G20 - Geräusche hinten links u. rechts beim Überfahren von Schlaglöchern

  • Das tut mir leid, gerade weil so ein Fehler schwer zu finden ist. Das geht nur systematisch mit allem ausbauen, bis man es hat.


    Ich hab noch zwei Tipps geben:

    Eine wenig befahrene Strecke (z.B. Industriegebiet an Wochenenden) mit entsprechenden Schlaglöchern suchen und jemanden in den Kofferraum setzen, der es gut hören kann wo es her kommt.


    Zweiter Tipp: mal offenem Kofferraum und mit offener Heckscheibe fahren, ob sich das Geräusch dann ändert.

  • Danke Dir. Das hab ich alles schon durch und mit einem Freund nahezu einen halben Tag damit verbracht. Aber mal einen anderen G21 Probe zu fahren, wäre vllt. noch eine Idee.

  • hast du Deinen tiefer gelegt/legen lassen?

    wenn ja, war das klappern vor dem Umbau?

    wenn von alle dem nix, würde ich mir trotzdem mal die Wind + Leitplastikteile an der Hinterachse anschauen, ob die richtig fest sind. Die könnten auch genaug Krach machen ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Bei mir polters schon seit 2019. BMW findet den Fehler nicht. Hast du das adaptive Fahrwerk? Er meinte das komplette Auto hinten zerlegen zu müssen, damit man unter Umständen etwas finden könne. Das wollte ich aber nicht. Auf gut Glück ein neues Auto komplette zu zerlegen kann nur schief gehen und wenn dann nichts gefunden wird, musst du damit auch noch leben.


    Ich habe erstmal einen Gutschein über 475 € für eine Driving Experience bekommen. Aber auch ganz klar mit den Worten, dass damit der Fehler nicht aus der Welt ist.

  • Moin zusammen und danke Euch,


    logopower: Nein, das Auto ist komplett unverändert. Da ich leider überhaupt nicht vom Fach bin....wo finde ich die Wind- und Leitplastikteile genau?


    MexxBox: Die Aussage das Auto komplett zerlegen zu müssen ohne Aussicht auf Erfolg habe ich von meinem Händler und der NL Darmstadt erhalten. Irgendwie ganz schön unbefriedigend bei einem Fahrzeug für über 80t€. Einen Gutschein o.ä. habe ich nicht bekommen....


    Viele Grüße


    datarepos

    M340d Touring 2021 mit allem und scharf... :thumbsup:

  • hab da jetzt kein Foto von den Plastikteilen, es sind die kleinen 3eckigen Verkleidungen, die direkt unter den Dämpfern sitzen, die man beim Federwechsel zb. demontieren muss. vielleicht sind die nicht ganz fest oder klappern irgendwo gegen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • MexxBox: Die Aussage das Auto komplett zerlegen zu müssen ohne Aussicht auf Erfolg habe ich von meinem Händler und der NL Darmstadt erhalten. Irgendwie ganz schön unbefriedigend bei einem Fahrzeug für über 80t€. Einen Gutschein o.ä. habe ich nicht bekommen....

    Bei mir war auch ein Außendienst von BMW aus München dabei, der sich das Problem angesehen hat. Er hat sich dann auch zusammen mit der Werkstatt für den Gutschein eingesetzt, da er der Meinung ist, dass ich als relativ junger Fahrer der Marke BMW wegen so einem Mist nicht verloren gehen darf. Er hätte sich auch um Entwicklungsdämpfer bemüht, die mit weniger Toleranz gefertigt wurden, um zu sehen, ob das Problem dann weg sei. Ein normaler Dämpfertausch hatte nämlich keinen Erfolg.

  • Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin oder etwas separates aufmachen soll:

    Mir ist ein Problem das erste Mal vor ca. einem Jahr aufgefallen als ich den BMW gekauft habe (mit ca. 10'000km). G21 330d, Adaptives Fahrwerk, Jahrgang 2019 (Dezember), dort hatte ich es jedoch nur kurz.

    Ich bin im Sommer in Richtung Autobahn gefahren und habe gemerkt, dass bei leichten Bodenwellen oder Lenkeinschlägen links vorne etwas "poltert". Und zwar spürte ich das richtig im Lenkrad und ich meine ich spürte es auch am Fuss (der linke, mit dem ich mich abstütze). Ich habe dann angehalten, dachte ein kleiner Ast oder sowas blieb irgendwo stecken aber ich fand nichts. Weitergefahren und es trat ab und an auf, und verschwand nach ein paar Tagen wieder.

    Ich hatte jetzt ca. 1 Jahr nichts oder wenn, dann nur vereinzelt. Jetzt plötzlich diese Woche trat es wieder auf und jetzt habe ich es die ganze Zeit. Als ob irgendwas "locker" wäre. Man hört es auch relativ gut, es ist aber eher ein "klacken", als ob was einrasten würde oder leichte Spannung hatte und sich lösen würde.


    Ist euch irgendwas in dieser Richtung bekannt?!


    Edit: Auch noch zu erwähnen: ich merke das primär bei niedrigen Geschwindigkeiten, d.h. sehr langsames rollen bis ca. 50km/h, danach weniger.

  • Ich habe bei meinem 340d nach 14 TKM ein poltern aus dem hinteren Bereich - Es ist quasi immer beim bremsen/anfahren zu hören bzw. Wenn der Wagen zum Stillstand kommt, egal ob schnell und stark gebremst oder leicht…


    Werde ich bei nem Service bzw. Räderwechsel ansprechen, was dies genau sein soll ist unklar.


    Ich habe auch ein leichtes Surren von rechts mache mich wahnsinnig wurde aber beim :) nicht gehört … (klar)


    Sonst ist alles fein

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Hi zusammen,


    nach langer Zeit und vielen Werkstattbesuchen (>7, es lohnt sich hartnäckig zu bleiben) ein Update meinerseits. Ich hatte heute einen Termin mit einem Akustiker der BMW AG bei meinem freundlichen. Er erkannte das Problem sofort und sagte, es käme definitiv von den Adaptivdämpfern, diese werden nun getauscht. Scheint insbesondere ein Problem beim M340i und M340d zu sein. Deren adaptives M-Fahrwerk unterscheidet sich offenbar vom adaptiven M-Fahrwerk, dass man bei den kleineren Motorisierungen als Option zubuchen kann.

    Er sagte allerdings auch, dass das Problem seitens des Zuliefers noch nicht final gelöst wäre und bei einem kleinen Teil der Autos mit den neuen Dämpfern weiterhin auftritt. Ich hoffe das Beste und melde mich hier mit einem Update, sobald die Aktion gelaufen ist.


    Viele Grüße