Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Also auf Kurzstrecke ist die Beschleunigung von 0 auf 50 oder 60 ja gerade der Spaßfaktor. Ich habe neben dem 330e noch einen i3 und das zaubert mir immer ein leichtes Grinsen ins Gesicht und erheitert meinen Tag. Sinnvoll ist das nicht. Aber es macht Spaß und der soll ja nicht zu kurz kommen. ;)

    Und darum gehts doch! Spaß! Das ist ein Argument.

    Allerdings ist der von 0-50 halt schon kurz 8o

    Aber wenn die Bahn mal frei ist und du an den 2 Sekunden Spaß hast dann ist das doch cool und du hast alles richtig gemacht mit dem Auto :thumbup:

  • Ach red doch kein Blech nur weil es hier um den "e" geht. Ein 330i nimmt bei Attacke deutlich mehr als 14-16l und wenn ich bei einem Airbus den Verbrauch beim im Kreis fahren am Taxiway messe (330e Fahrer haben normsl kein Dauervollgas auf deutscher BAB Profil) dann wird auch Riesling dabei rauskommen.

    Bei uns ins Österreich würde man an der Stelle Herbert Prohaska zitieren.

  • Hier führt keiner Diskussionen außer jemand mit einem M340i der im hybrid Bereich über den 330e herzieht :/


    Aber ich höre jetzt auf - sonst kann ich mir wieder anhören dass ein 330e nicht sportlich ist und man keinen Anspruch darauf hat über diese Sportlichkeit hier zu schreiben... (Obwohl der Titel mMn genau das implementiert)

    Ich ziehe überhaupt nicht über den 330e her.

    Ich teile meine Erfahrungen in Bezug auf die Sportlichkeit des Autos und gebe dazu meine Meinung ab.

    Der Thread ist ja nicht exklusiv für 330e Besitzer, da er lautet:


    Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e? und nicht Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung EURES 330e?


    Eventuell liest sich ja nicht nur jemand den Thread durch der bereits einen 330e hat sonder auch jemand der darüber nachdenkt sich einen zuzulegen.

    Und was soll man schon von jemand hören das sich was gekauft hat?

    Die wenigstens sind so ehrlich dass sie es zugeben wenn sie unzufrieden mit ihrer Entscheidung sind.


    Ich dachte immer solche Threads sind dafür da alle Aspekte zu beleuchten, auch die mit denen man unzufrieden ist und die nicht so schön sind.

  • Ich verstehe immer noch nicht, wo ich den 330e "schönrede"?

    Zeig mir das bitte.


    Ich sage nur, dass er für MEIN Fahrprofil sehr wohl passt.


    ich brauche ein Fahrzeug mit dem ich 10km durch die Stadt in die Arbeit fahre - dort kann ich kostenlos Laden.

    Dann brauche ich 2-3 mal im Jahr eine Langstrecke >600km

    vllt 3-4 mal im Monat eine Strecke von 150km am Tag.

    Der Rest ist unter 50km am Tag.


    Ich gebe die Performance des RS3 auf für mehr Platz und die Möglichkeit rein Elektrisch zu fahren. Und dabei auch "spontan" eine Langstrecke fahren kann - sonst hätte ich auch einen BEV kaufen können.

    Das gibt mir der 330e - und das ist mir wichtig - auch wenn er 10l braucht und rein rechnerisch dann vllt ein 330i günstiger ist. Den kann ich aber nun mal nicht elektrisch fahren ;)


    Den M3 Touring habe ich mit ins Boot geholt, weil der wiederum Platz, Optik und Performance für MEINEN Geschmack am besten verbindet.

    Das kann aktuell sonst nur noch ein RS6, welcher aber Preislich dann nochmal eine andere Hausnummer ist.


    Wie gesagt - ich rede den 330e hier nirgends schön gegenüber einem anderen G21 etc.

    Ich will mich einfach über das Fahrzeug austauschen bis ich ihn bekomme und selbst "erfahren" kann.

  • Bezieht doch nicht alles auf euch!

    Nach deiner Beschreibung passt das Auto perfekt für dich! Lies den Beitrag von mir nochmal. Das war eine generelle Aussage.
    Für mich hat er eben nicht gepasst und ich war auch weder mit der Leistungsentfaltung noch mit dem Verbrauch zufrieden da ich eine gänzlich andere Situation wie du habe ?‍♂️
    Und jetzt back to topic.

  • Eventuell liest sich ja nicht nur jemand den Thread durch der bereits einen 330e hat sonder auch jemand der darüber nachdenkt sich einen zuzulegen.

    Und was soll man schon von jemand hören das sich was gekauft hat?

    Die wenigstens sind so ehrlich dass sie es zugeben wenn sie unzufrieden mit ihrer Entscheidung sind.

    Leider fällt das meistens immer sehr sehr mager aus. Natürlich will man nicht direkt das Produkt schlechtreden, für welches man sich entschieden hat. Allerdings hat es mir damals in einem anderen Forum die Wahl leichtgemacht, mich für den 330e zu entscheiden. Damals wurden mir auch ähnliche Kritikpunkte genannt, dich ich oben schon bemängelt habe (insbesondere die Reichweite im Winter). Von Grund auf kann man sich aber immer an dem Modell an sich orientieren, weshalb ich das absolut gerechtfertigt finde, wenn sich auch hier im Thread andere zu Wort melden, die ggf. einen 330e in Erwägung gezogen hatten.


    Wer sich nach dem Erhalt des Autos untermotorisiert fühlt, kann dieser das ja mit einer Softwareoptimierung kompensieren (Dabei aber bitte selber genaustens informieren)

  • Chippen würd ich nicht. Man kann ja über den 545e nachdenken wenn das Profil für den e grundsätzlich passt.


    Ansonsten hilft es nicht viel wenn immer die gleichen Ammenmärchen (fahrende Batterie mit 2l Hubraum) daherkommen und sowieso immer von Leuten für die ein Hybrid niemals in Frage kommt weil plötzlich jeder immer täglich stundenlang Vollgas über die deutsche AB zu fahren hat.


    Nochmal: den e machen andere Dinge aus. Wer ein Rennauto will tut sich auch mit einem 330d nix Gutes und wäre ein 330e ident mit einem 330i zu sehen dann gäbs wohl nicht beide zur Auswahl.


    Ich glaub heißer diskutiert als beim Thema Hybrid wird nur noch mit der Ehefrau. Weil immerhin geht's hier um Prinzipien und was nicht sein darf bitteschön...


    Ich für meinen Teil freue mich. Das Ding könnte im Benzinbetrieb auch 20 Liter saufen (ich stehe bei ca. 4 im Schnitt) wärs nach Anschaffung, Steuern und Sprit für mein Profil und AT Kosten immer noch deutlich günstiger als ein 330d und bewegt sich knapp unter/auf 320d Niveau.

  • Ich habe 3,4 Liter Durchschnitt auf 6500 km davon 4044 km elektrisch mit 22,8 kw Verbrauch auf 100 km.

    Bin immer froh wenn hier jemand seine echten Werte mitteilt!


    Die kwh kostet in D aktuell durchschnittlich 31,89 Cent.

    22,8kwh × 0,3189€ = 7,27€

    Der Liter Super kostet aktuell durchschnittlich 1,468€

    7,27€ : 1,468€/l = 4,95l

    4,95l + die verbrauchten 3,4l = 8,35l


    Ein 330i dürfte also 8,35l/100km verbrauchen um die gleichen Verbrauchskosten zu verursachen.

    Da im obigen Fall 4000 von 6500km rein elektrisch, also mit max 113PS gefahren wurde, dürfte ein 330i bei vergleichbarem Leistungsabruf schon recht deutlich unter 8l/100km liegen, ich tippe sogar eher auf niedrige 6,XL/100km.


    Sollte man sich mal vor Augen führen und ggfs. Mit den eigenen Werten nachrechnen bevor man "gefühlt" meint ein 330e würde Sprit=Geld sparen...

  • Da im obigen Fall 4000 von 6500km rein elektrisch, also mit max 113PS gefahren wurde, dürfte ein 330i bei vergleichbarem Leistungsabruf schon recht deutlich unter 8l/100km liegen, ich tippe sogar eher auf niedrige 6,XL/100km.

    Die Logik musst du mir erklären. Wie kommst du den auf die Verbrauchsabschätzung für den 330i? Kurzstrecke halte ich das für sehr unrealistisch. Da wird aber höchstwahrscheinlich der 330e am ehesten rein elektrisch bewegt.

  • Danke fürs madig-machen des Threads.

    Aber schön, dass immer wieder Leute was melden müssen, die eigtl überhaupt keinen Plan vom Thema haben.

    Aber das merke ich dann leider auch in direkten Gesprächen.


    Dass ein Elektro im Stadtverkehr effektiver funktioniert, als ein Verbrenner, der großteils im zweistelligen Bereich verbraucht, wird dann gern ignoriert.

    Das beste ist dann aber der Vergleich: ein Elektro ruft maximal 113 PS ab, da braucht ein vergleichbarer Leistungsabruf vom 330i 6 Liter? Hä? Das mag auf der Landstraße stimmen, aber sieht halt in der Stadt bissel anders aus (siehe oben).


    Egal, ihr werdet euch bestimmt einig. Währenddessen erfreue ich mich über das gut gelungene Konzept beim 330e. Welches ich übrigens im 2er total vermisst habe, weil es bei weitem nicht vergleichbar ist.