Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem 330e. Aber der 6 Zylinder geht mir schon ab...

    Also bitte bitte BMW, wenn ihr hier mitlest: Bringt zum Facelift einen 340e, 345e oder M340e. Völlig egal, aber bitte nochmal nen 6 Zylinder als Hybrid im 3er. Und als Touring!

    Ich nehm auch gleich 2. Ich versprechs! ;)

    dann wird der M3 obsolete

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Der i4 M50 beschleunigt in der Realität auch schon so schnell, wie ein M3 (ohne Allrad), warum sollte dann ein PHEV nicht auch so schnell beschleunigen "dürfen". Der Unterschied wäre ja ganz klar der, dass der M3 dies dauerhaft schafft, während der PHEV das nur mit voller Batterie schaffen würden. Außerdem ging es beim M3 ja nun selten um 0-100 Zeiten und ein echter M3 ist den Serien-3ern schon immer fahrdynamisch Welten voraus gewesen, unabhängig der Motorisierung.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • dann wird der M3 obsolete

    Absolut nicht, weder längs- noch querdynamisch. Spricht auch komplett unterschiedliche Käufer an.
    Ein 545e hat 394 PS Systemleistung, ein 340e mit 360-380 PS wäre klasse.

    Garage:

    2021 G21 330e Touring, M-Paket, Dravitgrau/Volleder Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Leder Schwarz

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • ja ich wäre dabei. Dann mit 22kwh Akku und 250 eBoost PS für 60 Sekunden und 80l Tank.

    Wäre sicher machbar. Allerdings würde dann der Kofferraum entfallen, weil der Platz für den Akku und den Tank draufgeht. Aber was soll’s: Kofferräume werden ohnehin überbewertet. Speziell beim Touring. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wie man sieht war mein Wunsch nach einem M340e gar nicht so abwegig

    Absolut nicht. Ich habe meinem Käufer damals schon gesagt, dass ich definitiv einen M340e genommen hätte, wenn BMW ihn angeboten hätte. Ich persönlich bin nämlich ausgesprochener Fan von elektrischem Fahren (vor allem auf dem Dorf/Überland und in der Innenstadt). Aber Rein-Elektro lässt sich aktuell weder zu Hause, noch im Büro laden, deshalb ist das (noch) nichts für mich.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ein Sinn macht ein Plugin Hybrid doch nur wenn der Hauptaugenmerk auf dem elektrischen Fahren liegt und für die ab und zu längeren Strecken der Verbrenner dann da ist. Nicht um einen großen Sechszylinder mal ein paar Kilometer elektrisch fahren zu können, damit die eh schon privilierten Dienstwagenfahrer ihr Luxusgefährt für die Hälfte fahren kann. Bezahlen darf das die Allgemeinheit die sich keinen Neuwagen leisten kann dann noch mit.

    Hoffe die Politik setzt dem Treiben bald ein Ende.

  • Sehe ich zumindest was die 0,5% Regelung betrifft ähnlich.. so viele 330e die an Firmen gehen werden überhaupt nicht so genutzt wie sie sollten, sondern auf Langstrecke geprügelt und dann alle Monat 1 mal geladen vielleicht..


    Viele der AN bestellen die nur weil ist ja billig..


    Jedoch muss man sagen, dass viele AG das schon gemerkt haben und aktiv gegensteuern :thumbup:


    Denke mal der Gesetzgeber wird da erstmal nicht so viel machen weil ja wir fördern ja Hybride blabla sind grün und toll :S

  • Ein Sinn macht ein Plugin Hybrid doch nur wenn der Hauptaugenmerk auf dem elektrischen Fahren liegt und für die ab und zu längeren Strecken der Verbrenner dann da ist.

    So ist das Konzept in der Theorie. Aber dafür ist die elektrische Reichweite viel zu gering. Wenn ich z.B. von der Firma im Münchner Osten los fahre, zu einem Kunden im Münchner Westen, dann reicht der Akku nicht mal für hin und zurück. Erst recht nicht, wenn ich noch einen weiteren Standort anfahre.

    Die tatsächliche elektrische Alltagsreichweite liegt bei mir bei rund 40km. Das ist viel zu wenig, um wirklich viel elektrisch fahren zu können. Dann noch die Kombination mit dem langsamen einphasigen Laden....

    Ab 100km tatsächliche E-Reichweite mit Heizung/Klima und Licht (nicht WLTP) würde das bei mir Sinn ergeben, vor allem in Verbindung mit schnellerem Laden.


    Und ein 3er ist ja auch kein typisches Kurzstreckenauto.

    Auf der anderen Seite brauche ein langstreckentaugliches Fahrzeug, das auf der Autobahn 500 km Reichweite hat. Selbst da wird es dann schon eng, je nach gefahrener Geschwindigkeit.