Können die RDK Sensoren die V-Max begrenzen?

  • Also es wird nix eingebremst, auch wenn Winterreifen hinterlegt ist.

    Vorhin zwei mal versucht, leider immer jemand im weg, 275 und 280 km/h

    Da bei deinem ja die V-Max so ganz aus Versehen entsperrt wurde, bringt uns deine Aussage auf die Problematik des Threads bezogen leider nur bedingt voran.

  • Doch, wenn die Einstellung Winterreifen, die Begrenzung runter gesetzt hätte, wäre meiner auch nur 250 gelaufen.

    Ok, ich als Laie hätte vermutet, dass die aufgehobene Sperre für V-Max "stärker" ist als eine evtl. Winterreifen-/Geschwindigkeitsindex Begrenzung bzw diese eben vom offenen Motorsteuergerät schlichtweg ignoriert wird.


    Sollte das nicht so sein, ärgert es mich nicht dass ich Unrecht habe, aber dafür umso mehr, dass mein 340er "nur" 254 laut Tacho läuft.:rolleyes:

  • Doch, wenn die Einstellung Winterreifen, die Begrenzung runter gesetzt hätte, wäre meiner auch nur 250 gelaufen.

    Naja - Du hast doch aber Reifen mit einem W-Index, oder? Dann sollte ja nicht bei 250 km/h Schluss sein...


    Egal - morgen werde ich es wissen. Vermute aber zu 99% das es nicht schneller wird... und dann bleibt die Frage ob BMW da nachbessert, oder ob 6 km/h zu wenig zur Toleranz gehören...! Klar ist das eigentlich total kleinlich... aber mir gehts ums Prinzip :thumbsup:

  • Was man inzwischen an mehreren Stellen so lesen kann, wirkt es wirklich so als wenn Fahrzeuge ab Baudatum 11/2020 nicht mehr bei Tacho ~266 abregeln, sondern bei Tacho 253. Zumindest scheint es einige 330d mit dem Phänomen zu geben.

    Das wäre ziemlich mau, weil das heißt, dass Fahrzeuge mit einer eingetragenen Vmax von 250 diese in echt nicht erreichen.

    Wie sieht es mit den M340i/d ab Baudatum 11/2020 aus?

    BMW M340i xDrive Touring 06.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Aspe ()

  • Was man inzwischen an mehreren Stellen so lesen kann, wirkt es wirklich so als wenn Fahrzeuge ab Baudatum 11/2020 nicht mehr bei Tacho ~266 abregeln, sondern bei Tacho 253. Zumindest scheint es einige 330d mit dem Phänomen zu geben.

    Das wäre ziemlich mau, weil das heißt, dass Fahrzeuge mit einer eingetragenen Vmax von 250 diese in echt nicht erreichen.

    Wie sieht es mit den M340i/d ab Baudatum 11/2020 aus?

    Da sieht es gleich aus. Fraglich wäre dann ob das überhaupt zulässig ist. Schließlich erfüllt das Fahrzeug nicht das was es eigentlich soll. Und zwar nicht mangels „können“ - es scheitert dann am „dürfen“...