Können die RDK Sensoren die V-Max begrenzen?

  • AlexanderK. das wundert mich... möglicherweise hat es mit dem softwarestand zu tun. weißt du aus dem stehgreif welche version du hast?

    meine ist noch von 03/2020


    schau mal in den screenshots wie nah gps und tacho beinander sind. das auto im video hat den selben datenstand wie ich es bei meinen messsungen hatte.

  • Ich bin gerade nicht am Auto. Aber BJ ist 12/20 und Softwarestand ist glaube ich 11/2020.45 wenn ich mich richtig erinnere... schaue ich aber heute Abend mal nach. Reifen sind MB in 18“ auf der M796 Felge.


    Komisch... warum muß es da immer so Unterschiede geben?!? Wenigstens passen die restlichen Messungen (0-100, 100-200,...) - ggf. teste ich es dann mit ner anderen Box mal...

  • hmm, wenn man sich die differenz zwischen unseren autos ansieht ist da eine sache auffällig. der ältere, also meiner lief 6kmh schneller als angegeben. der neuere läuft exakt 6kmh langsammer. vielleicht ist man bei der anpassung des korrekturfaktors über das ziel hinaus geschossen. ich komme darauf, weil der alte vorsprung des tachos genau dem entspricht was du jetzt als vmax hast... 253/254. das hätte bei meinem 249-250 ergeben.

  • Könnte eine Möglichkeit sein. Das kommt davon wenn man in München ständig an irgendwelchen Dingen herumfummelt. :cursing:


    Nachher ist Termin - dann weiß ich es :thumbsup:


    Meine Hoffnung ruht auf Mercedes - weil da gibt es ein solches System. Da wird der Wagen dann auch nicht mehr schneller. Ist bei einem Kollegen der Fall. Der arme Knopf hat zudem noch H Reifen :m0008:

  • Hi zusammen,


    mein 330D ist seit kurzem endlich eingefahren und hat mit SW 11/2020.50 und Winterreifen H-Index (keine MB) am Wochenende locker 230 km/h auf dem Tacho ohne Begrenzung durch das Auto geschafft. Reifen sind korrekt und automatisch im Fahrzeug erkannt. Noch schneller wollte ich aufgrund des H-Index nicht machen.

    Gehe deswegen eher davon aus, dass die V-Max mit einem der Updates evtl. neu begrenzt wurde.

  • Also, auch mit SR ist bei 253 km/h Schluss. Laut gps waren es 246 km/h bei 2,8 bar rundum. Es scheint als hat man mit der MHD Einführung nicht nur die ECU nachhaltig gesperrt... sondern die Fahrzeuge auch gleich gedrosselt :m0024:

  • Also, auch mit SR ist bei 253 km/h Schluss. Laut gps waren es 246 km/h bei 2,8 bar rundum. Es scheint als hat man mit der MHD Einführung nicht nur die ECU nachhaltig gesperrt... sondern die Fahrzeuge auch gleich gedrosselt :m0024:

    Ich verstehe nicht, warum BMW in der laufenden Modellreihe einfach soviel ändert, ohne dass ein LCI anstand MHD hin oder her. Dann sollen sie die Fahrzeuge auch offiziell mit 245 oder 246 Top Speed in den technischen Daten anbieten, mal sehen wie viele 340er sie noch verkaufen würden. Ich nenne das Etikettenschwindel und ich hoffe doch, dass man dort wie bei der dauerhaft abgeschalteten Lenkassistenz mal wieder zur Besinnung kommt.

  • Ich verstehe nicht, warum BMW in der laufenden Modellreihe einfach soviel ändert...

    Weil sie es können. Mal sehen wie lange sie das noch machen, bis sie ihre Kunden gegen sich aufbringen. Diese ganzen undokumentierten Änderungen und das nicht nachvollziehbare Verschwinden und wieder Auftauchen von Apps und Funktionen nach Updates oder auch gerne mal zwischendurch, geht so manchem sicher gehörig auf die Nerven.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also, auch mit SR ist bei 253 km/h Schluss. Laut gps waren es 246 km/h bei 2,8 bar rundum. Es scheint als hat man mit der MHD Einführung nicht nur die ECU nachhaltig gesperrt... sondern die Fahrzeuge auch gleich gedrosselt :m0024:

    Fragst du mal bei der BMW Niederlassung oder Kundenbetreuung nach, wsa der Quatsch soll?

  • viele werden sich an die sammelbeschwerde mit 20 teilnehmern erinnern. darin ging es u. a. auch um diese untransparente updatepolitik!


    adressiert war der bmw vorstand und der ceo der m gmbh.


    ... wie man sieht, sie machen es immer noch wie es ihnen passt. null info über die änderungen. keine kommunimation, info oder erläuterungen.


    so sehr ich mein auto mag, aber für mich persönlich ist das ausschlaggebend genug um mein nächstes auto zu überdenken. das sehen viele andere genauso! die allermeisten kunden würden diverse maßnahmen viel entspannter oder mit mehr verständnis hinnehmen, wenn man sie informieren würde.


    ... man darf sich halt nicht wundern, wenn der eine oder andere irgendwann empfindlicher reagiert. berechtigter weise!