Zündungs-Plus (Klemme 15) im Motorraum?

  • Ich befürchte, da werde ich Pech haben mit dem K5.


    Nur bei einem 400W Lüfter befindet sich dieses im Motorraum.

    Da mein M440i aber vermutlich den großen, 850/1000W Lüfter hat:

    23-02-_2021_21-14-30.png


    Sitzt das K5 im Innenraum:

    23-02-_2021_21-14-55.png


    ABER, du hast mich trotzdem auf eine gut Spur gebracht. :thumbsup:

    30B liegt offensichtlich trotzdem nochmal am Lüfter selbst an:

    23-02-_2021_21-19-08.png



    Und der dazugehörige Stecker ist auch noch an einer idealen Position: M87*1B

    23-02-_2021_21-20-21.png



    Löten würde ich IMMER! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Klemm oder Quetschverbinder im Auto totaler Schrott sind, weil diese sehr Fehleranfällig sind (Kontaktprobleme durch Vibration und/oder Korrosion).

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

    Aber leider scheint für viele Leute Löten ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.

    Diese Kabeldiebe und ähnliches Zeug sind leider wirklich vollkommener Schrott. Und "aufritzen, dran wickeln und mit Isolierband umwickeln" ist leider auch nicht besser.

    Denen würde ich als Alternative zumindest Lötverbinder empfehlen.

    711EL4JtPtL._SL1500_.jpg

  • Die "High-Tech Scheinwerfer" werden rein über den Bus gesteuert. Das Steuergerät sitzt im Scheinwerfer selbst.


    Ich weiß es z.B. vom 2er F45. Mit Xenon werden alle Lampen im Scheinwerfer vom BDC (Body Domain Controller) gesteuert.

    Bei LED Scheinwerfern sitzt das Steuergerät im Scheinwerfer selbst.


    Beim Laserlicht Scheinwerfer in meinem G22, hat der Scheinwerfer nur noch 4 Anschlüsse:
    Masse, Klemme 30 vom BDC sowie CAN L und H.

    Das hilft mir also nicht.


    Nein, ich denke der Anschluss vom Elektrolüfter ist absolut perfekt und auch schön "einfach", nicht so ein 54 Pin Monster wie bei der Motorelektronik. :thumbup:

    Klemme 30B, die noch ein bisschen nachläuft ist mir sogar lieber als Klemme 15, die sofort aus geht.

  • Hast Du kein Messgerät? Da wird es doch irgendwo ein entsprechendes Kabel zu finden sein.
    TFL ist auch eine Idee, so wie alles, was mit eingeschalteter Zündung sonst noch geht. Ich würde nach einem schwarzen Kabel mit min. 0,75 Qmm suchen. Bei dünneren Kabeln ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich um ein Sensorkabel oder eine Busleitung handelt, die beim Amzapfen Fehler verursachen.
    Früher waren Kabelfarben immer gleich codiert. Das hat sich eigentlich nicht wesentlich geändert: Rot = 30 (Dauerplus), Schwarz = 15 (Zündungsplus), Braun = Masse. Abweichungen sind normal (Batteriemasse ist fast immer schwarz, aber nie rot). Ohne Messgerät und ein wenig Sachverstand ist es aber Glücksache das passende Kabel zu finden.

  • Hast Du kein Messgerät?

    Hmmmm, irgendwo hatte ich doch sowas rumliegen. ^^

    20210224_041236.jpg

    Muss ich mal suchen gehen in meiner Unordnung.


    "Kabel suchen" und auf gut Glück anzapfen?

    GANZ schlechte Idee!

    Sehr gut möglich, dass man irgendeine Daten- oder Sensorleitung erwischt und das kann dann böse ausgehen.

    Oder war das nur als Scherz gemeint? ;)


    Und nein, Zündungsplus, Klemme 15, ist NICHT Schwarz sondern Grün. Aber z.B. Kabel zu den Klopfsensoren sind Schwarz. Das könnte also ordentlich in die Hose gehen, da Strom für einen Verbraucher abzuzapfen!


    Seih ehrlich, du hast dir diesen Thread gar nicht durchgelesen, oder? ;)

    Denn Scheinwerfer, Standlicht, Kabelfarben, etc. haben wir schon alles durch.

    s.o. Das TFL kann man nicht einfach so anzapfen. Zum Scheinwerfer gehen nur Dauerplus und CAN-Bus. Den Rest macht das Steuergerät im Scheinwerfer.


    Blind irgendwo etwas anzuzapfen ist bei den heutigen Auto gefährlicher denn je und tunlichst zu unterlassen.

    Das ist doch auch gar nicht nötig. Dafür gibt es doch Schaltpläne und Steckerbelegungen von jedem einzelnen Teil im Fahrzeug und man kann ganz genau sehen, wo was hin geht und was das ist.

  • Nicht jeder hat ein Messgerät zu hause. Wer hat so was schon, wenn man es nie braucht. Deine Ausstattung sieht ja auch eher nach Laie aus, daher solltest Du das Vorhaben lieber wieder begraben :evil:

    Das die Hersteller heute alle möglichen Kabelfarben ohne Ersichtliche Logic verwenden, hatte ich ja angedeutet. Früher war alles einfacher. Rot war plus und Braun oder Schwarz minus. 15 im Kabelstrang von Relais war meist auch Schwarz. Daneben gab es auch mal ein Blaues, Grünes oder gestreiftes Kabel. Das war es dann schon fast. Heute sehen die Kabelbäume aus wie die örtliche Hauptleitung der Telekom: unzählige Adern, verdrillt, geschirmt und mit Strichmarkierungen weil das Farbspektrum für die Unterscheidung nicht mehr ausreicht.
    Was aber noch nicht erwähnt wurde: was hast Du denn eigentlich vor mit den beiden LEDˋs?

  • Nicht jeder hat ein Messgerät zu hause

    Du meinst sicherlich ein Multimeter, oder?

    Ohne so etwas sollte man auch nichts an der Elektrik am Auto machen.

    Das alleine nutzt aber auch nicht viel. Denn +12V sind an unzähligen Leiten drauf. Das heißt aber nicht, dass man die anzapfen darf.

    Im Prinzip sollte ein Multimeter für so etwas höchstens als Kontrolle dienen. Das richtige Kabel sucht man sich im Schaltplan raus.

    Heute sehen die Kabelbäume aus wie die örtliche Hauptleitung der Telekom: unzählige Adern, verdrillt, geschirmt und mit Strichmarkierungen weil das Farbspektrum für die Unterscheidung nicht mehr ausreicht.

    Wobei man sagen muss, dass seit einiger Zeit die Anzahl der Kabel wieder weniger werden, weil immer mehr Steuergerät in eines vereint werden und die Kommunikation über schnelle Bus-Systeme läuft.

    Ich sehe das aber wie schon erwähnt weniger als Problem. Anhand der technischen Unterlagen kann man sich ja realtiv einfach jedes Kabel und jede Steckerbelegung raus suchen.

    Was aber noch nicht erwähnt wurde: was hast Du denn eigentlich vor mit den beiden LEDˋs?

    Dieses beleuchtete Emblem kommt unter den Kennzeichenhalter:

    s-l1600 (3).jpg

  • Hallo,


    hatte auch schon mit diesen Teilen geliebäugelt.


    Wie kommt man an Stromlaufpläne für den G20?

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