Können die RDK Sensoren die V-Max begrenzen?

  • Was man inzwischen an mehreren Stellen so lesen kann, wirkt es wirklich so als wenn Fahrzeuge ab Baudatum 11/2020 nicht mehr bei Tacho ~266 abregeln, sondern bei Tacho 253. Zumindest scheint es einige 330d mit dem Phänomen zu geben.

    Das wäre ziemlich mau, weil das heißt, dass Fahrzeuge mit einer eingetragenen Vmax von 250 diese in echt nicht erreichen.

    Wie sieht es mit den M340i/d ab Baudatum 11/2020 aus?

    Es könnte aber auch sein, das BMW die Tachoabweichung reduziert hat.

    Ich bin mir sicher das sie das Risiko verklagt zu werden, nicht eingehen.

  • nur noch3 km/h Abweichung bei 250?

    also nu 1,2%? Klar wäre möglich, glaube ich aber nicht.


    Genau dieses Problem gab es beim F30 318d des 210 fahren sollte auch, der hat bei 210 Tacho Schluss gemacht, was eher knapp über 200 war.

  • nur noch3 km/h Abweichung bei 250?

    also nu 1,2%? Klar wäre möglich, glaube ich aber nicht.


    Genau dieses Problem gab es beim F30 318d des 210 fahren sollte auch, der hat bei 210 Tacho Schluss gemacht, was eher knapp über 200 war.

    Kann man schon seit Jahren bei BMW so einstellen, das die Angezeigte Digitale Geschwindigkeit genau passt.

  • Es könnte aber auch sein, das BMW die Tachoabweichung reduziert hat.

    Ich bin mir sicher das sie das Risiko verklagt zu werden, nicht eingehen.

    Ist es aber nicht. GPS gemessen sind es 244 km/h (Racebox Pro) bzw. iPhone mit App 245 km/h. Also in keinem Fall sind es 250 km/h. Frage ist eben ob das als Mangel gilt...

  • Ist es aber nicht. GPS gemessen sind es 244 km/h (Racebox Pro) bzw. iPhone mit App 245 km/h. Also in keinem Fall sind es 250 km/h. Frage ist eben ob das als Mangel gilt...

    Bekomme meinen wahrscheinlich im Juni direkt mit Sommerreifen - aber erstmal ist einfahren angesagt. Ich würde und werde mich beschweren, wenn er die VMAX nicht schafft, die BMW eigentlich garantiert, zumal der 3 Liter Benziner ja locker Luft nach oben hat... dann soll BMW mal 245 km/h als VMAX angeben, dass würde aber mit Sicherheit einige Käufer davon abhalten... Wahrscheinlich spekulieren sie in München schon auf Tempolimit 130 ab Herbst :(

  • also die tachoabweichung mit serienbereifung und korrektem luftdruck ist beim g20 so gering wie bei keinem anderen mir bekannten fahrzeug.


    mit der pgear p610(20hz) hab ich mal eine 200-300 kmh messung gemacht. bei tacho 308 hatte ich 300 gps.

    254 tacho = 250 gps

    100 tacho = 97-98 gps


    einer hatte zuvor gefragt was der m340i serie ohne vmax sperre macht...

    ich hatte auf dem tacho 300+ kmh stehen.

    mein max bisher mit software waren 320 tacho, da kam aber noch was, musste allerdings bremsen


    hier mal 2 videos

    einmal serie ohne vmax sperre

    einmal stage 2

    beides selber streckenabschnitt, sieht man in der map im tacho

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Worst Case sind es ja keine 4% (240 echte anstatt 250). Da weiß auch BMW, dass solch eine Differenz kein Richter durchlässt (siehe auch Urteile bei niedrigerer Motorleistung).


    Das Dämliche ist einfach, dass all die jetzt eingebremsten Autos ja ohne Probleme echte 250 schaffen würden und es jetzt nur nicht mehr schaffen, weil BMW die Abregelgeschwindigkeit von Tacho 267 auf Tacho 253 gesenkt hat. Augenscheinlich ohne erkennbaren Grund. Vielleicht bekommt man ja den wirklichen Grund heraus?

  • Was man inzwischen an mehreren Stellen so lesen kann, wirkt es wirklich so als wenn Fahrzeuge ab Baudatum 11/2020 nicht mehr bei Tacho ~266 abregeln, sondern bei Tacho 253. Zumindest scheint es einige 330d mit dem Phänomen zu geben.

    Das wäre ziemlich mau, weil das heißt, dass Fahrzeuge mit einer eingetragenen Vmax von 250 diese in echt nicht erreichen.

    Wie sieht es mit den M340i/d ab Baudatum 11/2020 aus?

    Letzteres trifft auf meinen zu: M340i gebaut 11/2020, also Mildhybrid. Wie beschrieben regelt er bei 254 (auf Winterreifen) ab.

  • Naja, ich habe mit der Racebox Pro gemessen. Da sind 253 km/h Tacho exakt 244 km/h gewesen. Luftdruck war wie vorgegeben inkl. Fast neuer Serien-Winterreifen...