Fremdfelgen, ja oder nein?

  • Na ja. So toll ist das Angebot an Originalfelgen für den G nicht. Da fand ich die Räder die es für den F gab deutlich interessanter.

    Eigentlich gehen nur die M795. Die M898 haben wir denn auch nur als Vernuftlösung gewählt.

    über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber mir gefallen neben 898 auch die 783/792/793


    Aber die Tendenz bei Zubehörfelgen ist meistens breitete Felge bei gleichen Reifen sprich 225/255 und wenn man jetzt Felgenschutz haben will wird es schwierig.

  • Aber die Tendenz bei Zubehörfelgen ist meistens breitete Felge bei gleichen Reifen sprich 225/255 und wenn man jetzt Felgenschutz haben will wird es schwierig.

    ... und das geht ja wohl gar nicht.

    Aber auch darüber kann man ja geteilter Meinung sein 😉.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ein leidiges Thema…. Komme selbst nach wochenlanger Recherche immer wieder nur auf 8,5x19 vorne. Kaum ein Hersteller bietet 8x19 an.

    Und in den Gutachten ist dazu immer 225/40 vermerkt.


    Hat hier jemand 225/40 auf einer 8,5x19 Felge, wo das gut aussieht, ohne herausstehendem Felgenrand?


    ... und das geht ja wohl gar nicht.

    Aber auch darüber kann man ja geteilter Meinung sein 😉.

    Stehe jetzt auf dem Schlauch, Hamburch fragt nach einer Lösung wo der Felgenrand abgedeckt ist und am besten ein 8x19 an der VA hat und da war mein Hinweis, dass es doch bei den originalen der Fall ist und man sich den Stress mit suchen erspart.


    Worüber muss man jetzt geteilter Meinung sein? Genauso sind doch 795 nur in 20 Zoll erhältlich und hier wird nach 19 Zoll gefragt.

    Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn du paar Tipps hättest was man als Alternative in 19 Zoll nehmen sollte.

  • Stehe jetzt auf dem Schlauch, Hamburch fragt nach einer Lösung wo der Felgenrand abgedeckt ist und am besten ein 8x19 an der VA hat und da war mein Hinweis, dass es doch bei den originalen der Fall ist und man sich den Stress mit suchen erspart.


    Worüber muss man jetzt geteilter Meinung sein? Genauso sind doch 795 nur in 20 Zoll erhältlich und hier wird nach 19 Zoll gefragt.

    Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn du paar Tipps hättest was man als Alternative in 19 Zoll nehmen sollte.

    Meine Bemerkung bezog sich nur auf "...meistens breitete Felge bei gleichen Reifen sprich 225/255 ...", also breite (Zubehör)Felgen, schmaler Reifen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ein leidiges Thema…. Komme selbst nach wochenlanger Recherche immer wieder nur auf 8,5x19 vorne. Kaum ein Hersteller bietet 8x19 an.

    Und in den Gutachten ist dazu immer 225/40 vermerkt.

    Ja, genau so ist es. 8x19 gibt es kaum und 225 ist auf 8,5 einfach zu schmal.


    Deswegen habe ich beim TÜV mein Vorhaben für eine Einzelabnahme eingereicht um zu klären ob es irgendwelche Einwände gäbe für folgende Kombi:


    VA 235/40 R19 8,5x19 ET 35 + DS13mm

    HA 265/35 R19 9,5x19 ET35


    Eingereicht habe ich die Reifenfreigabe sowie das Gutachten wo auch nur 225/40 vermerkt ist.


    Diskussion gab es nur wegen der DS vorne, aber nach ausführlicher Erklärung, dass die DS nur die ET der Serienfelge ausgleicht war dies OK. Eine Einzelabnahme wäre also unter Vorrausetzung der Freigängigkeit möglich!

    Bin durch einige Bilder aus diesem Forum (optisch) etwas abgeschreckt von der Kombi. Aber wenn das so schlecht passt, wieso haben es alle in ihren Gutachten…?

    Der Grund dafür ist, dass die 8,5 Felge meistens eine zu hohe ET hat gegenüber der Serie. Mit breiteren Reifen und ohne Distanzscheiben würde dies möglicherweise an dr Innenseite schleifen.

  • Echt schick und gar nicht sooo teuer. Habe mir die Seite mal angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die bei dieser Felge etwas durchaus reizvolles anbieten: 8,5x19 mit Wunschlochkreis und Wunscheinpresstiefe kostet lediglich einen Aufpreis von 30 €.


    Ist das nix für dich? Dann kannste doch die DS für vorne sparen und hast das Gehampel damit nicht. Die gesparte Kohle für die DS kannste doch besser in die Wunschmaße stecken.


    Gibt es Infos zum Gewicht?

  • Das war meine ursprüngliche Idee. Jedoch gibt es für die Felgen nach Wunschmaß kein Teilegutachten und somit wäre eine Eintragung nicht möglich.


    Aber da bei mir wegen dem Fahrwerk eh eine Einzelabnahme notwendig ist, kann ich mal am Montag nachfragen wie der Prüfer das sieht.


    Die Felge gefällt mir, da schön filigran und an der Hinterachse leicht konkav. Das Gewicht liegt bei 12kg, das ist zwar nicht so leicht aber liegt für mich noch grad so im Rahmen.