Eibach Pro-Kit für 330d G21 MH

  • also ich habe noch nicht gehört, dass man hier die Höhe regulieren könnte :/ der Dämpfer muss doch auf der Befestigung aufsitzen.

    Eigentlich auch logisch, sonst hätte man schon von verschiedenen Höhen bei Fahrwerken und Federn gehört, das man hier justieren kann.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • mir war schon bekannt, dass man federn falsch verbauen kann wenn die dämpfereinheit nicht korrekt sitzt. das man zu tief verbauen kann ist mir aber auch neu.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Das Dämpferrohr steckt in einer Schelle. Normalerweise gibt es einen Anschlag als Orientierung wo der Dämpfer auf der Schelle aufsitzt. Wenn man den Dämpfer herauszieht und dann festzieht bin ich mir unsicher ob die Fixierung exakt bestehen bleibt.

    Es gibt definitiv nur eine Möglichkeit das Dämpferrohr in der Schelle zu befestigen.

    Da ist der Anschlag und bis dahin ist das Rohr in die Schelle zu stecken.

    Herausziehen würde ich auf keinen Fall, und der Sachverständige wird es wohl bemängeln.

  • Es hat sich Eibach bei mir gemeldet und möchte die genauen Höhen haben. Ich fülle mal alles aus und warte auf eine Reaktion.

    @Thommy911: Also nach wie vor bin ich vom Komfort der Eibach Federn überzeugt. Ist kein Benz, aber das wollte ich auch nicht. Zum Vergleich vorher/nachher kann ich nichts beitragen, da es kein vorher bei mir gab.

    Ist aber definitiv nicht härter als mein Ex-F11.

  • Ok, das freut mich zu hören!

    Danke für das Update??


    Viele Grüße,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Ich liebäugele mit dem Pro Kit für meinen 330d und habe da noch einige Fragen.

    .... 150-170 € für das Kit ....

    Wo bekommt man das denn so günstig? Eibach will ja 326,06€ dafür haben.


    E10-20-045-05-22 wäre anscheinend das passende Set für meinen 330d Mildhybrid.

    Dabei steht Achslast VA bis: 1115 kg, Achslast HA bis: 1360 kg.

    In meinem Fahrzeugschein steht VA 1110kg, HA 1310kg, aber unten steht nochmal HA +140kg bei Anhängerbetrieb. Warum eigentlich?

    Ohne Anhänger dürfte sich ja nichts ändern, wenn ich das richtig verstehe.

    Aber hat das Prokit Einfluß auf meine zulässige maximale Masse im Anhängerbetrieb?


    An der Vorderachsaufhängung sind Sensoren für die Leuchtweitenregulierung.

    Das Pro Kit ändert ja minimal die Neigung des Fahrzeugs. Hinten geht es 5mm hoch relativ zu vorne.

    Muß/Kann man die Sensoren dann neu anlernen dafür?

  • Auf die einfachsten Ideen komme ich natürlich nicht, danke für den Link KeYa


    Zu den beiden Fragen dachte ich eigentlich alle Tieferlegungsthreads durchgelesen zu haben.

    Vielleicht ist mir was entgangen.

    Und bei der Suche gebe ich vielleicht nicht die richtigen Begriffe ein.

    Konkret zur Achslast mit den 140kg auf der HA zusätzlich habe ich nichts gefunden.

    Ebenso noch nichts zu den Sensoren für die Leuchtweitenregelung.

  • Also die eine Frage kann ich dir beantworten,


    die Leuchtweite reguliert weiterhin selber. Der Spielraum reicht bei einer mäßigen Tieferlegung völlig aus. Da musst du nichts einstellen lassen. Ich war zwecks Eintragung beim Tüv und es hat alles optimal gepasst.