dann weicht der Tacho davon nur noch minimal ab, bei vergleichs Messungen mit GPS bei konstanter Geschwindigkeit konnte ich maximal 6 km/h Abweichung feststellen und das auch erst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h.