Richtiger Reifenfülldruck - BMW G20 RDKS Reifendruck

  • daa wäre meine nächste frage gewesen. war grade dabei zu recherchieren wo die unterschiede sind und ob die 4 nicht im regen mehr reserven haben. auf die schnelle habe ich in einem porsche forum gelesen, dass der ps4 direkt haftung hat und der 4s etwas warmgefahren werden muss, aber dann auch mehr traktion bietet. der negativanteil soll höher legen weßhalb ich die idee hatte, dass dieser wohl bei aquaplaning schlechter sein müsste?


    evtl auch weicher? mehr verschleiß... kannst du was dazu sagen?


    ein wenig mehr verschleiß nehm ich ehrlich gesagt in kauf, wenn man dadurch deutlich traktion gewinnt. du weißt ja bei über 500ps kann man nicht genug traktion haben?

    PS 4 + PS4 S muss man sich genau nach Größe anschauen. Gerade was den negativ Anteil betrifft.


    Beim Pilot Super Sport, muss man mehr auf die Temperatur achten als beim PS4 S.


    Der PS 4 funktioniert kalt/ nass sehr gut, das ist richtig. Den PS 4 S bin ich nicht gefahren, kenne also auch nur Aussagen von anderen. Trotzdem würde ich die PS 4 S nehmen mit dem Gedanken das die auch nur eine geringe Anwärmzeit benötigen. Gerade auf der BAB schnell sehe ich im etwas festeren Aufbau des S einen Vorteil der sich positiv auf Fahrstabilität und Bremsweg auswirken sollte. in 225 40 18 finden die S im laufe des Jahres oder 2022 auch den Weg auf die Vorderachse meines E 90.


    Ich habe den PS4 zum zweiten mal auf der Vorderachse und kann sagen das sich der Reifen etwas verändert hat. Der erste Satz hatte mehr Trockengripp als der Zweite. die 255 hinten waren auch härter als die 225 bei annähernd gleichem Produktionsdatum.


    Conti Premuim Contact 6 ist noch eine (Nässe) Alternative als Nachfolger des Sportcontact 5. Info: Conti Sportcontact 6 hatte unter 50% der Laufleistung des Pilot Super Sport und weniger Gripp (Mercedes E Coupe).

  • danke Kennz weis


    der entschluß steht. es werden die ps4s auf meine sommerfelgen kommen.


    die frage ist nur welche größe ich nehmen werde. tendiere momentan zu 235/35r20 und 265/30r20.


    je nachdem welche felgen es werden kann ich mir aber auch die serienmaße vorstellen. die michelin bauen ja deutlich breiter als die sehr schmal ausfallenden pirelli. das könnte also auch in 225 + 255 völlig ausreichen.


    eigentlich wollte ich einen thread dafür eröffnen aber wie es immer so ist, das thema hat sich entwickelt. sorry wenn es zu viel offtopic geworden ist.

  • Das passt glaub ich vom Abrollumfang nicht zusammen.

    Sonst meckert das Verteilergetriebe.


    Ideal wären da 225/35 und 265/30 nur 0,2% Unterschied vom Umfang.


    Siehe reifenrechner.at

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  • ja, das ist alles etwas irreführend.


    ideal wäre sogar

    235/35 20 VA abrollumfang 204,4cm

    275/30 20 HA abrollumfang 204,6cm

    - allerdings muss man wohl ab 275 auf 25er queerschnitt runter.


    seriebereifung läge da weitrr auseinander

    225/40 19 abrollumfang 201,4cm

    255/35 19 abrollumfang 201,0cm


    wenn das mit den ersteren reifen gehen würde, wäre das optisch und technisch eine deutliche verbesserung. radkasten würde sich füllen, optisch würde der wagen tiefer wirken bei gesteigerter bodenfreiheit ??‍♂️



    die frage ist, geht es dem vtg um die differenz der abrollumfänge oder spielt der abrollunfang zusätzlich auch eine rolle. beispiel, beide umfänge VA und HA passen aber gesamtumfang zu groß = problem?

  • Ja, das mit der Mischbereifung ist beim xdrive etwas schwierig die richte Reifenkombi zu finden.


    Deshalb bin ich bei meinem F30 auf einen Rundrumbereifung gewechselt (235/35R19)


    Das Fahrverhalten ändert sich, meiner Meinung deutlich.


    Weniger Untersteuern und mehr Grip auf der Vorderachse. :)


    PS: Ja, wir sind etwas vom Thema abgekommen. ;(

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  • Bitte aufpassen bei den Berechnungen auch die Felgenbreite mit einzubeziehen. Bin mir nicht sicher ob es Rechner gibt die das berücksichtigen.


    Mit dem Maßband nachgemessen können Reifen einer Größe verschiedener Hersteller auch unterschiedliche Maße haben



    Klar, das ist aus meiner Sicht ein richtiger Schritt beim F xx. Die waren viel untersteuernder als Gxx.


    Vorne breiter, hinten schmaler --> alles richtig gemacht. Beim E 90 habe ich auch die Vorderachse verbessert und hinten Sturz rausgenommen um neutraler zu werden.

  • Zurück zu ursprünglichem Thema

    Hier mal die Matrix zur Berechnung des Fülldrucks abhängig von der Fülltemperatur.

    Druck FüllTemp -5 0 5 10 15 20 25 30 35 40
    Soll Ablesetemp
    2,5 -5 2,50 2,45 2,41 2,37 2,33 2,29 2,25 2,21 2,18 2,14
    0 2,55 2,50 2,46 2,41 2,37 2,33 2,29 2,25 2,22 2,18
    5 2,59 2,55 2,50 2,46 2,41 2,37 2,33 2,29 2,26 2,22
    10 2,64 2,59 2,54 2,50 2,46 2,41 2,37 2,33 2,30 2,26
    15 2,69 2,64 2,59 2,54 2,50 2,46 2,42 2,38 2,34 2,30
    20 2,73 2,68 2,63 2,59 2,54 2,50 2,46 2,42 2,38 2,34
    25 2,78 2,73 2,68 2,63 2,59 2,54 2,50 2,46 2,42 2,38
    30 2,83 2,77 2,72 2,68 2,63 2,59 2,54 2,50 2,46 2,42
    35 2,87 2,82 2,77 2,72 2,67 2,63 2,58 2,54 2,50 2,46
    40 2,92 2,87 2,81 2,77 2,72 2,67 2,63 2,58 2,54 2,50

    d.H. wenn ich den Reifen mit 2,5 bar bei 20°C befülle, habe ich bei -5°C noch 2,29 bar und bei 40°C 2,67 bar

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  • die frage ist, geht es dem vtg um die differenz der abrollumfänge oder spielt der abrollunfang zusätzlich auch eine rolle. beispiel, beide umfänge VA und HA passen aber gesamtumfang zu groß = problem?

    Für das VTG geht es nur um die Differenz zwischen VA und HA.

    DIese sollte möglichst klein sein.


    225/40R19 - 255/35R19 0,2%

    225/35R20 - 255/30R20 0,7%

    225/35R20 - 265/30R20 0,2%

    235/35R20 - 265/30R20 0.8%


    Die Größe des Gesamtumfang's kann zur Tachoabweichung führen.

    Diese darf nur -1% und +7% abweichen. Sonst gibt es Probleme beim TÜV und mit dem Freund und Helfer.

    Aber das weißt du sicher besser. ;)



    Bitte aufpassen bei den Berechnungen auch die Felgenbreite mit einzubeziehen. Bin mir nicht sicher ob es Rechner gibt die das berücksichtigen.


    Das würde ich mal bezweifeln. Die Felgenbreite spielt keine Rolle.

    Dann müsste ja Reifenmaterial verschwinden oder dazu kommen.

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  • danke dir erstmal...


    ja, das mit der tachoabweichung war mir bewusst. das hab ich mal außen vor gelassen, da es dafür eine lösung gäbe.

    wollte quasi nur sichergehen, dass es beim vtg nur um die differenz des abrollumfangs geht.


    das einfachste wird aber sein, wenn ich

    die z performance zp3.1 nehme

    VA in 9J mit 235/35R20

    HA in 9,5 oder 10J mit 265/30R20

    ... michelin ps4s drauf schnallen und fertig


    ??