BMW G20 G21 ... Rinseless Erfahrungen Tests allgemeiner Austausch

  • Rinseless birgt schon ein höheres Kratzerrisiko als die klassische Handwäsche mit Vorwäsche. Der große Vorteil ist, dass die Kratzer aber so fein sind, dass sie definitiv schnell und einfach mit einer Hochglanzpaste rausgehen. Meiner wird jedes Jahr nach dem Winter poliert und keramikversiegelt, deswegen nutze ich im Winter meist auch rinseless. Spart dabei ja nicht an der Vorsprühlösung, da dürfen gerade bei Salz die Tröpfchen am Lack runterkullern.

    Absolut. Und man sollte genug Tücher nehmen - dann gibts auch keine Kratzer. Ich habe bei mir schon paar mal mit der Scangrip kontrolliert um sicher zu sein. Und wenn’s geht mit HD erst Vorwäsche machen... dann ist das Risiko = 0. Allerdings nutze ich auch immer 10 Tücher nur fürn Lack ohne Räder.

    Machst Du die Versiegelung selbst? Ich mache dieses Frühjahr das Fusso Coat runter und eine Keramik drauf.

  • Ich wollte es jetzt auch mal versuchen...

    Als Konzentrat möchte ich entweder CarPro Ech2o nehmen oder das Optimum No Rinse. Leichte Tendenz zum Ech2o...


    Welche Tücher könnt ihr empfehlen? Dachte ja erst an das MM Crazy Pile aber das ist mir mit ~10€ doch etwas zu teuer zumal die Qualität auch nicht so die beste sein soll...

  • Darf ich mal fragen, an die Leute, die Rinsless schon eine Weile machen....

    Welche Tücher empfiehlt ihr?
    Welche Pflegemittel sind sinnvoll?
    Auf was muss man achten?

    Habe mich selber mit Rinsless noch nie beschäftigt, würde aber gern damit anfangen, bietet sich bei mir derzeit an...

  • Tücher habe ich mich lange mit beschäftigt und bin am Ende bei den Liquid Elements Pepper mint in 40x40 gelandet. Die sind preislich interessant und wurden mir von verschiedenen Seiten empfohlen. Habe für den Anfang mal 13 Stück bestellt... Sicher ist sicher, lieber einmal mehr das Tuch am Anfang wechseln wie zu wenig ;)


    Als Reinigungsmittel nehme ich erst mal von CarPro das Ech2o. Habe aber auch noch Optimum No Rinse Zuhause. Werde beide mal testen...


    Stehe ansonsten auch noch ganz am Anfang und bin noch am Erfahrungen sammeln. Schau mal bei YT oder verschiedenen Foren, da kann man sich viel Inspiration für den Anfang holen. Wirst schnell merken das es viele Wege gibt und man erst mal für sich den richtigen finden muss...

  • Also ich nutze diese Tücher:


    Tücher


    ich habe extra weiße Tücher genommen - so sieht man den Schmutz sehr gut. Preislich ebenfalls gut und die Qualität ist erstaunlich gut! Bin sehr zufrieden. Für den G21 nehme ich je nach Verschmutzung zwischen 10 und 14 Tücher. Wenn er ganz dreckig ist würde ich ihn aber zuerst an der Waschbox vorreinigen (also wenn Matsch angetrocknet ist z.B.). Ansonsten muß man nicht viel beachten. Die Tücher eben gut einweichen, Mischverhältnis beachten (viel hilft nicht immer viel) und am Anfang langsam und vorsichtig arbeiten. Geht dann super einfach. Und eben helle Tücher verwenden - auf dunklen sieht man den Schmutz schlecht. Und meine sind auch nach über 30 Wäschen noch weiß… ich wasche die bei 60° mit dem LE Microfaserwaschmittel. Funktioniert top!


    Als Reinigungsmittel verwende ich das No Rinse und bin ebenfalls sehr zufrieden.


    Ach, fast vergessen. Wenn jemand aus dem Link bestellt gibt es mit dem Code Xaronfr 10% Rabatt bei denen…