Eibach Pro-Kit für 330d G21 MH

  • Für alle die es ebenso interessiert....

    Habe bei Eibach bzgl. 330d MH nachgefragt, da der noch nicht gelistet ist. Federn sind aber bestellbar. Mit den Pro-Kit Federn soll er vorne bei M-Modellen ca. 20 mm tiefer werden und hinten bei Verwendung der Federteller (sind in der Lieferung enthalten) ca. 10 mm.

    Mir würde das denke ich reichen und es entsteht eine minimale Keilform, bzw. müsste er optisch gerade dastehen. Ich werde das dann so gleich vor Auslieferung verbauen lassen.

  • Ich habe in der vergangenen Woche auch mal bei Eibach angefragt da ich mit dem Gedanken spiele etwas am Fahrwerk machen zu lassen.

    Ich komme mit dem adaptiven M Fahrwerk meines G21 M340i (mit Mild Hybrid und Anhängerkupplung) nicht besonders gut klar. Störend empfinde diese permanente Bewegung im Aufbau - immer wieder störende kurze Stöße, auch im Comfort Modus.


    Am stimmigsten ist die Abstimmung m. M. n. noch im Sport Modus, zwar noch etwas straffer als in Comfort aber auch ausgewogener.


    Eibach hat mir geschrieben dass das Pro Kit auch in Kombination mit dem MH und AHK lieferbar wäre. Und dass einige ihrer Kunden den Wagen mit den Eibach Federn als komfortabler empfinden, trotz Tieferlegung. Wobei so etwas ja immer sehr subjektiv ist.


    Mit K&W und Bilstein bin ich auch schon im Kontakt (jeweils Komplettfahrwerk mit Dämpfersteuerung Plug and Play). Leider kann man mir dort noch nichts für den M340i Touring mit Mild Hybrid anbieten.


    VG,


    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz

  • Nabend,


    ich bin nicht der einzige hier aus dem Forum der Dir

    ein besseres Fahrverhalten mit dem ProKit bestätigen kann.

    Besser aussehen tut es auch noch, also drunter mit den Federn.


    Beste Grüße

    Hajo

  • Bei mir sind die kurzen Stöße mit den Eibach Federn weg.
    Allerdings habe ich einen G20 mit adaptive.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hier mal für alle Interessierten ein paar Bilder vom 330d G21 S-Drive . Laut Eibach sollte er vorne ca. 20 mm tiefer werden und hinten 10 mm. Geworden sind es letztendlich vorne 40 mm. Hinten passt es mir optisch gut, vorne ist es mir eindeutig zu tief. BMW1.jpg

    BMW2.jpg

    BMW3.jpg

    Danke für die Fotos!


    Ganz ehrlich - da kann doch was nicht passen. Der Wagen ist m. M. n. viel zu tief herunter gekommen.


    Ich habe gerade mal im Eibach Katalog nachgesehen. Dort wird tatsächlich für den Federnsatz 330d MH die gleiche Produktnummer angegeben wie für den M340i MH.

    Und im Gutachten wird darauf hingewiesen dass z. B. die Federn des M340i (HA) nur für xdrive und nicht für sdrive zulässig sind.


    Anbei Screenshots aus dem Eibach Katalog.


    Da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen M340i mit den Eibach Federn zu bestücken bin ich nun etwas verunsichert.

    Zumal ich inzwischen festgestellt habe dass der G21 M340i bei Eibach andere Federn bekommt als der G21 M340d - und bei AC Schnitzer (baugleich mit Eibach) der Federnsatz für den M340i und den M340d identisch ist = Achslast VA bis 1.155 kg, Achslast HA bis 1.405 kg.



    Viele Grüße,


    Thomas

  • Ich schicke die Bilder mal an Eibach, weil mir das so überhaupt nicht passt und eher schon peinlich ist ehrlich gesagt.

    Ich denke auch, da stimmt was nicht, obwohl das Fahrverhalten sehr gut und ausgewogen ist. Er ist hinten exakt 18 mm höher als vorne.

    Meine Werkstatt würde es mit Federtellern zum Ausgleich probieren...

  • Ich schicke die Bilder mal an Eibach, weil mir das so überhaupt nicht passt und eher schon peinlich ist ehrlich gesagt.

    Ich denke auch, da stimmt was nicht, obwohl das Fahrverhalten sehr gut und ausgewogen ist. Er ist hinten exakt 18 mm höher als vorne.

    Meine Werkstatt würde es mit Federtellern zum Ausgleich probieren...

    Ja, das würde ich auch machen!

    Halte uns gerne auf dem Laufenden. Ich bin schon gespannt auf das Feedback seitens Eibach.


    VG,

    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz