BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

BMW i4 Forum gesucht? --> BMW i4 Forum
  • Und im letzten Quartal hat Tesla 1 Mrd. Gewinn gemacht, also die alten Harry Stammtisch Weisheiten sollten auch mal aktualisiert werden hier und da :)

    Auch wenn du es nicht hören willst. Ja, sie verdienen Geld. Aber nicht mit dem Bau und Verkauf ihrer Autos. Zumindest nicht nennenswert.

    https://www.manager-magazin.de…ral-motors-a-1270695.html

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Auch wenn du es nicht hören willst. Ja, sie verdienen Geld. Aber nicht mit dem Bau und Verkauf ihrer Autos. Zumindest nicht nennenswert.

    https://www.manager-magazin.de…ral-motors-a-1270695.html

    Zur Wahrheit gehört aber, dass dieser Artikel auch schon 2 Jahre alt ist. Ja, sie verdienen immer noch Geld mit den CO2 Zertifikaten aber deutlich weniger als noch vor zwei Jahren (ca 3% vom Gesamtumsatz. Nettogewinn liegt bei knapp über 1Mrd, Umsatz aus den CO2 Papieren bei ca. 350Mio, hier weiß ich aber nicht, wie es besteuert wird und was da dann Netto rauskommt).



    Versteht mich nicht falsch, ich mag die Autos auch nicht. Aber ihnen vorzuwerfen, dass sie ihr Geld nur mit CO2 Papieren verdienen ist etwas ab von der Wahrheit. Denn die liegt, wie @SunShine schon sagt, irgendwo in der Mitte. Wer weiß, über was wir uns hier in einem Jahr unterhalten, wenn Tesla die Zahlen Q2 2022 veröffentlich.

  • Zur Wahrheit gehört aber, dass dieser Artikel auch schon 2 Jahre alt ist. Ja, sie verdienen immer noch Geld mit den CO2 Zertifikaten aber deutlich weniger als noch vor zwei Jahren (ca. 8% vom Gesamtumsatz).



    Versteht mich nicht falsch, ich mag die Autos auch nicht. Aber ihnen vorzuwerfen, dass sie ihr Geld nur mit CO2 Papieren verdienen ist etwas ab von der Wahrheit. Denn die liegt, wie @SunShine schon sagt, irgendwo in der Mitte. Wer weiß, über was wir uns hier in einem Jahr unterhalten, wenn Tesla die Zahlen Q2 2022 veröffentlich.

    Alles gut. Sorry, habe den falschen Artikel genommen. Hier ist ein aktuellerer. Hat sich etwas geändert. Aber nicht grundlegend. Tesla schreibt aber immer noch rote Zahlen beim Autoverkauf. Und es sind, wie ich erwähnt hatte, Bitcoins hinzugekommen.

    https://www.mobiflip.de/shortn…d-umsatz-co2-zertifikate/

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Alles gut. Sorry, habe den falschen Artikel genommen. Hier ist ein aktuellerer. Hat sich etwas geändert. Aber nicht grundlegend. Tesla schreibt aber immer noch rote Zahlen beim Autoverkauf. Und es sind Wie ich ich erwähnt hatte Bitcoins hinzugekommen.

    https://www.mobiflip.de/shortn…d-umsatz-co2-zertifikate/

    Sorry, aber auch das ist Q1 und nicht Q2. Von Q1 auf Q2 ist der Gewinn aus CO2 Papier um die Hälfte zurückgegangen (hier die aktuellen Zahlen), dem Bitcoingewinn von ca 120Mio aus Q1 stehen ca 20Mio Verlust in Q2 Gegenüber. Natürlich ist es nicht mit den Zahlen eines klassischen Autobauers zu kaufen, aber der "Trend" ging definitiv weg von den Zertifikaten hin zu Gewinnen aus der Automobilbranche.

    Wobei "Trend" natürlich über den kurzen Zeitraum relativ ist. Für eine richtige Diskussionsgrundlage sollten wir uns wohl frühestens in 12 Monaten wieder treffen :D

    Dann vielleicht auch endlich mit Gelblichthelm :thumbsup:

  • Tesla ist eine Ami Firma, kenne ich von meinem Arbeitgeber. Wir verdienen gerade auch durch Corona so viel Geld wie nie, sind aber eben auch vom Raffgier Kapitalismus geprägt. Da läuft auch einiges schief, so von wegen Steuern zahlen usw. Das ist bei Tesla ähnlich, Musk will nicht die Welt retten, sondern Geld verdienen.


    Aber zum Vergleich Tesla zu BMW: Ich konnte leider das neue OS8 immer noch nicht ausprobieren, aber das Tesla OS schon. Und das ist schon nicht schlecht, die UI ist super fluent. Da kommt OS7 nicht ran. Auch wenn Tesla kein Carplay usw. hat, die SW ist schon gut. Bei der SW ist Tesla schon Benchmark in der Branche. Da sind die Amis uns einfach überlegen, ich kenne kauf SW aus Deutschland (Europa) die irgendwo mithalten kann.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Ändert aber nichts daran dass Tesla noch immer auf einem milliardengroßen Schuldenberg sitzt und zuletzt Geld nicht mit dem Bau und Verkauf von Autos verdient hat. Wenn es oben hieß, bei Apple meckere auch keiner, dann stimmt das zumindest für mich nicht, ich habe den Hype um Apple nie verstanden. Die Geräte, gleich ob Mobil oder Stationär, sind nicht schlecht, keine Frage, aber die Preise sind dennoch gnadenlos überzogen. Genau wie Tesla auch hat es Apple aber verstanden, den Namen Apple nicht nur zu einer Marke zu machen, sondern zu einer Lebenseinstellung. Andere würde es Lifestyle nennen.


    So ähnlich ist es bei Tesla auch. Viele fahren Tesla, weil man damit zum Ausdruck bringen kann oder zumindest möchte, wie modern und auf Höhe der Zeit man doch sei. Das war in Amiland bis vor ein paar Jahren der Toyota Prius, jetzt ist es halt ein Tesla. Mit der Umweltfreundlichkeit ist das ja so eine Sache, denn die Bitcoingeschichte, an der sich Tesla zuletzt ja in größerem Stile beteiligt hat, ist in Hinblick auf die CO²-Bilanz katastrophal. Das packt den Autos noch mal einen zusätzlichen Rucksack auf.


    Und wie man es finden soll, dass da in Grünheide einfach ohne Baugenehmigungen gebaut und Fakten geschaffen werden, darüber darf man sich auch wundern. Aber für ein paar versprochene Arbeitsplätze geht man über Regeln genr mal hinweg. Das hätte sich ein einfacher Häuslebauer in der Gegend mal trauen sollen.


    Antriebsstrang können sie, beim Rest finde ich die Fahrzeuge nicht besonders bemerkenswert.

  • Tja, schon lustig, wie sehr das Thema TESLA polarisiert .... für mich einfach eher unverständlich, einfach nur eine Marke mehr die eben auf Elektro-Autos setzt.

    Und danke für die Bitcoin Aktion, ich konnte so meine gut vertickern, also win win.

    Dt. Hersteller bauen und produzieren genauso billig in Mexiko und anderswo um Geld zu sparen.

    Nun kommt Tesla nach Grünheide und baut eine Giga-Fabrik ins Niemandsland ..... ist auch nicht gut, warum ?!? Als ob auch nur irgendeinen Heini die Pampa östlich von Berlin interessiert ?!?

    ... genau wie den Hambacher Forst. :)


    Fakt ist, BMW versucht mit dem i4 ein E-Auto hinzutackern, leider ist es eben eine Verbrenner-Plattform die sich nicht sonderlich gut für ein reines E-Auto eignet. Das ist einfach mal so.

    Den i8 hat man schnell wieder eingestellt, weil pottenhässlich und kaum verkäuflich

    Den i3 nun ja, sieht man öfters aber auch nur wegen der massiven Förderung, ansonsten ... pottenhässlich die Schüssel.

    Den iX3 ... man schicke einen X3 nach China und bastele es auf E-Auto um


    Leider scheuen die dt. Hersteller wichtig Investitionen in reine E-Autos. Ist eben ein Spagat der Geld kostet und Risiken mit sich bringt.

    Aber ich denke man braucht kein Hellseher sein, dass Verbrenner fahren in den nächsten Jahren (egal wer da in Berlin auch immer regieren mag) signifikant teurer werden wird für den Endverbraucher.


    Und perspektivisch ein E-Auto einfach mit mehr Privilegien auasgestattet sein mag. Warum kann z.B. Tesla oder Polestar für 35.000 Euro ein vollwertiges Auto hinstellen .... der dt. Michel aber schafft es nicht wirklich.

    Zieht mal los und fahrt einen ID3 oder Q4 eTron zur Probe und vergleicht mal ganz neutral. Ich hätte es selbst im Vorfeld nicht gedacht, ABER


    E-Auto fahren macht echt Laune und Bock. Einziger Nachteil ist und bleibt die Ladeproblematik und auch das hat Tesla leider als einziger erkannt und mit dem weltweiten SuperCharger-Netzwerk ein halbwegs vernünftiges Ladenerlebnis geschaffen.

    Warum zur Hölle raffen es die dt. Hersteller einfach nicht ..... macht mal den Allego oder Ionity Test ... da gehst Du freiwillig laufen :D

  • E-Auto fahren macht echt Laune und Bock. Einziger Nachteil ist und bleibt die Ladeproblematik und auch das hat Tesla leider als einziger erkannt und mit dem weltweiten SuperCharger-Netzwerk ein halbwegs vernünftiges Ladenerlebnis geschaffen.

    Warum zur Hölle raffen es die dt. Hersteller einfach nicht ..... macht mal den Allego oder Ionity Test ... da gehst Du freiwillig laufen :D

    Vielleicht glauben sie ja dass der Akku nicht der richtige Energiespeicher ist für ein e-Auto, weil er schwer, teuer ineffizient und eine riesengroße Umweltsauerei ist? In Deutschland werden zwar Kohle- und Kernkraftwerke vom Netz genommen, Windräder und Stromtrassen werden jedoch von Bürgerinitiativen blockiert. Wo soll der ganze Strom herkommen? Bleibt noch die Hoffnung, dass die vielen Ladestationen, die benötigt werden um das ganze Land flächendeckend auszustatten, OTA mit Strom aus Kernkraftwerken aus Polen, Frankreich und der Ukraine gespeist werden. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27