20“ M Sternspeiche 666 für G22/23?

  • Die andere Sache ist wie immer auch die Zulassung der Felge..


    Nur weil es eine BMW- Felge ist, muss sie für den G23 nicht zugelassen sein..


    Die Adapter naja.. wenn du Pech hast fliegt dir mal alles um die Ohren.. also gut ist das nicht. Gibt's auch schon diverse Tuning Fahrzeuge mit viel Leistung die die Teile geschrottet haben.

  • eigentlich ist so ein adapter ja nichts anderes als eine distanzscheibe. unterschied wäre nur, das der eingangslochkreis ein anderer ist wie der ausgangslochkreis.


    also von daher sehe ich da erstmal kein größeres risiko als bei 20mm distanzen. ab einer Stärke von xy bekommt man ja keine durchstecksysteme mehr und müsste seine diatanzen genauso anbringen wie diese adapter.


    wenn man sowas macht, würde ich nur auf das beste setzen was der markt bietet. alao nix billiges kaufen.


    problematisch wirds nämlich wenn viel drehmoment anliegt, traktion da ist und irgendwo fertigungstolleranzen sind oder materialmängel wie haarrisse in der scheibe. dann hast du tatsächlich ein ziemlich großes problem =O

  • Richtig, deshalb sehe ich auch Spurplatten bei Fahrzeugen mit viel Leistung und oder Bewegung am Limit immer als sehr sehr kritisch an.

    Habe mal gesehen wie in Hockenheim bei Einstellfahrten einem Die Spurplatte gebrochen ist und der sich dann ziemlich viel am Fahrzeug kaputt gemacht hat (u.a. Die komplette Bremse HL).


    Deswegen also kleine Spurplatten für die Straße oke aber so übertriebene wäre mir das Risiko viel zu hoch..

  • ja da gebe ich dir recht aber auf der rennstrecke wird so ein auto ja ganz anders rangenommen. im straßenverkehr sehe ich das etwas lockerer.


    aber auch wie du suche ich mir lieber felgen mit der passenden breite und et. da kann man dann gänzlich drauf verzichten.


    auf der anderen seite habe ich persönlich auch noch nie probleme gehabt. ausser bei einem fall... da habe ich beim wechsel der Räder geaehen das eine scheibe an der zentrierung eingedrückt war. vermute aber das hier der Monteur die felge unvorsichtig draufgeklatscht hatte.

  • eigentlich ist so ein adapter ja nichts anderes als eine distanzscheibe. unterschied wäre nur, das der eingangslochkreis ein anderer ist wie der ausgangslochkreis.

    Wenn ich das richtig verstehe, wird doch eine Distanzscheibe nur zwischen Felge und Radaufnahme geklemmt, während ein Radkreisadapter die Radschrauben aufnehmen muss. Der halbe Ingenieur in mir sagt mir, dass das eine vollkommen andere Belastungsituation ist, oder?

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird doch eine Distanzscheibe nur zwischen Felge und Radaufnahme geklemmt, während ein Radkreisadapter die Radschrauben aufnehmen muss. Der halbe Ingenieur in mir sagt mir, dass das eine vollkommen andere Belastungsituation ist, oder?

    Nur meine Meinung ohne zu rechnen:

    Je länger die Schrauben, desto größer die Chance das sich die Scheibe/ Rad verdreht und große Scherkräfte auf den Gewinden lasten.

    Bei den Adapterplatten sollte das besser sein. Hier muß auf die Länge der Schrauben geachtet werden damit kein Gewinde aufsteht.

    Ganz schlimm wird es wenn Fett aufgetragen wird um Korrosion zu verhindern.

    Wenn das Drehmoment größer wird als die Reibung der Scheiben geht die Last in die Gewinde der Radbolzen.


    Die Sachen sind zulässig, also sind meine Gedanken nicht für jeden nachvollziehbar. Ich hatte aber schon gerissene Scheiben und werde keine Verbauen. Wenn es breiter werden soll müssen andere Felgen her.


    Wenn man sich die Mühe macht und die Kräfte berechnet die bei einer Vollbremsung von einem Vorderrad auf die Radnabe wirken wird man nachdenklich.

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird doch eine Distanzscheibe nur zwischen Felge und Radaufnahme geklemmt, während ein Radkreisadapter die Radschrauben aufnehmen muss. Der halbe Ingenieur in mir sagt mir, dass das eine vollkommen andere Belastungsituation ist, oder?

    Es kommt auf die Dicke der Distanz an und dem darauf beruhenden System. Da gibt es sog. Durchstecksysteme und Anschraubsysteme.


    Ab einer gewissen Dicke werden auch Distanzscheiben mit radschrauben an der Aufnahme befestigt und die Felge mit seperaten Schrauben im Gewinde der Distanzscheibe verschraubt, quasi genauso wie Lochkreisadapter. Nagel mich nicht fest, aber ich meine ab 20mm/Seite kann man sich für diese Variante entscheiden. Ab 30/40mm gibt es keine Durchsteckvariante aus dem von Kennz zuvor genannten Gründen. Es braucht ja auch zusätzlich eine gewisse Tiefe für das Aufnahme-Gewinde auf der Distanzscheibe bzw. den Adaptern.

  • Schraubverbindungen werden immer auf Klemmung dimensioniert, nie auf Scherung (Sonderschrauben mit Passschaft mal außen vor gelassen).


    D.h. das Verdrehen und daraus resultierende Abscheren sollte so oder so im vorgesehenen Belastungsfall mit großzügig dimensionierter Sicherheit nicht passieren können.


    Was sich mit Distanzscheiben allerdings ändert ist die Länge der Schraube, dementsprechend auch das elastische Verhalten. Die Vorspannkraft ist die gleiche aber eine lange Schraube lässt sich weiter dehnen als eine kurze. Sollte in der Praxis aber auch keine Rolle spielen da auch dies erst ab Überschreiten der Vorspannkraft echte Auswirkungen hätte und die wären in beiden Fällen doof - egal ob sich das Rad dann 0,2 oder 0,4mm abhebt.


    Ohne es nachgerechnet zu haben schätze ich aber eher die Hebelwirkung bei Schlaglöchern durch den verschobenen Aufnahmepunkt als das Problem ein. So eine Passung Nabe-Felge ist schließlich eine Spielpassung welche nur der Zentrierung dient aber nicht dem Aufnehmen von Kräften.

    Vielleicht kann das jemand mit frischerem Ingenieursstudium mal nachrechnen. 8o

  • Ohne es nachgerechnet zu haben schätze ich aber eher die Hebelwirkung bei Schlaglöchern durch den verschobenen Aufnahmepunkt als das Problem ein. So eine Passung Nabe-Felge ist schließlich eine Spielpassung welche nur der Zentrierung dient aber nicht dem Aufnehmen von Kräften.

    Dies würde z.B. erklären warum gerne die Zentrierung der Scheiben gerne abreist.


    Die großen Temperaturänderungen von unter 0 bis zur rot glühenden Bremse kann bei der Vorspannkraft auch noch eine Rolle spielen.


    Ich selbst hatte nur gerissene Scheiben inkl. abgerissener Zentrierung. Einen großen Schaden wie von @CJ#22beschrieben hatte ich noch nicht. Trotzdem vermeide ich für mich die Scheiben weil ich bereits Schäden hatte.

    Mein Vorgehen ist daher etwas anders. Ich habe z.B. bereits andere Radnaben oder Querlenker verbaut. Das ist natürlich deutlich aufwändiger als eine Scheibe unter die Felge zu legen.