Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

  • Ich habe beim Räderwechseln festgestellt dass die Felgenschlösser schwer oder gefühllos festzuziehen waren. Alle anderen Schrauben waren mit ca. halber Drehung schon richtig fest, nur die Felgenschlösser nicht, die ließen sich immer weiter drehen. Ich habe so was nie erlebt. Könnt ihr das auch bestätigen? Woran liegt das?

  • Ich habe beim Räderwechseln festgestellt dass die Felgenschlösser schwer oder gefühllos festzuziehen waren. Alle anderen Schrauben waren mit ca. halber Drehung schon richtig fest, nur die Felgenschlösser nicht, die ließen sich immer weiter drehen. Ich habe so was nie erlebt. Könnt ihr das auch bestätigen? Woran liegt das?

    die Felgenschlösser bekommen nicht die 120NM, aber fest sollten die schon sein

    die Schlösser bekommen vielleicht 80-90NM, damit man die unter Umständen nicht verkorkst

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Könnt ihr das auch bestätigen?

    Nein, meine serienmäßigen Schlossschrauben ziehen sich ebenso an wie wie die 17er-Nachbarschrauben.


    die Felgenschlösser bekommen nicht die 120NM, aber fest sollten die schon sein

    die Schlösser bekommen vielleicht 80-90NM, damit man die unter Umständen nicht verkorkst

    140 Nm, zumindest beim 320d, für alle Schrauben samt jenen mit Schlossschrauben.

  • danke vielmals für die Info, d.h. für Felgenschlösser muss man das Drehmoment auf 140 Nm einstellen. Dann ist es logisch dass sie mit 120 Nm nicht richtig festgezogen sind. Ich schaue mir mal später das Handbuch an. Bei meinen anderen Fahrzeugen und Vorgänger war es nicht so.

  • danke vielmals für die Info, d.h. für Felgenschlösser muss man das Drehmoment auf 140 Nm einstellen. Dann ist es logisch dass sie mit 120 Nm nicht richtig festgezogen sind. Ich schaue mir mal später das Handbuch an. Bei meinen anderen Fahrzeugen und Vorgänger war es nicht so.

    das stimmt so nicht, dass die bei 120NM nicht richtig fest sind. Ich fahre jetzt ausschließlich 40Jahre BMW verschiedenster Klassen und bei mir sind mit 120NM immer alle Alufelgen bombenfest. Man kann es auch übertreiben und die Alusitze für die Schrauben vermakeln.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • das stimmt so nicht, dass die bei 120NM nicht richtig fest sind. Ich fahre jetzt ausschließlich 40Jahre BMW verschiedenster Klassen und bei mir sind mir 120NM immer alle Alufelgen bombenfest. Man kann es auch übertreiben und die Alusitze für die Schrauben vermakeln.

    Folgendes ohne Gewähr,


    BMW hat die Radschrauben von M12 auf M14 umgestellt. In dem Zuge hat sich das Anzugsdrehmoment geändert