Rost an Bremsscheiben

  • Guten Abend, wollte keinen neuen thread aufmachen und hau hier einfach mal meine Frage rein.


    Hab mit einem Kollegen vor einer Woche die hinteren Beläge getauscht nach ca 65k km. Habe mir eine Belagsatz von Textar geholt. Vorgestern hab ich durch Zufall einen Blick auf die Bremsscheiben geworfen und glaube dass da irgendwas nicht stimmt. Kann mir jemand weiterhelfen, was falsch gemacht wurde oder ob sich die Beläge mit der Zeit noch richtig anlegen werden?

    Der erste Eindruck ist das die Beläge in den Führungen klemmen. Lassen sich die neuen Beläge in den Führungen denn bewegen?

    Führungen ordentlich gereinigt vor dem Einsetzen der neuen Beläge?

    In Verbindung mit den bereits eingelaufenen Bremsscheiben braucht es zusätzlich etwas Zeit bis die Beläge 100% aufliegen.

  • Danke euch für die Antworten! Also die Beläge sahen gleich aus. Jetzt ist mir beim Screenshot aufgefallen dass scheinbar zwei verschiedene Beläge in der Packung waren. Spielt es denn eine Rolle wo welcher Belag sitzt, sprich Innen- und Außenseite? Das haben wir nicht beachtet. Gereinigt wurden die Auflageflächen der Blechplättchen und Schmiermittel haben wir auch drauf. Dann müssen wir wohl nochmal ran. Hoffe dass die Scheiben keinen Schaden davontragen. Wäre das denkbar, weil ich vermutlich nicht sofort zur Hebebühne komme.

  • Egal ist das nicht. Der Belag mit der Erhöhung in der Mitte kommt auf die Innenseite in Richtung Fahrzeug und der andere nach außen.
    Die alten Bleche raus und die Flächen wo die Bleche drin lagen säubern. Neue Bleche rein und sicherstellen das die auch richtig drin sind. Mittig braucht das manchmal etwas Druck.
    Die Hammerköpfe der Beläge und Rückseite, falls da kein Kleber ist, einschmieren und rein damit.

    Neue Schrauben für den Sattel und neue Bleche sind ja bei den Bremsbelägen für hinten immer dabei.

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • So Leute,

    Haben soeben die Beläge raus. Tatsächlich haben wir zwei Beläge mit der Erhöhung auf der rechten Fahrzeugseite eingelegt. Die Erhöhung hat dann den Belag an der sichtbaren Seite der Bremsscheibe in Richtung Achsmitte gedrückt sodass der Belag auf der inneren Nut der Scheibe auflag. Deshalb war die Scheibe innen rostig da nur Kontakt zur Nur bestand. Danke nochmal für die Hinweise an euch drei!

  • Ich habe das Problem jetzt beidseitig an der VA und nur innen am Topf. Beläge wurden vor 2.000km bei BMW getauscht. War nach 1.000km schon da, die meinten ich soll mal noch 1.000 fahren, dann geht das weg.


    Letzte Woche 1.000km BAB mit einem dutzend starken Verzögerungen aus hoher Geschwindigkeit, keine Besserung. Fahre morgen mal wieder hin....

    Dateien

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Mit 1. Satz hatten wir das alle nicht. Das kam bei uns ja erst nach dem Wechsel.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Mit 1. Satz hatten wir das alle nicht. Das kam bei uns ja erst nach dem Wechsel.

    Bei mir war es beim 1. Satz. Siehe Bild Seite 1.

    War damals beim :) und der meinte ich sollte noch weiter fahren und wenn es sich dann nicht legt müsste man mal schauen. War dann noch ein zweites Mal da und da meinten die immer noch das passt schon. Es hat sich dann gelegt aber erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Hatte irgendwann nicht mehr darauf geachtet und nach 2000km nach Frankreich und zurück wars dann auch alles blank.

    Wobei wenn ich das lese:

    Egal ist das nicht. Der Belag mit der Erhöhung in der Mitte kommt auf die Innenseite in Richtung Fahrzeug und der andere nach außen.

    Würde ich behaupten, dass schon ab Werk bei mir die falsch drinnen waren, weil das Bild ja ähnlich aussah. Über die Zeit hat es sich halt jetzt evtl. schief abgefahren. Muss mal beim Wechsel auf die Sommerräder genauer schauen ob das gerade aussieht.

    Also irgendwas ist bei den G2x da entweder sehr eng bemessen, sodass der kleinste Dreck da schon Probleme macht oder die Beläge sind eben falsch drin, denn das kenne ich weder von meinen zwei E92 und auch nicht diversen F-Modellen aus der Bekanntschaft.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Ich habe das Problem jetzt beidseitig an der VA und nur innen am Topf. Beläge wurden vor 2.000km bei BMW getauscht. War nach 1.000km schon da, die meinten ich soll mal noch 1.000 fahren, dann geht das weg.


    Letzte Woche 1.000km BAB mit einem dutzend starken Verzögerungen aus hoher Geschwindigkeit, keine Besserung. Fahre morgen mal wieder hin....

    Alte Scheiben und neue Beläge. Das kann dann passieren. Mit etwas Glück liegen die Beläge nach ein paar Tsd Km an