Unser BMW 128ti


  • Ich hatte die ganze Wartezeit jetzt einen 120d und da merkt man schon den Unterschied beim Beschleunigen. Wenn man da voll drauflatscht, drehen die Räder durch. Das wird beim 128ti aber durch die Differentialsperre wohl größtenteils vermieden. Vor dem Leasing hatten wir zweimal einen zur Probe und da ist es mir nicht aufgefallen wie bei dem 120d jetzt.


    Wird schon Spaß machen, das Autolein. :thumbsup:


    Ist im Übrigen kein Umstieg, sondern eine Ergänzung zum 3er. Der ersetzt unseren MINI Cooper S. Und da wars echt ganz schlimm mit den durchdrehenden Reifen. Selbst im dritten Gang noch, wenn mans drauf angelegt hatte und die Bedingungen dementsprechend waren.

  • Update: Auto wurde von der NL zugelassen und wir haben per Mail den Versicherungsschein erhalten. Abholung am Mittwoch klappt also tatsächlich! :m0011:


    Das ist der schöne Part. Der unschöne: Wir hatten ja einen Mietwagen seitens BMW bekommen für die letzten 7 Monate. Dafür sollten wir "lediglich" die Leasingrate unseres 1ers zahlen. Auf Grund des langen Zeitraums und des Ärgers hab ich den Verkäufer drauf angesetzt, die Kosten komplett wegzudiskutieren, damit wir nix (oder zur Not halt nur einen Teil) zahlen müssen. Gerade mit ihm telefoniert: BMW rückt davon nicht ab. Wäre buchhalterisch auch nicht anders zu machen. Wir bekommen eine Retailprämie für die nächste Bestellung von € 750,00.


    Dafür muss ich nun gut € 2.500,00 an Mietwagenkosten zahlen. Aber gut, wir hatten das Auto ja auch letztlich über 12.000 Km genutzt. Wollen wir mal nicht so sein.


    PS: Hab mit Verzugszinsen angefangen, die man auch bei unverbindlichen Lieferterminen geltend machen kann. Dann würde BMW aber kommen und die vollen Mietwagenkosten (monatlich € 1.500,00) verlangen.

  • Danke Dir! :)


    Ich ärgere mich jetzt schon ein wenig darüber, dass ich den vollen Preis zahlen muss bzw. mehr darüber, dass der Verkäufer zwar wieder große Sprüche gemacht, aber mit 100% Sicherheit gar nicht erst bei BMW nachgefragt hat (hat man an seinen Aussagen und der Stimmlage gehört).


    Unterm Strich hat er zwar ein sehr gutes Angebot für den 1er rausgehauen, aber auch nur, weil ich ohnehin ein Konkurrenzangebot vorgelegt hatte - das hätte ich genauso gut annehmen können. Nächstes Mal (3er läuft nächstes Jahr aus) werde ich auch eine andere NL in Erwägung ziehen, auch wenn ich persönlich sehr gut mit ihm klarkomme. "Andere Mütter haben auch schöne Töchter"...

  • Nächstes Mal (3er läuft nächstes Jahr aus) werde ich auch eine andere NL in Erwägung ziehen, auch wenn ich persönlich sehr gut mit ihm klarkomme. "Andere Mütter haben auch schöne Töchter"...

    Mit dem Verkauf an sich habe ich keine Ahnung wie die anderen in der Gegend sind.

    Aber mit den Werkstätten habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Nur deshalb bin ich bei der NL Mannheim. Die sind teuer, aber machen wenigstens ihre Arbeit so wie es sich gehört.

    Bei Leebmann in Pocking war ich auch zufrieden, das ist aber etwas weit weg :)

  • Mit dem Verkauf an sich habe ich keine Ahnung wie die anderen in der Gegend sind.

    Aber mit den Werkstätten habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Nur deshalb bin ich bei der NL Mannheim. Die sind teuer, aber machen wenigstens ihre Arbeit so wie es sich gehört.

    Bei Leebmann in Pocking war ich auch zufrieden, das ist aber etwas weit weg :)


    Werkstatt hab ich dort nicht sehr oft gesehen. Waren mal mit dem MINI dort und da wurde alles gut gemacht, das stimmt. Und eben zum Service mit diversen Autos. Ach und einmal das Thema Software und Hardware letztes Jahr mit dem aktuellen Auto. Aber rein von der Nähe her macht es natürlich Sinn, dorthin zu gehen. Gegen die Werkstatt sag ich auch gar nix.


    Mir gehts um den Verkauf. Und da hab ich jetzt schon bei uns mit drei Autos und mit zwei Autos meiner Schwägerin (da wars noch erheblich schlimmer) die Erfahrung gemacht, dass der Verkäufer auf "Gut Freund" macht, die Angebote in der ersten Instanz allerdings Mist sind. In einigen Fällen war es so: Erst wenn man mit Konkurrenzangeboten kommt, geht er diese mit (teils zähneknirschend), verkauft seins aber vorher als das Nonplusultra und mehr ginge überhaupt nicht.


    Kurzum: Er redet gern viel, aber man muss selbst aktiv werden, damit man was Gutes bekommt.


    Gleiches Spiel bei zwei anderen Verkäufern und zwei meiner Arbeitskolleginnen. Eine davon hat bei dem einen Verkäufer aktuell einen M2 Competition geleast.


    Da muss ich sagen, war mir die NL Dreieich erheblich lieber. Früher hatte ich dort zwei Gebrauchte gekauft und auch jetzt bei der Anfrage nach einem 135i Leasing war er gleich ganz ehrlich und hat gemeint, er macht keine Salamitaktik, dass wir dreimal sprechen müssen, er haue gleich das Maximum raus. Wie gesagt, andere anfragen kost mich ausser Zeit nix.