Fahrzeugschlüssel Batterie

  • ...Bin um jeden Tip dankbar :)

    blöde Frage, hast die die Batterie richtig herum eingelegt :m0009:



    ...Mist eben sehe ich den Beitrag von MexxBox

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Kann es sein, dass man unter gewissen Umständen den Schlüssel neu anlernen muss und wenn ja, wie geht das? Bin um jeden Tip dankbar :)

    Wie lange hast du denn zum Wechseln der Batterie gebraucht?
    Als ich noch im Teiledienst bei BMW war (ok, war zu E39/E46 Zeiten :D), da musst der Batteriewechsel innerhalb einer bestimmten Zeit erledigt sein, da sonst wirklich der Schlüssel neu angelernt werden musste....
    Ob das immer noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis...

  • natürlich ist die Batterie richtig eingelegt :m0008: ich glaube sogar, dass sie falsch gar nicht rein passt...


    und gebraucht habe ich für den kompletten Prozess mit Deckel auf und zu v.l. 1 Minute - also es war v. 10 sec. keine Batterie im Schlüssel. Vl. war ich ja auch zu schnell 8o.

    Ich werde mich heute am Abend noch mal damit spielen. Eventuell war wirklich nur die neue Batterie schon nicht mehr gut.

  • kurzes Feedback: neue Batterie gekauft, eingebaut und --> funktioniert wieder :thumbsup:.


    Danke für die Hilfe und sorry, für die im Nachhinein "unnötige" Frage. Wieder was gelernt: eine original verpackte (noname) Batterie muss nicht zwingend auch "voll" sein :D.

  • Danke für die Hilfe und sorry, für die im Nachhinein "unnötige" Frage. Wieder was gelernt: eine original verpackte (noname) Batterie muss nicht zwingend auch "voll" sein :D.

    Ich finde die Frage gar nicht unnötig, weil man zurecht davon ausgehen kann, dass eine neu gekaufte Batterie voll oder zumindest einigermaßen voll sein sollte.

    Wem sowas noch nie passiert ist, der kommt nicht darauf, dass in Drogeriemärkten die Haken, auf denen die Batterien typischerweise hängen, oftmals von vorne nachfüllt werden. Und so bleiben die alten Batterien dann gerne mal monatelang hinten hängen und altern vor sich hin. Wird dann mal nicht schnell genug nachgefüllt, kommen die alten Batterien zum Vorschein.

    Normalerweise müsste man einen Tester mitnehmen und die Batterie noch an der Kasse im Beisein des Personals schnell testen und die Batterien gleich vor Ort reklamieren. Macht aber natürlich keiner. Und so hat man dann Stress wenn man zu Hause ist, weil ein Gerät dann nicht funktioniert und man denkt es ist kaputt. ???

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also auf meinen Batterien steht das auch.
    Ich wäre mir nicht sicher, ob das nicht Vorschrift ist.

    Ist glaube ich Vorschrift. Ändert aber nichts an der Tatsache dass eine Batterie auch entladen bzw. defekt sein kann obwohl das Haltbarkeitsdatum noch nicht überschritten ist. Das habe ich schon erlebt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ist glaube ich Vorschrift. Ändert aber nichts an der Tatsache dass eine Batterie auch entladen bzw. defekt sein kann obwohl das Haltbarkeitsdatum noch nicht überschritten ist. Das habe ich schon erlebt.

    Da habe ich noch nie darauf geachtet. Ich dachte das gibt es nur bei Lebensmitteln/ Medikamenten. Da kann es aber auch passieren das ein Joghurt schon ein "Winterfell" hat ohne abgelaufene Mindesthaltbarkeit.


    Dann werde ich jetzt mal Batterien suchen gehen:)