Unser BMW 128ti

  • Da muss ich sagen, war mir die NL Dreieich erheblich lieber. Früher hatte ich dort zwei Gebrauchte gekauft und auch jetzt bei der Anfrage nach einem 135i Leasing war er gleich ganz ehrlich und hat gemeint, er macht keine Salamitaktik, dass wir dreimal sprechen müssen, er haue gleich das Maximum raus. Wie gesagt, andere anfragen kost mich ausser Zeit nix.

    Du hast hier die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich. Ich nutze nur die Werkstatt. Gekauft habe ich aus den von dir beschriebenen Gründen in LU. Die Werkstatt dort hat es sich aber bereits bei Abholung mit mir vesemmelt.

  • Da muss ich sagen, war mir die NL Dreieich erheblich lieber.

    In der NL Dreieich bin ich seit Jahren und bin sehr zufrieden. Nachdem ich mit dem Händler in meiner Heimatstadt nur Ärger hatte, hat mein langjähriger Verkäufer nach Intervention aus München die „Pflege“ für mich übernommen. 😂

    Seit dem habe ich 3 Autos bei ihm geleast. Er weiß genau was ich will und könnte das Auto für mich konfigurieren. 😛

    Wenn ich ihn Dir empfehlen soll schreib mir einfach eine PN.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • In der NL Dreieich bin ich seit Jahren und bin sehr zufrieden. Nachdem ich mit dem Händler in meiner Heimatstadt nur Ärger hatte, hat mein langjähriger Verkäufer nach Intervention aus München die „Pflege“ für mich übernommen. 😂

    Seit dem habe ich 3 Autos bei ihm geleast. Er weiß genau was ich will und könnte das Auto für mich konfigurieren. 😛

    Wenn ich ihn Dir empfehlen soll schreib mir einfach eine PN.


    Du hast hier die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich. Ich nutze nur die Werkstatt. Gekauft habe ich aus den von dir beschriebenen Gründen in LU. Die Werkstatt dort hat es sich aber bereits bei Abholung mit mir vesemmelt.


    Gut zu lesen, dass andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dann trügt mich mein Sinn also nicht.


    Ich kam auch nur an die NL Mannheim, weil wir über den Arbeitgeber dort regelmässig Autos leasen. Und "meine" Autos sind daher Businessleasing. Keine Ahnung, ob Dreieich das dann mitgehen kann, da wir mit denen ja keine Vereinbarung haben. Aber anfragen würde ich dort wieder.


    Hab ja aber auch noch ein Jahr Zeit bis ich mich umsehen sollte.

  • Kaum zu glauben, aber wahr: Er ist da! :m0044:


    Hier mal ein paar Handybilder nach der Abholung.


    Gerade im Verhältnis zu dem "nackigen" 120d, den wir als Ersatzwagen hatten, wieder ein komplett anderes (Fahr-)Gefühl. :love:


    Fahrwerk


    Wer das M-Sportfahrwerk im 3er zu straff findet, sollte sich keinen 128ti zulegen. Das ist fast auf MINI Cooper S-Niveau. Im 3er finde ich es bei manchen Strassenverhältnissen präsent. Im 1er merkt man die Strasse deutlich. Das Auto ist aber auch absolut versteift (hat noch eine Strebe im Motorraum) und reagiert auf jede kleine Lenkbewegung. Ist vom Fahrgefühl her auch fast wie im MINI Cooper S. Von den Lenkbewegungen her sogar noch intensiver.


    Bremsen


    Oha, die sind riiiiesieg für das Auto - gerade vorne. Daher kann man beim 330i mit der M Sportbremse noch 17" fahren, beim 128ti nicht, da müssen es mind. 18" sein. Und selbst da ist echt verdammt wenig Platz zwischen Felge und Bremse. Und die Bremsscheibe vorn... größer als so manche Felge. Jetzt haben wir ja gerade mal 200 KM gefahren, aber die beißt halt schon entsprechend zu. Ich bin mir nicht 100% sicher, vielleicht wirken die am 1er nur größer. Aber auch der Verkäufer meinte, die seien tatsächlich beim 128ti größer als beim 3er. Aber ob BMW zwei versch. M Sportbremsen verbaut?


    Fahrleistungen


    Er hat 265 PS und unser 330i 258 PS. Auch hier haben wir natürlich noch nicht voll getestet, aber der reagiert in allen Modi spürbar nervöser auf den Gasfuß. Liegt vielleicht auch daran, dass sich der 3er schon an unsere Fahrweise gewöhnt hat und eben - gerade im Comfort - nicht die volle Leistung abruft, wenn man leicht Gas gibt. Aber im 1er muss man echt aufpassen, vor allem in der Stadt. :D


    Man spürt allerdings auch deutlich den Frontantrieb beim Beschleunigen aus dem Stand. Einmal hatte es sich angefühlt als würden Räder durchdrehen (was sie auf Grund der Sperre ja nicht dürften). Das lag aber vielleicht an den nagelneuen Reifen und erst 20 KM Fahrt.


    Fahraktiver als der 330i ist der 1er allemal. Dafür haben sie ihn ja auch gebaut. Wenn man also mal Spaß haben möchte, ist so einer besser geeignet als der "große" 3er Touring - der zwar ein erheblich besseres Fahrwerk als der F31 hat, aber nach wie vor auf Grund der bauweise halt "schwankt" bei schnellen, kurzen Lenkbewegungen.


    Komfort


    Andere Welt als der 120d. Im 120d hatten wir keine Sportsitze und kein M Lenkrad - schon allein die zwei Dinge fühlen sich soviel besser an. Man setzt sich in den 128 und fühlt sich sofort wohl. Ohne Sportsitze hat man immer irgendwie "oben auf den Sitzen" gesessen, man hat sich nicht umschlossen gefühlt und ist auf dem Sensatec rumgerutscht. Daher nie wieder einen BMW ohne Sportsitze oder besser noch M Sport - Ausstattung! Was ich beim 1er sogar besser finde als im 3er sind die illuminierten Interieurleisten. Die Ambientebeleuchtung sieht dadurch besser aus. Aber man merkt an einigen Stellen natürlich, dass der Rotstift angesetzt wurde (z.B. sind die beleuchteten Leisten nur an der linken Lüftungsdüse, rechts haben sie sich die gespart). Auch klar: Der 1er ist lauter als der 3er, aber auch das ist bei dem Auto passend, man hört am meisten den Auspuffsound. Um zum letzten Punkt zu kommen...


    Sound


    Schon beim ersten Anlassen mit 15 KM bei der Abholung röhrt der Kleine. Er darf das sicher auch mehr als der 330i. In allen Fahrmodi ist er präsenter als der 3er. Der soll eher einen tiefen Klang haben. Der 1er ist vom Klang heller und er röhrt mehr. Gerade im Sportmodus hört es sich echt gut an. Klar, könnte noch lauter sein. Aber das dürfen die ja alle nicht mehr, außer vielleicht der 135i. Da sich das Ding noch "freibrennt", wird es sich noch ein wenig verbessern, aber ich finds auch so schon gut.


    Fazit


    Schon allein nach den ersten KM sind wir begeistert von dem Auto. Und es juckt einen so, die 265 Ps mal auszutesten. Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt, wenn man sich solch ein "Sportmodell" zulegt. Gediegene Reisen gehen mit dem 3er (auch als M Sport mit dem Fahrwerk) besser. Fahrspaß hat man mit dem 1er mehr, auch wenn der 330i schon viel Spaß macht. 8)



    PS: Wir fahren an Ostern eine Woche nach Österreich. Bisher war klar, wir würden das mit dem 3er machen. Heute sind wir der Meinung, wir werden mit dem 1er fahren. Es ist ausreichend Platz für drei Personen plus Gepäck und außerdem müssen wir KM draufkriegen. :evil:

  • Als erste mal schönes Auto, das mit den Bremsen, interessiert mich auch ich schaue mal nach, aber zumindest sind die Sättel vorne statt hinten wie beim 3er verbaut an der Scheibe..


    P- Zero sind auch Sportreifen jap, teils sogar nochmal teurer als PS4S, es sind auch gute Reifen nur irgendwann kommt der Punkt am dem Sie beginnen zu schmieren :thumbup:

  • Ich würde mal sagen, vom reinen optischen her, hat der 128ti die selbe Bremse wie der M135i, die ist für das Auto auch ausreichend, könnte aber bissiger sein, selbes Problem wie im 3er, bin jedoch nur den 135i bisher gefahren und noch keinen 28ti, ich weiß jedoch nicht wie groß da die Scheibe ist, könnte mir aber vorstellen das es die 348 mm Scheibe mit dem größeren Sattel ist, wenn du Zeit hast kannst du ja mal messen, würde mich mal interessieren:thumbup:


    NS: Einer der Kollegen fährt einen Opel Corsa mit 18 Zoll im Sommer und wir haben dann irgendwann festgestellt, dass die PCCB größer ist als seine Felge mit Reifen, das bekommt er seitdem sehr oft zu hören :D

  • Als erste mal schönes Auto, das mit den Bremsen, interessiert mich auch ich schaue mal nach, aber zumindest sind die Sättel vorne statt hinten wie beim 3er verbaut an der Scheibe..


    P- Zero sind auch Sportreifen jap, teils sogar nochmal teurer als PS4S, es sind auch gute Reifen nur irgendwann kommt der Punkt am dem Sie beginnen zu schmieren :thumbup:


    Danke Dir! :m0002:


    Das mit dem Schmieren dachte ich mir schon. Wollte jetzt in erster Linie bestätigt haben, dass es auch wirklich sog. Sportreifen sind. :thumbup:

  • Sind Sie :thumbsup:


    Da musst du auch drauf achten, dass ei Rückgabe entsprechende drauf sind, sonst gibt das Ärger und wird teuer, weil das eine SA ist


    EDIT: Das Ding ist ja ähnlich einem GTI, ist aber definitiv viel cooler und ernster, GTI ist für mich immer so eine Lachnummer, weil das weder gut fährt noch wirklich schnell ist und die Fahrer aber immer meinen Ihr GTI wäre auf dem Niveau einen 911 GT3RS angesiedelt :S :thumbsup:

  • Ich würde mal sagen, vom reinen optischen her, hat der 128ti die selbe Bremse wie der M135i, die ist für das Auto auch ausreichend, könnte aber bissiger sein, selbes Problem wie im 3er, bin jedoch nur den 135i bisher gefahren und noch keinen 28ti, ich weiß jedoch nicht wie groß da die Scheibe ist, könnte mir aber vorstellen das es die 348 mm Scheibe mit dem größeren Sattel ist, wenn du Zeit hast kannst du ja mal messen, würde mich mal interessieren:thumbup:


    NS: Einer der Kollegen fährt einen Opel Corsa mit 18 Zoll im Sommer und wir haben dann irgendwann festgestellt, dass die PCCB größer ist als seine Felge mit Reifen, das bekommt er seitdem sehr oft zu hören :D


    Ich finde, die M Sportbremse im 3er könnte auch bissiger sein. Beim 28ti konnten wir es noch nicht wirklich testen, aber ich vermute das gleiche. Bei den bisherigen Fahrten hat man halt "genickt", wenn man zu fest gebremst hat. Aber aus hohen Geschwindigkeiten konnten wir es nicht testen.


    Bei Gelegenheit messe ich mal die Bremsscheibe. :thumbup:


    Die Story mit dem Corsa ist auch geil. :D