Fremdfelgen, ja oder nein?

  • das schon, das Problem ist aber immer man braucht vorne mehr als hinten und das is leider bei vielen Zubehörfelgen so und zulassungstechnisch meist schwieriger. Ich bräuchte eigentlich nur vorn 10 mm bei mir....

    Das ist klar. Du musst vorne schmaler bleiben. Deshalb direkt ne kleinere ET und gucken, dass es passt oder mal ein paar Meters fahren zum Probestecken.

  • Ich hab heute nochmal mit meinem Verkäufer gesprochen...

    Der Typ macht mir grad andere Felgen sowas von madig. Das ist echt nicht mehr feierlich.


    Ich seh das Problem nicht, wenn ich den Abrollumfang einhalte.
    wir reden hier von Unterschieden im Millimeterbereich.
    0-1%... ergo 0-20mm.

    Egal was ich sage, jede andere Felge und jeder andere Reifen ist scheisse, wenn da kein Stern drauf ist.
    Er meint, ich mache mir damit definitiv das xdrive kaputt oder es macht Probleme.
    und die Leute in der Werkstatt sehen andere Felgen ja auch gar nicht gerne...


    Was die gerne sehen oder nicht, tangiert mich da ja ziemlich.


    Bin ich zu blöd das Problem zu sehen?!
    Wo soll das Problem vom Xdrive oder dem VTG sein, wenn ich mit anderen Reifengrößen trotzdem angepasst alles einhalte?!

    Gleicher Abrollumfang = identische Geschwindigkeit = kein Problem mit anbremsen der Räder zum Ausgleichen = kein Problem mit xdrive/vtg.



    Kann mir da bitte einer von Euch erfahrenen BMW-Fahrern helfen? ?


    Ich bin überfordert ?

    Gruß,

    Christian


    G21 M340d, 03/21

    Einmal editiert, zuletzt von Motek ()

  • Ich sehe das ähnlich, deshalb hab ich auch dies nicht weiter beachtet und meine Zubehörfelgen montiert. Leider hat man halt das Problem, dass man sich schwer tut, wenn es dann tatsächlich ein Problem gibt, egal obs an den Zubehörrädern oder an was anderem liegt, das wird schwer beweisbar sein. Sollte ich wirklich das Pech haben, montier ich einfach die Originalräder drauf und fahr mit denen vor. Die Vorgaben halt ich ja sogar besser ein, da meine Differenz geringer als die Seriendifferenz der Bereifung ist ?

  • Ich hab heute mit dem möglicherweise Chef bei Wheelforce telefoniert.
    Er hat mir gesagt, dass er ewig mit Michelin und BMW diskutiert hat, welche Kombi noch möglich ist.
    Ergebnis war, dass BMW und Michelin wohl 235/265er Puschen als noch optimaler abgesegnet haben
    Ergo wirds wohl 20 Zoll mit den Reifen werden.


    Und sollte was sein, fahre ich auch mit den Originalen hin. Das selber Umziehen würd mich ebenso wenig stören.

  • Ich würde nur darauf achten das die Reifengrößen zueinander passen mit den Felgen und Umfängen. Ich bin selber 6 Jahr xDrive mit dem M135ix ,M140ix gefahren und hatte bei 80000 km keine Probleme. Ich bin immer Reifen ohne Stern gefahren aber mit Serien 19 Zoll M405 bmw Felgen, Michelin 4s oder Hankook Reifen.


    Probleme hatte ich nur kurz mit den 225 Winterreifen die ich auf den 18 Zoll Serienfelgen 7,5 und 8 Zoll Breite gefahren habe. Durch das halbe Zoll Unterschied in der Breite bei gleicher Reifenbreite hat das DTC / Verteiler Getriebe verrückt gespielt. Habe dann auf 4 gleiche 7,5 Zoll Felgen mit 225 Reifen gewechselt und das Problem war verschwunden.

  • Die Abmessungen hab ich Nachgerechnet online und das passt.
    daher seh ich da kein Stress.
    Keya hier fährt die kombi auch von Wheelforce.
    daher wird das passen.


    Und im Winter fahre ich die Serienfelgen mit Winterreifen mit 225/255... das muss ja blind passen mit den Michelin PA5.

  • 235/265 auf 20 Zoll gehen problemlos mit dem Michelin PS4s auf 9 und 10J Felgen.


    Wenn dem VTG etwas nicht gepasst hätte, hätte es sich schon bemerkbar gemacht. Bin schon über 300km so gefahren.


    Von Michelin gibt es eine Freigabe für den G20. Siehe Anhang... Wheelforce selber hat sich ebenfalls von BMW selbst eine Freigabe eingeholt.

  • Technisch in der Theorie in Ordnung ist das eine, aber eine Kulanz bei technischen Problemen mit dem Fahrzeug ist bei dem Händler dann offensichtlich vom Tisch.


    Bei einem ~5 Jahre alten Fahrzeug wird das natürlich egal sein, da man eh nicht mehr viel zu erwarten hat.


    Was ist denn das Problem mit den Rädern von BMW? Warum nicht einfach Orginal?

  • Siehste, dann soll das auch mit 8,5x20 und 9x20 passen wie Cheffe von WF sagt.


    Und Serie kommt als Winterfelge in Frage ja.
    Aber sonst können die Serienfelgen in meinen Augen nix.

    Nebst Gewichtersparnis und weil ich grundsätzlich noch keinen Wagen in 15 Jahren Führerschein auf Serienfelgen gefahren bin.

    Ich bin immer gegen den Strom geschwommen. :D