Richtiger Reifenfülldruck - BMW G20 RDKS Reifendruck

  • Ich habe die geforderten Werte nicht im Kopf. Aber tendenziell kann man sagen volle Beladung und schnell fahren --> hoher Luftdruck

  • es kann ja kein hersteller wissen, ob der kunde nur stadt oder autobahn fährt. der raum zwischen "von-bis" ist garnicht so schmal für einen guten reifen.


    der luftdruck steigt mit der geschwindigkeit, aber genau das wird auch letztendlich benötigt.


    die frage bezgl. bordcomputer...

    sofern die hinterlegten dimensionen korrekt sind, würde ich mich als normaler fahrer danach richten. wiegesagt, ich hab in alle richtungen getestet und bin am ende zum schluß gekommen, dass die solldrücke am besten passen.


    eine kurze anekdote..

    mit den pirelli p zero bin ich desöfteren meine motorradhausstrecke im hochsommer gefahren. solldruck eingestellt bei kalten reifen. die anzeige ist ja dynamisch und zeigt den wert an, den man im kalten zustand haben sollte und steigt auch mit der temperatur mit. außentemperatur lag schonmal über 30 grad (asphalt ist hier sicher schon 60 grad heiß gewesen), bei erlaubten 100 kmh und sehr vielen wechselden scharfen kurven... eine nach der anderen... habe ich den solldruck nicht nennenswert überschritten. kurzzeitig bekommt man ihn drüber aber bei der nächsten geraden kühlen die schon wieder runter. glaube kaum das einer auf der strasse hier groß druck ablassen muss, weil er beabsichtigt kurven zu räubern.


    falls doch muss man sich gedanken machen ob man mit dem fahrstil auf der strasse nicht eine gefahr für sich oder besonders andere darstellt.


    auf der rennstrecke verhält es sich natürlich anders. aber wiegesagt, auf einer öffentlichen straße ist man... nein, sollte man weit davon entfernt sein.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Michelin gibt den Luftdruck immer abhängig von der Geschwindigkeit an.

    Für 300 km/h soll ich 3,2 Bar auf der Hinterachse fahren.

    Das fährt im normal Betrieb aber grausam.

    den pilot sport 4 werde ich demnächst auch testen. mal sehen wie er im vergleich zum p zero ist. den pirelli fahre ich mit 2,8 bar. 3,2 ist ja schon ein brett... aber wie oft fährt man schon 300.

  • Ich bin vom PS 4 begeistert, würde dir aber empfehlen den PS4 S zu nehmen.

    daa wäre meine nächste frage gewesen. war grade dabei zu recherchieren wo die unterschiede sind und ob die 4 nicht im regen mehr reserven haben. auf die schnelle habe ich in einem porsche forum gelesen, dass der ps4 direkt haftung hat und der 4s etwas warmgefahren werden muss, aber dann auch mehr traktion bietet. der negativanteil soll höher legen weßhalb ich die idee hatte, dass dieser wohl bei aquaplaning schlechter sein müsste?


    evtl auch weicher? mehr verschleiß... kannst du was dazu sagen?


    ein wenig mehr verschleiß nehm ich ehrlich gesagt in kauf, wenn man dadurch deutlich traktion gewinnt. du weißt ja bei über 500ps kann man nicht genug traktion haben?

  • daa wäre meine nächste frage gewesen. war grade dabei zu recherchieren wo die unterschiede sind und ob die 4 nicht im regen mehr reserven haben. auf die schnelle habe ich in einem porsche forum gelesen, dass der ps4 direkt haftung hat und der 4s etwas warmgefahren werden muss, aber dann auch mehr traktion bietet. der negativanteil soll höher legen weßhalb ich die idee hatte, dass dieser wohl bei aquaplaning schlechter sein müsste?


    evtl auch weicher? mehr verschleiß... kannst du was dazu sagen?


    ein wenig mehr verschleiß nehm ich ehrlich gesagt in kauf, wenn man dadurch deutlich traktion gewinnt. du weißt ja bei über 500ps kann man nicht genug traktion haben?

    Nimm den PS4S.

    Wenn der etwas Temperatur hat, das Fahrwerk gut eingestellt ist und man eben nicht 3,2 Bar fährt, kommt der sogar mit 650 PS beim Heckantrieb klar.