Angebot vorführwagen

  • Habe beim freundlichen ein Angebot als Vorführwagen erhalten selber Konfiguriert m 340i

    85.000 Euro kommt im Sommer und 6 Monate später also im Winter dürfte ich es am 1.1.2021 abholen für 62.000 euro mit Max 16.999 km auf der Uhr was haltet ihr von Angebot .
    also ohne Anzahlung auf 60 Monate 523euro monatlich. Verkäufer meint Auto hat nach 5 Jahren Restwert um die 40tausend . ?

  • Vorführer und Mietwagen sind immer heiß diskutiertes subjektives Thema.


    Ich würde es nicht machen, weil:


    1. Die 62k entsprechen 27% Rabatt, was schon echt gut ist, jedoch liest man hier schon mal von Rabatten über 20% auf Neuwagen, also nicht gebrauchte Vorführer. Ob die dir 4-5-6k€ Ersparnis das wert sind ist die Frage, siehe 2.:


    2. Ein Vorführer wird weniger Restwert haben, da ein zusätzlicher Vorbesitzer und dazu noch der Makel "Vorführer" anhaftet, denn:


    3. Vorführer bedeutet, dass der Wagen von den unterschiedlichsten Fahrern zum Test rangenommen wird und was will ein Interessent für ein Performance Modell innerhalb kurzer Zeit testen? Die Performance! Also:

    - Auto wird nicht die empfohlenen 2000km eingefahren

    - Motor wird nicht warm und kalt gefahren

    - Antriebsstrang wird viel in Volllast bewegt, Bremsen und Reifen verschleißen entsprechend stark.


    Klar kann man sagen "aber hat doch Garantie", allerdings sollte man bedenken, dass diese nicht alles abdeckt (Ärger und Zeitaufwand, Verschleißteile etc).


    Mit Wertverlust, Verschleiß und Ärger werden die 4-5-6k€ Ersparnis u.U. schnell aufgefressen.


    Falls es für dich trotzdem eine Option bleibt, solltest du klären:

    A) Was passiert, wenn der Vorführer einen Unfall hat? Musst du den repariert trotzdem nehmen oder musst du Monate warten bis ein Ersatz geliefert wird?

    B) sichert dir der Verkäufer den Wert nach 5 Jahren schriftlich zu? Meinen letzten privat gekauften 3er habe ich mit knapp 3 Jahren/96tkm/1.Hand für knapp 31% des Listenpreises gekauft, da finde ich 47% nach 5 Jahren mit einem Vorbesitzer mehr als Vorführer schon optimistisch

  • Mein Verkäufer meint er wird mein Wagen 6 Monate fahren und falls ein Unfall passiert werde ich benachrichtigt und kann natürlich auch zurück treten meinte er.schriftlich tut er das nicht zusagen das er noch den Wert haben wird . Bin skeptisch . Das meine ich auch . Er meint nur vllt für Probefahrten wird er raus gegeben .
    Ansonsten warte ich am besten auf einen besseren Angebot .

  • "nur wer schreibt der bleibt" mündliche Zusagen sind nichts wert.

    Wenn er den Wagen "nur" für Probefahrten rausgegeben wird hast du schon das Problem. Wie fährt man Probe ? Man möchte wissen wie der Wagen auf der Strasse liegt, wie die Beschleunigung ist usw. Dabei interessiert es nicht ob der Wagen warm ist oder nicht.

    Für mich ein no go. Versuch einen Rabatt von 22% zu bekommen, wenn der Wagen dann noch zu teuer ist kauf einen 330iM, das schont künftig dann deine Nerven und Geldbörse.

    Vorführer und Jahreswagen kommen mir nicht mehr in die Garage, ein mal reicht..........

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Also ich halt den Deal für äußerst fragwürdig. Ein Auto, welches noch nicht existiert für in ca. 12 Monaten schon verkaufen. Ungesehen und ohne zu wissen, in welchem Zustand die Karre dann ist.

    Ich habe damals auf meinen 330i 22% bekommen. Diese Unsicherheit wäre mir keine 4.300€ wert. Dafür hast du einen weiteren Vorbesitzer drin und wie bumbum schon sagte, wird mit Vorführwagen nie gescheit umgegangen.

    Den Kommentar mit dem Restwert hätte ich ihm direkt um die Ohren gehauen. Wenn er sowas prognostizieren kann, ohne Zustand, Laufleistung etc zu kennen, sollte er mit mal lieber die Lottozahlen zukommen lassen.


    Hast du dir mal ein Angebot für einen direkten Kauf machen lassen? Wie groß ist der Unterschied?

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Also ich kenne dieses Procedere im Grunde auch und habe ich auch schon gemacht.

    Allerdings lief das so ab: Dass das Fahrzeug nach meinem Wunsch bestellt wurde und als Vorführer auf das Autohaus zugelassen wurde.

    Bis zur eigentlichen Umschreibung habe ich das Fahrzeug allerdings als "Vorführer" bereits in meinen Händen gehabt und war der einzige Fahrer.

  • Ich erachte das auch als nicht lohnend wenn man Preisnachlass und Risiko gegenüberstellt..


    Das einzige was ich in Ordnung finde, ist wenn das Auto ein reines Showroom Fahrzeug ist.


    Unser Unternehmen kauft alle 6 Jahre die neue MB S-Klasse in einmal alles.. das Fahrzeug steht dann für 3 Monate im Verkaufsraum bei MB zum anschauen, kostet dann einen nicht unerheblichen Teil weniger und ist immer noch genauso gut wie neu bis auf ein paar Finger tatscher ^^


    Aber alles was Vorführer ist zum fahren, würde ich die Finger davon lassen, wie schon geschrieben werden die kalt und warm getreten und meist mit wenig Liebe behandelt.. :rolleyes:

  • ich finde das angebot auch nicht sehr verlockend. aktuell bekommt man ohne großen tam tam und diskussionen oder verhandlungen 20% nachlass auf einen neuen. diesen wert würde ich persönlich daher vom angebot abziehen. das was dann über bleibt sind grade mal 7% nachlass... für einen jahreswagen mit über 15000km. ich möchte mal denjenigen sehen der seinen wagen nach einem jahr und 15000 km mit nur 7% verlust verkauft. das gibts nicht, es sei denn man verkauft einen begehrten exoten, aber wir reden von einem 3er.