Rehunfall/Motorhaube

  • Leider habe ich gerade ein Reh angefahren, dabei hat sich die Motorhaube geöffnet (Fußgängerschutz). Wie schließe ich diese nun?

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Wenn Du diese Sprengzylinder an der Scheibe meinst, dann wird das wohl irreversibel sind. Evtl mal Connected Hotline anrufen?


    Kannst dann später gern hier teilnehmen. Hat bei Dir was ausgelöst? Drive Recorder?

    Wildunfall und seine Folgen - Erfahrungsberichte

  • Hat bei Dir was ausgelöst? Drive Recorder?

    ....den hat er leider nicht (soweit ich weiß)....

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Leider habe ich gerade ein Reh angefahren, dabei hat sich die Motorhaube geöffnet (Fußgängerschutz). Wie schließe ich diese nun?

    ...das macht heute die Werkstatt...für gut 1500 €!

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Wie sieht die Motorhaube nach dem Auslösen des Motorschutzes aus? Sind nur die Sprengzylinder zu ersetzen oder ist da noch mehr zu machen?


    Von meinem ehemaligen MX-5 kenne ich es, dass dabei die Motorhaube und die Scheinwerfer beschädigt werden und ausgetauscht werden müssen. Das ist dann ein Schaden von über 7k €!


    Das ist ganz toll, wenn die Auslösung bei einem Fahrsicherheitstraining durch eine Wasserwand oder Schaumstoffwürfel erfolgte...

  • Wie sieht die Motorhaube nach dem Auslösen des Motorschutzes aus? Sind nur die Sprengzylinder zu ersetzen oder ist da noch mehr zu machen?


    Von meinem ehemaligen MX-5 kenne ich es, dass dabei die Motorhaube und die Scheinwerfer beschädigt werden und ausgetauscht werden müssen. Das ist dann ein Schaden von über 7k €!


    Das ist ganz toll, wenn die Auslösung bei einem Fahrsicherheitstraining durch eine Wasserwand oder Schaumstoffwürfel erfolgte...

    Da ich sehr langsam war (ca. 25 km/h) ist sonst nichts kaputt gegangen. Es müssen lediglich diese Sprengzylinder ersetzt werden. Kalkulierter Zeitaufwand 3,5 Std, Materialkosten 818,96 €. Insgesamt von der Versicherung also 1516 € zu übernehmen.

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • on meinem ehemaligen MX-5 kenne ich es, dass dabei die Motorhaube und die Scheinwerfer beschädigt werden und ausgetauscht werden müssen. Das ist dann ein Schaden von über 7k €!


    Das ist ganz toll, wenn die Auslösung bei einem Fahrsicherheitstraining durch eine Wasserwand oder Schaumstoffwürfel erfolgte...


    Da ich ja auch einen MX5 habe....ist die Haube und die Scheinwerfer durch die Sprengzylinder beschädigt worden? Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders!

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Speziell das mit der Motorhaube würde ich gern auch im Wildunfall-Thread sehen. Vielleicht magst Du da später noch was reinschreiben, soll ja ein Sammelthread werden.

  • Da ich ja auch einen MX5 habe....ist die Haube und die Scheinwerfer durch die Sprengzylinder beschädigt worden? Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders!


    Ja, so haben es sich die Erfinder ausgedacht. Die Motorhaube wird beim MX-5 (ND) durch die Sprengladungen beschädigt wie auch die Scheinwerfer. Da geht Design und Personenschutz vor.
    Bei einem echten Unfall ist es ja fast ok, da das getroffene Objekt auch Spuren an Schürze und der Motorhaube hinterlassen wird und ausgetauscht werden muss. Für dieses Thema sind wir aber im falschen Forum ;)


    Für mich war die Antwort sehr wertvoll, dass bei einer Auslösung des Personenschutzsystem 'nur' die Sprengzylinder ausgetauscht werden müssen.