BMW Charging

  • Guten Morgen zusammen,


    da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.


    Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?


    Liebe Grüße!

  • Ganz genau kann ich es dir leider nicht beantworten.

    Bei mir war auch die Karte dabei, allerdings hatte ich das Fahrzeug davor als Dienstfahrzeug und konnte damit immer kostenlos Laden.


    Seit Kauf ist das kostenlose Laden leider Geschichte.


    Allerdings sammelt man (wenn aktiviert) sog. BMW Points, wenn man elektrisch fährt. Damit kann man dann BMW Charging Gutschein einlösen.


    edit: Scheinbar kann man als Neukäufer 1 Jahr Gratis Active Tarif bekommen. Dazu einfach mal auf der BMW Charging Seite umschauen.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

    Einmal editiert, zuletzt von fabiankr ()

  • Gibt es zu dem Thema mittlerweile Erfahrungen ?


    primär interessiert mich, wie gut das funktioniert bzgl. Laden an den Säulen etc.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Du musst bei BMW einen Vertrag abschließen und kannst dann zwischen zwei Typen auswählen (mit und ohne monatliche Grundgebühr). Laden mit der BMW Charging Karte ist dann einfach, hinhalten und es geht los. Wenn du mit dem Navi fährst bekommst du gerade bei größeren Städten auch immer die "Charging-Route" vorgeschlagen. Das letzte Mal im Ausland (Italien) hatte ich leider noch keine Charging Karte von BMW, hätte somit nur per App funktioniert aber das konnte man vergessen...

    Der Prepaid Tarif ist allerdings pro kw/h ziemlich teuer (Umgebung München hatte ich schon 61Cent/kwh), was das Ganze dann schon teurer macht als mit Benzin... .


    Beim Neuwagen ist ein Jahr Active Charging inkludiert.


    Hier die Preisliste:

    https://bmw-public-charging.co…/tariffs/pdf?locale=de_DE


    Sonst kannst du mit 2500 Charging-Punkten (elektrisches Fahre/km + doppelte Punkte in der Städtischen Zone/km) dir dann auch immer einen Gutschein bei BMW holen und den für das Laden nutzen. (bin gespannt wann sie das ändern mit zunehmender Zahl von E-Fahrzeugen)

  • Vielen Dank, das hatte ich gestern auch recherchiert - Da es in meinem Fall ein Dienstwagen wird, dürfte die Karte auf den AG gehen.


    Mich interessiert wie gut ihr im Alltag zurecht kommt bzw. Auswahl an Säulen etc. das scheint aber wohl in Summe ganz gut zu funktionieren.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Sonst kannst du mit 2500 Charging-Punkten (elektrisches Fahre/km + doppelte Punkte in der Städtischen Zone/km) dir dann auch immer einen Gutschein bei BMW holen und den für das Laden nutzen. (bin gespannt wann sie das ändern mit zunehmender Zahl von E-Fahrzeugen)

    Da das eh nur für Hybrid gilt, wird es wohl früher oder später von selbst aussterben.

    Die Vollekektrischen Fahrzeuge bekommen keine Punkte.