Weißer Rauch / Dampf aus dem linken Auspuff M340i

  • Was für mich garnicht ging, war dabei der Ecomodus, den ich länger testete, bis der dann mal wieder in die Pötte kam:sleeping:

    und ich fahre vorrausschauend fast nur im Sport-individual (sport-motor/lenkung, Getriebe comfort) und lasse ihn viel auslaufen,

    damit er auch mal die Batterie lädt.

    Hallo Lothar,


    ich habe wohl einen ähnlichen Fahrstil. Eco wäre ja ok, aber wenn man überholen will passiert da gar nix. Da fühlt man sich wie in einem 314i.

    Einmal probiert, nie wieder. Ich fahre meistens adaptiv.

  • Hallo Lothar,


    ich habe wohl einen ähnlichen Fahrstil. Eco wäre ja ok, aber wenn man überholen will passiert da gar nix. Da fühlt man sich wie in einem 314i.

    Einmal probiert, nie wieder. Ich fahre meistens adaptiv.

    ich dachte mir mal, probierst mal segeln und wo du wirklich mal mit dem Verbrauch landen kannst

    segeln tut er nicht, zeigt mir zb.1,7km an, wobei er keine Geschwindigkeit hält + ich zum Verkehrshindernis werde.

    ich fahre gern schnell und meist links wenn ich auf der BAB bin, hatte ich zur Urlaubsfahrt es mal richtig locker angehen lassen,

    ohne Stress + so, aber da nehm ich dann doch eher den Liter mehr und hab Spass, wenn ich mal wieder raus darf, die Pandemie schränkt schon recht ein

    off topic zu;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Also bin wieder Zuhause und habe nach der BAB Fahrt nochmal hineingesehen. Verbrauch waren nach Hause 4,8 Liter bei knapp hundert km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Vorher waren wir noch auf ein paar Burgruinen, also Bergen/Hügeln und habe da einfach drei mal Vollgas gegeben. Die ersten zwei mal dicke Dampfwolke, beim dritten mal nix. Daher hab ich es dann dabei belassen.


    Jetzt sieht es absolut trocken aus in dem Auspuff. Sieht selbst. Keine Pfütze mehr, keine Tropfen, nix.

    Es hat auch nicht mehr so stark gedampft wie sonst wenn ich von der Arbeit heim gefahren bin.

    ich werde den Kühlmittelbehälter im Auge behalten, steht knapp über Max. Aber ich kann mir nun ziemlich sicher sein, dass nichts am Motor ist. Auch weiß ich nun, dass sparsames fahren (die letzten 100km bab bin ich ja nicht sportlich gewesen) keine Feuchtigkeit erzeugt. Es dauert nur länger die Feuchtigkeit welche durch Kurzstrecken entsteht, abzubauen.

  • Ja, geht aber auch das Gegenteil....4,x bei konstant 100-120 auf der BAB auf der einen Seite. Wenn ich aber mal ne viertel Stunde durch durch Stadt fahre bei Verkehr und Ampeln stehe schnell bei 10,x oder 11,x.....