M340i verliert schnell an Geschwindigkeit

  • Hallo, vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, die mich aber seit einiger Zeit beschäftigt.

    Bin jetzt 6 Jahre lang mehrere Diesel gefahren, bin mir nicht sicher ob das Thema damit zusammen hängt.


    Mir fällt auf dass mein M340i G20 beim rollen viel stärker/schneller an Geschwindigkeit verliert als meine vorherigen Diesel. Das fühlt sich sehr merkwürdig an.

    Gehe ich vom Gas muss ich nicht mal mit dem Getriebe bremsen, auch bei sehr niedrigen Drehzahlen ist der Geschwindigkeitsverlust enorm, fasst als wäre da ein Widerstand bzw eine permanent leichte Bremskraft.


    Woran kann das liegen? Bin ich ein Einzelfall? Kann jemand anderes das bestätigen oder mir vielleicht sogar erklären? Ist das normal bei Benzinern?


    Hängt es vielleicht mit der Motoröltemperatur zusammen? Habe gelesen, dass ein kalter Motor stärker bremst wenn man vom Gas geht...


    LG

  • hmm... beim ersten lesen kommt mir der gedanke mit dem rollwiderstand in den sinn. luftdruck ok?


    ich bin auch direkt vom 30d auf den 40i umgestiegen. sowas wäre mir aufgefallen... tendenziell eher umgekehrt.


    du könntest mal schauen wie bremsbelag und scheiben aussehen. ob da was auffälliges zu sehen ist.


    was mir spontan noch zwecks fehlersuche einfällt... leg mal bei höherem tempo den leerlauf rein und schau mal wie es sich dann verhält.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Ich vermute du hast einen mildhybrid, beim "Rollen" wird die Batterie aufgeladen, was den Rollwiderstand vergrößert.

    Im Sportmodus sollte sich der Rollwiderstand verringern.

    Fahre immer Sport Individual. Damit der Rollwiderstand geringer wird nehme ich an, dass ich Getriebe auch auf Sport stellen muss? ...Dieser starke Widerstand ist nämlich bei "Motor->Sport" immernoch vorhanden.+

    Ich spüre keinen positiven Effekt dieses 11 PS E-Motors auch nicht an der Tankstelle, womöglich noch dank dem Rollwiderstand....

  • Puh, nochmal Glück gehabt. 8o Habe meinen im Oktober bekommen. Du hast auch ein Waiblinger KZ, wir können das ja mal im Quervergleich MH vs. nicht MH testen wenn es wärmer ist 8)