Falten M Lenkrad

  • (Individual ist dünner)

    Das stimmt leider. Aber dafür finde ich es schöner. Wäre es dicker wäre es für mich absolut perfekt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich hatte im Mietwagen (8000 km Laufleistung) das M-Sport Lenkrad (ohne Heizung) und was mir gleich auffiel war, daß sich das Leder irgendwie nicht angenehm anfühlte, was meiner Meinung nach an der glatten Struktur lag. Das Lenkrad in meinem Seat fühlt sich nach über 200000 km besser an, weil es eine fühlbare Lederstruktur besitzt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Mir wurde auch schon das Lenkrad getauscht. Es gibt drei "Mängel" die ich bisher beobachtet habe:


    1. Falten die durch etwas unter dem Leder kommen. Mein erstes Lenkrad hatte eine gerade Kante welche durch etwas darunter kam (Heizung oder Sensor). Deswegen habe ich letzte Woche ein neues erhalten und in dieser Hinsicht ist es einwandfrei.


    2.) Falten im Leder selbst. Diese finde ich nicht schlimm da wie schon erwähnt wurde Leder ein Naturprodukt ist und die Falten sehr fein sind.


    3. Nähte zwischen den Lederteilen. Manche Nähte stehen ziemlich deutlich ab und sehen dadurch nicht schön aus. Das Problem habe ich bei allen M-Lenkrädern die ich im Autohaus angeschaut habe festgestellt. Bei manchen ist es nur eine Naht und bei manchen mehrere. Ein perfektes Lenkrad konnte ich leider nicht entdecken und somit denke ich dass BMW da die Qualität nicht im Griff hat. Bei meinem ersten Lenkrad standen drei Nähte ab und beim neuen ist es nun eine Naht (siehe Bild). Bei meinen vier BMWs die ich vorher schon hatte waren diese Nähte immer perfekt versenkt und deshalb glaube ich nicht dass BMW das Problem nicht in den Griff kriegen kann.

  • und deshalb glaube ich nicht dass BMW das Problem nicht in den Griff kriegen kann.

    Das kommt davon wenn man seine Zulieferer preislich zu sehr drangsaliert. Irgend jemand zahlt immer den Preis für sowas.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • 3. Nähte zwischen den Lederteilen. Manche Nähte stehen ziemlich deutlich ab und sehen dadurch nicht schön aus. Das Problem habe ich bei allen M-Lenkrädern die ich im Autohaus angeschaut habe festgestellt. Bei manchen ist es nur eine Naht und bei manchen mehrere. Ein perfektes Lenkrad konnte ich leider nicht entdecken und somit denke ich dass BMW da die Qualität nicht im Griff hat. Bei meinem ersten Lenkrad standen drei Nähte ab und beim neuen ist es nun eine Naht (siehe Bild). Bei meinen vier BMWs die ich vorher schon hatte waren diese Nähte immer perfekt versenkt und deshalb glaube ich nicht dass BMW das Problem nicht in den Griff kriegen kann.

    Dieses Problem hatte ich auch und es hat mich jedes mal, wenn ich mit der Hand rübergefahren bin, wirklich gestört. Wir haben dann schließlich ein neues Lenkrad bestellt und vor dem Einbau begutachtet - es hat zwar wieder leichte falten im Leder aber wie du gesagt hast, es ist ein Naturprodukt und damit kann ich leben. Dafür waren alle Nähte gut verarbeitet - scheinbar hatte ich aber Glück mit meinem neuen Lenkrad :)

  • Bei mir lässt die Qualität auch zu wünschen übrig. Kleine Wellen bzw. Unebenheiten im oberen Bereich. Gegen Licht sieht das nicht sehr hochwertig aus. Normalerweise bin ich nicht sehr pingelig, aber dann fällt mir wieder ein, was BMW für Preis aufgerufen hat. Da kann ich damit dann doch nicht leben ;-).