Rost an Bremsscheiben

  • Hallo Forum,

    vor 14 Tagen habe ich meinen 330i mit den blauen M Bremsen mal ordentlich gewaschen und die Felgen mit dem DR. Wack Säurefreien Felgenreiniger gereinigt.

    Corona bedingt, musste ich nun 12 Tage mein Fahrzeug nicht benutzt und es stand nur in der Garage.

    Gestern hatte ich dann aber das Problem dass die Bremsbeläge fest waren da musste ich schon ordentlich Gas geben damit sich das wieder löst.

    Nach 20 Km fahren mit gelegentlichen festen Bremsen, stellte ich das Fahrzeug wieder ab und staunte nicht schlecht,

    die Felgen waren richtig braun und an den Bremsscheiben waren Abdrücke in schwarz von den Belägen zu sehen.

    Außerdem umgibt die Scheiben eine ca. 5-10 mm dicker Rost Rand an denen stellen wo die Beläge nicht hinkommen.

    Nun meine Frage, sollte ich beim Reifenwechsel im Frühling den Rost und den Abdruck mit einen Exzenter Schleifer und einen feinen Schleifpapier 300er entfernen?

    Das Fahrzeug hat erst 3500 km am Zähler, es sind also noch keine Rillen vorhanden.

    Die Scheiben sind ja genietet, ist der innere Ring aus Alu?
    In der Anleitung steht 140 NM Schrauben Anzugsdrehmoment gilt das für alle also auch diese Radnaben von den blauen M Bremsen?

    Benutzt ihr andere Felgenreiniger wo dieses Problem nicht Auftritt?

    Das nächste Mal werde ich aber sicher nach dem Waschen eine Runde um den Block drehen!

  • Das nächste Mal werde ich aber sicher nach dem Waschen eine Runde um den Block drehen!

    Genau, trocken fahren schadet nie.


    So wie es jetzt aussieht klemmen die Beläge in den Führungen. Wenn die sich nicht mit vorsichtigen Schlägen (Holz) und heftiger Bremsung lösen lassen wirst Du nicht umhin kommen die Bremse reinigen zu lassen. Die Beläge müssen sich frei bewegen können und nicht klemmen

  • Wie erkenne ich das die Bälge klemmen?
    Vom fahren her bemerke ich keinen Unterschied zu vorher!
    Bremst sauber ab ohne das dass Lenkrad schlägt.

    Der Mangel ist im Moment nur ein optischer!
    kann ich beim schleifen so wie ich es jetzt vorhabe was kaputt machen?

  • Ging mir ähnlich nur das ich nicht in der Waschanlage war sondern das Auto einfach zwei Wochen stand.

    Hab seitdem schon 100-150km zurückgelegt und auch öfter mal länger aber auch mal härter gebremst...es sieht besser aus, aber der äussere Bereich ist weiterhin sichtbar + zwei dünne schwarze Ringe. Gerade der äussere Bereich macht mir etwas zu denken, weil es so aussieht als ob der Bremsbelag hier überhaupt keinen Kontakt hat. Auf der andere Seite sind nur 2-3 dünne schwarze Ringe aber die ganze Bremsschreibe in Verwendung (sprich blank).

  • Ging mir ähnlich nur das ich nicht in der Waschanlage war sondern das Auto einfach zwei Wochen stand.

    Hab seitdem schon 100-150km zurückgelegt und auch öfter mal länger aber auch mal härter gebremst...es sieht besser aus, aber der äussere Bereich ist weiterhin sichtbar + zwei dünne schwarze Ringe. Gerade der äussere Bereich macht mir etwas zu denken, weil es so aussieht als ob der Bremsbelag hier überhaupt keinen Kontakt hat. Auf der andere Seite sind nur 2-3 dünne schwarze Ringe aber die ganze Bremsschreibe in Verwendung (sprich blank).

    Ich würde hier versuchen mit viel Wasser die Salzreste in der Bremse zu lösen und dann zu fahren. Wenn sich das Tragbild nicht verbessert müssen die Führungen der Bremsbeläge gereinigt werden damit die sich frei bewegen können.

  • Das sich Flugrost auf der Scheibenoberfläche absetzt ist völlig normal, da die Scheiben aus Grauguss hergestellt werden.

    Jegliches Schleifen an einer Bremsscheibe von Hand mit Schleifpapier würde ich lassen, zumal sich Schmirgelleinen ohnehin ruck-zuck mit Rost vollsetzt. Eine Drahtbürste tut da bessere Dienste.

    Früher hat man Bremsscheiben auch gerne mal auf der Drehbank abgedreht um den Rand und Riefen zu entfernen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Guten Abend, wollte keinen neuen thread aufmachen und hau hier einfach mal meine Frage rein.


    Hab mit einem Kollegen vor einer Woche die hinteren Beläge getauscht nach ca 65k km. Habe mir eine Belagsatz von Textar geholt. Vorgestern hab ich durch Zufall einen Blick auf die Bremsscheiben geworfen und glaube dass da irgendwas nicht stimmt. Kann mir jemand weiterhelfen, was falsch gemacht wurde oder ob sich die Beläge mit der Zeit noch richtig anlegen werden?


    IMG_2210.jpgIMG_2209.jpg

  • Sieht so aus als ob du die falschen Beläge montiert hast. Hast du beim Wechseln die alten mit den neuen verglichen? Waren die von der Größe und Form gleich?


    Falls ja, sind die nicht richtig montiert. Das sollte von Anfang an vollflächig reiben. Darf am Anfang etwas ungleichmäßig sein, aber hier drückt sich nix mehr weiter an. Da liegt ja massiv Rost drauf, weil kein Kontakt