Unglaubliche Fail Story von BMW

  • Hallo zusammen,


    da ich sowas noch nie erlebt habe, muss ich es mit euch teilen :D



    Es handelt sich um ein Geschäftswagen leasing G20 330i



    Fangen wir von vorne an.


    Ich war beim BMW Händler zum Bremsenwechseln.


    Als ich den Wagen wieder hatte stellte ich in den folge Tagen fest, dass meine connected drive apps fehlen bis auf lediglich BMW News, Wetter , standard apps halt.


    Zuerst aufgefallen ist mir das ganze, dass mein Spotify und der driving Recorder fehlen.


    Da es bei mir und den Kollegen öfters mal vorkommt das Spotify nicht lädt, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht und die Apps und Dienste aktualisiert. 2 Tage gewartet und es ist nichts passiert.



    Dann habe ich beim BMW Händler angerufen und die haben mich gebeten den Connectet drive service anzurufen.


    Ich hatte eine nette Dame am Telefon der ich zuerst mein Problem geschildert habe und das reset und Aktualisierung schon durchgeführt wurde..


    Dann wollte sie die Fahrgestellnummer von mir, weil sie meinte ich hätte kein connect drive package professional. (Was ich aber habe da ich das Bussiness paket professional für 3600€ mit konfiguriert habe.)


    Sie hat das ganze geprüft und meinte das Auto hat das Werk nicht mit den Diensten verlassen und es wurde im nachhinein beim Händler noch geupgradet und Ihr wird angezeigt ich hätte diese Dienste nicht und könnte sie aber optional monatlich bzw. Jährlich hinzubuchen.


    Ich sagte zu ihr nochmal das ich diese Dienste bis meinem letzten Werkstattbesuch noch alle hatte und ich auch den Vertrag mit Konfiguration vor mir habe wo diese Dienste aufgelistet sind.


    Ich habe ihr alle Unterlagen zukommen lassen und sie meinte, dass kann nicht sein, bei Ihr hätte ich nicht das connect drive package professional im System. Sowas hatte Sie bisher noch nie und Sie müsste einen Fall öffnen und es mit Ihrem Vorgesetzten abklären.




    2 Tage später habe ich eine Email bekommen mit einer Anleitung für den 3er der letzten Generation, die mir aufzeigt wie ich die Apps und dienste aktualisiere und dann sollte es wieder gehen. Nur leider stimmen die Menüpunkte und Namensgebeung nicht mit dem G20 überein ;(:D



    Jetzt ging es erst richtig los.


    Nochmal beim connect drive service angerufen. Diesmal hatte ich einen jungen Mann dran der sich gut auskannte. Ich habe Ihm nochmal alles geschildert und er meinte der Fall sei doch abgeschlossen :D.


    Nein es ist noch alles beim alten und mit der Anleitung kann ich nix anfangen. Auch er musste sich nochmal mit seinem Team absprechen und würde sich melden.


    Daraufhin habe ich gleich beim BMW Händler angerufen und gesagt dass sich bitte einer mit dem connect drive service in Verbindung setzten soll, weil ich nicht weiter komme. Kurze Zeit später erhielte ich dann vom BMW Händler einen Anruf, in dem man mir mitteilte es gab einen Fehler im System und ich hätte gar keinen Anspruch auf diese Dienste gehabt weil ich nicht das connect drive package professional Paket habe, aber Diese Dienste optional hinzubuchen kann. Laut dem Händler hat irgendwer oder das System erkannt ich hätte das Paket nicht und die Dienste wurden gesperrt. Auch in seinem Konfigurator konnte er das Paket nicht finden.



    Gut dann habe ich das erstmal hingenommen und habe nochmal genau recherchiert. Bussiness Paket Professional - Check, connect drive package professional - Check, im Vertrag aufgeführt - Check. Alles vorhanden.


    Wieder beim BMW angerufen und im ganz genau erklärt ich habe diese Dienste, er sollte bitte auf der Website das Auto konfigurieren, weil in seinem internen Konfigurator die Pakte anders heißen. Zudem habe ich gemeint, wenn ich diese Dienste nicht hätte bzw. das connect drive package professional, dieses im Bussiness paket enthalten ist, dann würden wir auf den Listenpreis des Fahrzeuges nicht kommen.


    Er hat nochmal alles überprüft und nach ewigen einprügeln festgestellt ich müsste das Paket und die Dienste tatsächlich haben und nutzen können. Er hat dann wieder bei BMW connect drive service angerufen und meldete sich kurze Zeit später.


    Sowas wäre noch nie passiert, sie hätten angeblich mit den ingenieuren gesprochen und dem Anschein nach gibt es einen Fehler in der internen Software, dass diese Fehlerhaft anzeigt etc. Sie müssten sich jetzt erstmal intern besprechen und mir wurde versichert es wäre bald wieder alles beim alten. :P



    Ihr könnt mir glauben was das für ein Zeitaufwand und Kampf war BMW zu überzeugen. Ich war kurz davor mich damit abzufinden und die Dienste optional zu buchen, klar wenn dir 3 Mitarbeiter von BMW sagen ich hätte das Paket bzw. Dienste nicht.

  • Der Kundenservice bzgl. Connected Drive ist leider unter aller Sau!


    Bei mir (OS6) lädt seit September die News App nicht. Da ich die im langweiligen morgendlichen Berufsverkehr schon gerne genutzt habe, habe ich im Oktober mal den Kundendienst angerufen:


    Daraufhin wurde ich gebeten die Dienste zu aktualisieren und etwas zu warten, hatte ich natürlich zuvor schon getan aber gut...


    Wochen später wieder angerufen, da keine Änderung. Wurde aufgefordert Reset zu machen, ebenfalls schon vorher erfolglos versucht aber noch hatte ich Geduld.


    Etwas später hab ich wieder angerufen, da wurde dann endlich mal ein Ticket eröffnet nachdem mir zuvor wirre Dinge erzählt wurden wie "OS6 hat gar keine Apps" und es würde an meinem Handy liegen.


    Mitte Dezember kam dann eine Email, ich solle mich telefonisch melden um etwas zu besprechen.

    Also zig mal angerufen aber vor Weihnachten war die Hotline anscheinend dauernd überlastet, am Ende jeder Fahrt hing ich noch in der Warteschleife (nervige Musik!) und hab aufgelegt.


    Anfang KW1 hab ich dann endlich mal wen erreicht und die Dame erzählt mir man bräuchte meine schriftliche Genehmigung für einen Reset aller Einstellungen. Und das hätte man mir nicht per Email mitteilen können? 3 Wochen verschenkt! Egal, sollte binnen 24h funktionieren.


    Woche später wieder angerufen, er würde das in der Fachabteilung priorisieren, sollte binnen 2 Tagen funktionieren.


    Montag KW3 wieder angerufen, es solle kurzfristig funktionieren, ich bräuchte nichts mehr zu tun.


    Diese Woche (KW4) wieder angerufen, alles erneut erklärt und wieder ein Mitarbeiter ohne Plan und Lösung, stattdessen zum 6. Mal die Anleitung zum Dienste aktualisieren und Reset per Lautstärkeknopf. Anscheinend ist das die universale und einzige Lösung, die den Hotline Mitarbeitern beigebracht wird.


    Ich weiß schon, dass ich nächste Woche wieder anrufen werde weil wieder nix passiert ist!


    Klar ist das Problem eine Kleinigkeit aber ich nutzte diese Funktion täglich und auch diese wurde bezahlt und sollte nach über 4 Monaten Ärger mit einem "Premium"-Hersteller mal wieder funktionieren!


    Als nächstes werde ich dann auch mal meinen Händler einschalten und fragen ob das Premium Kundendienst sein soll, denn sowas versaut einem echt die Freude am Fahren.


    Sorry für den Roman, musste mal raus:P

  • Schreibe das ganze per Email an den BMW Kundendienst und schildere deinen Leidensweg, bei der Gelegenheit kannst du auch gerne auf Verlängerung der Connected Dienste drängen, da diese dir ja Wochen lang nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Vermutlich wird man dir keine Verlängerung gewähren aber eine Gutschrift bei deinem Freundlichen ist durchaus möglich. Ich spreche hier aus eigenen Erfahrungen. Mein Freundlicher war sehr überrascht, zumal ich das meiste ohne ihn gelöst habe. :thumbsup:

  • Der Kundenservice bzgl. Connected Drive ist leider unter aller Sau!


    Update:

    Heute habe ich eine Email erhalten, welche besagt man habe einen Code ans Fahrzeug geschickt, Backend sei in Ordnung, keine Fehler, BMW Online funktioniere.


    Nach Feierabend dann ins Auto, Dienste aktualisiert und ohne große Erwartungen aber doch gespannt ausprobiert und siehe da: NIX!:cursing:

    Also mal wieder die Hotline angerufen, ein paar Minuten der lächerlich nervigen 90er Jahre Ein-Mann-Band Musik gehört und dann dem Mitarbeiter mein Problem zum zehnten mal erklärt.


    Daraufhin wurde mir die zuvor erhaltene Email nochmals vorgelesen und gefragt ob ich denn die Dienste aktualisiert hätte und ob ich schon mal einen Reset ausprobiert hätteX/ Standardrepertoire also. Zum Schluss dann noch die ewig gleiche Info man würde es den Kollegen aus der Technik übergeben.


    Ganz ehrlich bei so einem langanhaltenden Problem ist es mir unverständlich, warum ich nicht mal live mit einem Techniker sprechen und der dann live Dinge durchprobieren kann. So würde ich mir Wartezeit und regelmäßige Anrufe sparen und BMW würde sich den Telefonisten sparen, welcher dauernd nur mit "Weiterleitung des Problems an die Technikabteilung" beschäftigt ist...:/


    Achja den Telefonisten habe ich auch noch zur Alexa Funktion befragt, welche mir in My BMW angeboten wird aber ich kann trotz Installation und Login keine Funktion entdecken.

    Antwort war "ihr Fahrzeug besitzt nicht die Ausstattung um dies zu unterstützen".

    Habe gefragt ob OS7 diese Ausstattung wäre aber der meinte "nein, das ist eine andere Sonderaustattung."

    Ich gucke gleich mal in der Preisliste welche Ausstattung das noch sein könnte, weiß das jemand von euch?

  • ach wie sehne ich mich nach meinem E36 zurück.

    Schiebedach, elektrische Fensterheber und 17 (!)

    Zoll Räder und der 6 Zylinder.


    Du bist einfach nur gefahren und hast getankt und

    der Slogan „ Freude am Fahren“ hatte noch eine

    Bedeutung.


    Heutzutage verplempern wir wertvolle Lebenszeit

    wegen diesem elektronischen Gulasch ( glaub mir,

    ich spreche aus Erfahrung).

  • Ich hatte auch ein 325i Coupe. Tolles Auto das auch sehr viele Runden auf der Nordschleife mitgemacht hatte.

    Da ich noch ein Erdbeerkörbchen fahre bin ich da durchaus geerdet:)