Deswegen warte ich mit dem Umwandeln in einen Gutschein noch (zumindest solange bis die Punkte ablaufen würden), bis ich wirklich ne Verwendung habe.
BMW Charging
-
-
aber man hat ziemlich lange Zeit, bei mir steht was von 2025 und 2049, bis dahin habe ich die sicher aufgebraucht.
-
Ohne Lademöglichkeit zuhause steuer ich das lieber selbst.

Ich habe mal ein altes Thema ausgegraben....
Da ich vielleicht als Zweitwagen was mit Stecker kaufe und zuhause nur max 14KW laden könnte frage ich mich wie man zurechtkommt wenn man öffentlich laden muss.
Ach so, Es soll 2026/27 einen Polo GTI geben, mal sehen ob das auch fährt wie ein GTI.
-
Da ich vielleicht als Zweitwagen was mit Stecker kaufe und zuhause nur max 14KW laden könnte frage ich mich wie man zurechtkommt wenn man öffentlich laden muss.
Also ich kann zu Hause gar nicht laden und laden ausschließlich öffentlich. Mit meinem BYD Seal AWS ist das nur wirklich sehr selten ein Problem. Man muss halt ganz nah an den Spruch "steht er, lädt er" halten. Also überall, wo man parkt, sollte man möglichst auch laden - egal wie schnell. Auf Langstrecke ist das natürlich immer noch ein echter Nachteil ggü. einem Verbrenner. Für mein Fahrprofil ist (aktuell) eine WLTP-Reichweite von mind. 500km der Sweetspot. Damit komme ich locker (auch im Winter) über eine Woche ohne Laden.
Da ich vielleicht als Zweitwagen was mit Stecker kaufe und zuhause nur max 14KW laden könnte
Das reicht auf jeden Fall aus, dass der Wagen jeden Morgen zu 100% geladen ist - wenn man nicht gerade um 2:00 Uhr Morgen kommt und um 8:00 Uhr wieder los muss. Da musst Du vermutlich überhaupt nicht öffentlich laden.
-
14KW laden Privat daheim ist doch gut, wir hatten mal ein E Auto was nur mit einer Phase laden konnte und somit konnten wir nur mit 3,6KW an der 11KW Wallbox laden, dass hat aber auch gereicht wenn man Abends halt immer ansteckt, bzw. ist das gar nicht nötig jeden Tag.
Einzig wenn man den Akku mal wirklich runterfährt und erst spät wieder lädt kann es eng werden mit Voll laden bis zum nächsten Morgen. Aber ob man am nächsten Morgen dann gleich wieder einen vollen Akku braucht ist ja wahrscheinlich auch nicht der Fall..
Die Reichweiten/Ladeangst verschwindet eigentlich ganz schnell wenn man dann mal ein E-Auto hat...
-
Da ich vielleicht als Zweitwagen was mit Stecker kaufe und zuhause nur max 14KW laden könnte
Eine Wallbox mit 11 kW reicht vollkommen und spart einiges an Netzgebühr. (§ 14a EnWG)