BMW G20 G21 ... Rinseless Erfahrungen Tests allgemeiner Austausch

  • Ich freu mich schon aufs Putzen :m0011:

    Mach doch Rinseless... geht auch problemlos bei diesen Temperaturen. Und dann gibts auch kein Problem mit einfrieren... nur groben Schmutz würde ich zuerst abgekärchern... also den Dravitschwarzen würde ich z.B zuerst HD reinigen - sonst braucht man 20 Tücher...

  • Rinseless hört sich ja interessant an und scheint ja auch zu klappen. Wäre eine gute Alternative für den Winter jedoch ist und bleibt meine Angst dabei, dass ich mir (Micro-)Kratzer in den Lack ziehe. So richtig überzeugt bin ich von der Methode noch nicht.

  • Rinseless hört sich ja interessant an und scheint ja auch zu klappen. Wäre eine gute Alternative für den Winter jedoch ist und bleibt meine Angst dabei, dass ich mir (Micro-)Kratzer in den Lack ziehe. So richtig überzeugt bin ich von der Methode noch nicht.

    Hatte ich anfangs auch. Ist aber unbegründet. Allerdings verwende ich deutlich mehr Tücher als die vorgeben und zudem habe ich weiße Tücher - so erkennt man den Schmutz besser. Hab meinen eben kurz sauber gemacht (ohne Räder). Die einzigen ganz leichten Kratzer die meiner hat, hat er vom Händler. Der hat ihn vor Übergabe durch die Waschstraße gefahren :m0025:

    Die kann ich aber erst im Frühjahr raus machen wenn’s wärmer ist... dann mache ich auch gleich eine Keramikversiegelung drauf...


    Hier vorher/nachher...


    BB94D661-96FC-496E-B3E0-42A205196458.jpeg1208ED9D-4B46-416B-9B80-7B99FE1CE3A5.jpegCFD78FDB-A389-49F9-A62E-D11A62C67805.jpegFC9AA345-C72E-46FF-AF4A-1A62103F264F.jpeg

  • Nicht schlecht, das ist mal eine Rückmeldung aus der Praxis. Danke!


    Hast du ihn bei der Verschmutzung, wie auf den Bildern zu sehen, vorher abgespritzt/ vor gereinigt mit Wasser ( HD) ?

    Nein, nur etwas mehr eingeweicht (also nicht so 100% Rinseless) und in Summe 11 Tücher verwendet. Geht gut. Mit dem ONR Blue habe ich bis jetzt absolut keine schlechte Erfahrung gemacht. Wenn ich die Jungs an der SB teilweise sehe wie die Handwäsche machen... da ist das Rinseless um Welten schonender.

    Aber das ist die Grenze für Rinseless. Im Sommer hätte ich da auch zuerst mit HD vorhergingt...

  • Rinseless birgt schon ein höheres Kratzerrisiko als die klassische Handwäsche mit Vorwäsche. Der große Vorteil ist, dass die Kratzer aber so fein sind, dass sie definitiv schnell und einfach mit einer Hochglanzpaste rausgehen. Meiner wird jedes Jahr nach dem Winter poliert und keramikversiegelt, deswegen nutze ich im Winter meist auch rinseless. Spart dabei ja nicht an der Vorsprühlösung, da dürfen gerade bei Salz die Tröpfchen am Lack runterkullern.

  • Auf den Bildern sieht das toll aus.


    Ich hätte aber die Hosen voll mit dem dunkelblauen Auto.


    Was kostet so was?

    Nicht viel. Du brauchst einen Drucksprüher, mindestens 10 Mikrofasertücher (ich würde weiße nehmen), einen Eimer und das Rinseless Konzentrat. Also in Summe evtl. 90€ oder so.

    Angst brauchst keine haben - ist wirklich sehr schonend wenn man die Tücher nach jeder Bahn dreht. Und eben kurze Bahnen machen - ich teile z.B. die Länge vom Dach in 2 Hälften. Aber es geht eben auch recht flott. Ich war in 50 Minuten inkl. Vorbereitung und aufräumen durch... und hab nicht wirklich fix gearbeitet.

    Durch das Rinselesskonzentrat gleitet das Tuch wirklich sehr gut... und heute habe ich etwas mehr Wasser verwendet wegen der Verschmutzung. Teste es mal aus - musst ja nicht gleich das ganze Auto machen.

  • Rinseless birgt schon ein höheres Kratzerrisiko als die klassische Handwäsche mit Vorwäsche. Der große Vorteil ist, dass die Kratzer aber so fein sind, dass sie definitiv schnell und einfach mit einer Hochglanzpaste rausgehen. Meiner wird jedes Jahr nach dem Winter poliert und keramikversiegelt, deswegen nutze ich im Winter meist auch rinseless. Spart dabei ja nicht an der Vorsprühlösung, da dürfen gerade bei Salz die Tröpfchen am Lack runterkullern.

    Absolut. Und man sollte genug Tücher nehmen - dann gibts auch keine Kratzer. Ich habe bei mir schon paar mal mit der Scangrip kontrolliert um sicher zu sein. Und wenn’s geht mit HD erst Vorwäsche machen... dann ist das Risiko = 0. Allerdings nutze ich auch immer 10 Tücher nur fürn Lack ohne Räder.

    Machst Du die Versiegelung selbst? Ich mache dieses Frühjahr das Fusso Coat runter und eine Keramik drauf.