Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Sehe ich zumindest was die 0,5% Regelung betrifft ähnlich.. so viele 330e die an Firmen gehen werden überhaupt nicht so genutzt wie sie sollten, sondern auf Langstrecke geprügelt und dann alle Monat 1 mal geladen vielleicht..

    Ich zähle wohl auch zu den besagten Fahrern. Ich lade in der Firma (derzeit eher nicht, da ich überwiegend im Homeoffice bin) und sonst halte ich bei jeder Fahrt am Zielort Ausschau nach Ladesäulen, sowohl im Inland als auch im Ausland. Leider funktionieren die Säulen oft nicht, liegen an anderer Stelle als auf der Karte eingezeichnet und und und. Bevor das Thema Ladeinfrastruktur nicht endlich aktiv angegangen und verbessert wird, kann man es wirklich niemand verübeln, wenn die Priorität nicht beim Laden liegt.


    Auf Langstrecken ist das Fahrzeug für mich total ungeeignet. Ich muss bei sportlichen Fahrten alle 300-400km Tanken; der Akku ist nach wenigen Minuten bei Vollgasfahrten leer. Ich schaffe es bei fast jeder Fahrt den Akku komplett leer zu bekommen und zwar so, dass am Ende nur noch Vmax von 190 möglich ist, weil die Karre dann wie eine lahme Krücke agiert. Ist das Fahrzeug für mich geeignet? Sicherlich nein. Aber wieso soll ich für einen 320D das Doppelte bezahlen bei schwächerer Leistung? Den 330D werden sich die wenigsten als Firmenwagen leisten können, dieser ist sehr teuer im Leasing. Und wenn ich die Wahl zwischen 320D und 330E habe und dazu noch die Hälfte bezahlen muss (was übrigens immer noch echt teuer ist) fällt mir die Entscheidung leicht. Wäre der Tank größer, müsste ich auch auf Langstreckenfahrten nicht für 2,19€/l an der Autobahntanke tanken.


    Die Reichweite ist für mich ein absoluter Witz. Bei mir stand noch nie mehr als ca. 25 km Restreichweite bei voller Ladung. Wie hier manche 40km elektrisch fahren ist mir immer ein Rätsel.

  • Ich weiß ja nicht, wie ihr immer fahrt.

    Wenn mit leerem Akku nur 190 kmh möglich ist, dann stimmt was mit dem Wagen nicht. War auch mit leerem Akku schon bei 234 kmh.

    Auch jetzt am Sonntag mit leerem Akku losgefahren von Berlin nach Polen und zurück...... Am Ende hat er durch die Rekuperation von den insgesamt 190km über 70 elektrisch zurück gelegt.....Sieht man ja schön in der App bei den BMW Points :D

  • Die Reichweite ist für mich ein absoluter Witz. Bei mir stand noch nie mehr als ca. 25 km Restreichweite bei voller Ladung. Wie hier manche 40km elektrisch fahren ist mir immer ein Rätsel.

    Vermutlich mit sanfterem Gasfuß. :/


    60km wurde auch schon mal angezeigt. Aber nur bei idealen "Wohlfühltemperaturen" für den Akku (ohne Klima/Heizung/Licht) und vorher absolverten 30km Schleichfahrt mit viel Rekuperation.

  • Denke mal der Gesetzgeber wird da erstmal nicht so viel machen weil ja wir fördern ja Hybride blabla sind grün und toll :S

    Naja, die Ampelheinis haben die Hybridsubvention schon als gigantische Verschwendung von Steuergeldern ausgemacht und selbst die Grünen haben erkannt, dass ein Auto mit einer Ladeklappe nicht automatisch umweltfreundlich ist. Die Subvention für Hybriden steht angeblich auf der Streichliste. Mal sehen wie sehr die Autolobby die Ampeltruppe noch manipulieren kann. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Subvention für Hybriden steht angeblich auf der Streichliste. Mal sehen wie sehr die Autolobby die Ampeltruppe noch manipulieren kann. ?

    Die Förderung bei der Anschaffung fällt definitiv weg, sogar die FDP ist dafür. Für mich wird es interessant, wenn sich was bei der Dienstwagensteuer tut. Trotz regelmäßigem Laden komme ich nicht über 25% E-Anteil. Ich hab da schon was Vorschlägen gelesen, dass die überwiegende E-Fahrleistung nachwiesen werden soll für den Erhalt der 0,5%.

    Wenn das kommt, was es das mit den Plug-In-Hybriden als Dienstwagen. Dann können die Hersteller diese Motorisierungen gleich einstellen. Privat kauft sich kaum Jemand sowas.

  • Doch ich :thumbsup:. Der private Berufspendler ist ja wie gemacht für den PEHV...

    Nach meinen Berechnungen lohnt sich dass nur, wenn man kostenlos an der Arbeit laden kann, oder seinen selbst produzierten Strom aus der heimischen Photovoltaik laden kann.

    In allen anderen Szenarien war "Verbrenner fahren" bislang günstiger. Der Mehrpreis für die Anschaffung frisst etwaige Einsparungen mehr als auf.

    Für meine Frau hab ich deshalb gerade wieder einen neuen Verbrenner bestellt.


    Bei privaten Käufer sind meiner Meinung nach nur ein kleiner Teil. Der Absatz von PEHV´s wird hauptsächlich von der günstigen Dienstwagensteuer getrieben. Wenn der Faktor wegfällt, wird in diese Richtung von der Hersteller nicht mehr weiter entwickelt werden.

  • Die Förderung bei der Anschaffung fällt definitiv weg, sogar die FDP ist dafür. Für mich wird es interessant, wenn sich was bei der Dienstwagensteuer tut. Trotz regelmäßigem Laden komme ich nicht über 25% E-Anteil. Ich hab da schon was Vorschlägen gelesen, dass die überwiegende E-Fahrleistung nachwiesen werden soll für den Erhalt der 0,5%.

    Wenn das kommt, was es das mit den Plug-In-Hybriden als Dienstwagen. Dann können die Hersteller diese Motorisierungen gleich einstellen. Privat kauft sich kaum Jemand sowas.

    Ich kenne schon genug Firmen, welche von Ihren AN die einen Hybriden als Dienstwagen wollen, Angaben bezüglich Strecke etc. wissen möchten und dann wenn er da ist wird protokolliert wann und wie oft geladen wird und wenn man da den vorgegeben Wert nicht erreicht, wird man von der List für Hybride gestrichen und das Fahrzeug wandert in den Pool..


    Das finde ich persönlich den besten Ansatz denn jemand der sowas nur kauft weil billig, aber ein dickes Auto fahren möchte als Dienstwagen naja den unterstützen wir als AG ebenfalls nicht, von den hohen Spritkosten wenn man nur mit dem Verbrenner in dem schweren Auto fährt mal abgesehen.. wenn dann nehmen, da man gerne elektrisch fahren möchte und das Konzept Hybrid auch richtig nutzt :thumbup:


  • Nach meinen Berechnungen lohnt sich dass nur, wenn man kostenlos an der Arbeit laden kann, oder seinen selbst produzierten Strom aus der heimischen Photovoltaik laden kann.

    In allen anderen Szenarien war "Verbrenner fahren" bislang günstiger. Der Mehrpreis für die Anschaffung frisst etwaige Einsparungen mehr als auf.



    Bei privaten Käufer sind meiner Meinung nach nur ein kleiner Teil.

    Welcher Mehrpreis?

    Ausstattungsbereinigt war mein 330e mit Förderung knapp 1.000€ günstiger als ein 330i. Außerdem für 5 Jahre nur 10€ KFz-Steuer und günstigere Versicherung.


    Ich habe im Übrigen auch privat geleast (bereits den zweiten 330e).