Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Mir ging es hierbei eher um die typische 0-60kmh Beschleunigung in städtischem Umfeld und hierbei den eventuellen Vorteil des Elektromotors.

    In allen anderen Aspekten sehe ich den 330i auch vorne - ohne den reinen E Modus natürlich ;)

  • Das mit dem Verbrauch ist schwierig nachzuhalten weil ich sehr viel elektrisch fahre und nur einmal im Monat tanke wenn überhaupt. Ich bin letztens ca. 900 Km an einem Tag gefahren nach Dresden hin und zurück und hatte ca. 8-9 Liter verbraucht mit einer elektrischen Ladung inkl. Bin nicht optimiert gefahren und habe einiges ausprobiert. Ich habe 3,4 Liter Durchschnitt auf 6500 km davon 4044 km elektrisch mit 22,8 kw Verbrauch auf 100 km.


    Die Strecke nach Italien wird aussagekräftiger weil ich die jedes Jahr fahre. 2019 habe ich mit meinem M140ix ( 463 PS) 9,5 Liter verbraucht und bin öfters v-max gefahren, 2020 habe ich mit dem M140ix 9 Liter verbraucht ohne v-max und nicht letzte Rille in Deutschland.

    Ich erhoffe mit mit dem 330e einen 8-8,5 Liter Verbrauch auf 2400 km mit nur einer Ladung Strom. Werde auf der Rückfahrt wahrscheinlich ungeladen fahren müssen wenn ich nicht irgendwo laden kann.


    Das nervt mich z.b am meisten das man zum Laden an öffentlichen Säulen irgendwelche Karten-Verträge braucht, warum nicht einfach laden und mit EC oder Kreditkarte bezahlen wie beim tanken auch?

  • Das Problem ist das viele Leute nur vom Hörensagen Infos posten. Der 330 e ist kein Verkehrshindernis ( ein Auto ist nimmer so schnell wie sein Fahrer) und die Verbrauchswerte sind mit 16 Liter auch übertrieben. Wo sind den die Strecken wo ich 2 Stunden Dauerhaft Vollgas fahren kann? Hier im Ruhrgebiet habe ich schon ein Problem die 10 Sekunden e Boost zu nutzen und die Höchstgeschwindigkeit kann er mühelos erreichen und halten auch mit 20 Zoll. Ich werde dieses Jahr nach Italien fahren und berichten ob ich mit den lahmen 300 PS angekommen bin Ihr Schwätzer. Sorry musste sein!!!

    Ein Verkehrshindernis ist er definitiv nicht. Für den allgemeinen Gebrauch ist er auch von der Leistung her mehr als ausreichend. Du hast nur die Kernaussage nicht ganz verstanden. Es ging zu keinem Zeitpunkt darum, dass das Auto zu lahm sei, sondern eher darum, wie zufrieden man mit der Leistung ist - ein wichtiger Aspekt für einige Fahrer. Gerade wenn man von einem Auto mit 300-350PS kommt, merkt man einen starken Unterschied, welcher natürlich dem Gewicht geschuldet ist sowie dem Irrglaube, dass die knappe 300PS permanent verfügbar sind. Vor meiner Bestellung habe ich mich genau für die Dinge interessiert, die ich oben aufgelistet habe und damit werde ich sicherlich nicht der einzige sein. Leider kann ich gerade nicht rausfinden, wie du auf die 2 Stunden dauerhafte Vollgas kommst, bitte hierzu mal ein Zitat einfügen. Allerdings sind 100-120km Vollgas hier absolut kein Problem. Die Strecke zwischen Werl und Hilter ist, bis auf einen kurzen 500m Abschnitt, durchgehend ohne Tempolimit versehen. Nachts findet man auf der Strecke, bis auf ein paar LKWs auf der A2, kaum einen anderen Verkehrsteilnehmer, der durch die Fahrweise gefährdet wird. Dabei sind die 16L auch absolut nicht übertrieben. Dieser Wert bezieht sich logischerweise auf extrem ungewöhnliche Bedingungen, was eigentlich sofort ersichtlich sein sollte.


    Hybride sind für ein Unternehmen nur dann brauchbar, wenn die täglich gefahrene Strecke unter 50km liegt. Diese Strecke kann der 330e definitiv elektrisch schaffen. Ggf. könnte man sogar das doppelte schaffen, sollte man ihn zwischenzeitig immer aufladen. Die Erfahrung von unseren Vertrieblern hat allerdings gezeigt, dass selbst bei 50km Strecke eher der Benzinmotor verwendet wird, da einfach vergessen wurde das Auto zum laden anzustecken.


    Durchschnittlich habe ich den 330e auf den letzten 22.000km mit 6,5L im Normalbetrieb bewegt und nach unten wäre noch viel Potenzial, welches allerdings durch meine Fahrweise stark eingeschränkt wird. Man sollte sich aber bewusst sein, dass das Laden logischerweise viel Einfluss auf den Verbrauch hat. Ist man nicht in der Lage, dass Auto permanent anzuschließen, fährt man faktisch einfach einen 320i mit fast 2 Tonnen. Demnach ist das Aufladen extrem wichtig und selbst kleine Abweichungen können große Unterschiede in den Aussagen der 330e aufzeigen. Bei mir wird das Problem mit dem leeren Akku immer dann präsent, wenn ich bei meiner Freundin bin, bei der ich mein Auto nicht laden kann.

  • Finde den Verbrauch trotzdem viel zu hoch, und wie schon mal gesagt wurde, für das Jahr 2021 total unangemessen.

    Mein M340i braucht auch 8-9 Liter wenn ich Ihn normal fahre und ich bin mir 100% sicher wenn ich im Vergleich zu einem 330e unter Volllast fahre hat der M340i immer noch den geringeren Verbrauch.


    Außerdem find ich es etwas lächerlich dass der 330e immer als 300 PS Auto verkauft wird und mit Audi RS3 oder ähnlichem verglichen wird.

    Es handelt sich beim 330e nicht um ein wirkliches 300 PS Auto im eigentlichen Sinne, sondern um einen 184 PS Benziner mit 130 PS Hilfsmotor.

    Ich kann mich entscheiden zwischen einigermaßen geringem Verbrauch wenn ich eben wirklich Kurzstrecke fahre und den Elektroantrieb dementsprechend nutze oder zwischen mal 10 Minuten Spaß und dann eben nix mehr mit sparsam.


    Das Auto mag für den ein oder andren Sinn machen wenn bestimmte Gegebenheiten erfüllt sind wie Firmenwagen, PV Anlage durch die ich umsonst laden kann (was ja auch nicht wirklich wahr ist, da ich den Strom defacto nur günstiger einkaufe und verrechne gegen meinen produzierten) und wenn ich nur Kurzstrecken fahre.

    Aber also Privatperson, besonders wenn ich nicht "umsonst" über meine PV oder den Arbeitgeber laden kann, kann sich meiner Meinung nach das Auto nicht wirklich rechnen.


    Ich hatte ,wie schon einmal in einem anderen Beitrag geschrieben, auch nach dem Auto geschaut, trotz dass mir ZWEI BMW Autohäuser als Privatperson vom Kaufen abgeraten haben und war bitter enttäuscht. Von Reichweite, Verbrauch und Leistungsentfaltung.

    Das Auto ist SICHER kein Verkehrshindernis, aber mit nem 330i oder gar nem M340i oder nem Audi RS3 überhaupt nicht zu vergleichen.

    Die spielen alle in einer ganz anderen Liga.

    Einmal editiert, zuletzt von Nacanapha ()

  • Wenn man genau lesen würde, vergleiche ich den 330e in keiner Weise mit meinem RS3.

    Er wird nur der Nachfolger und deshalb wird er im selben Beitrag erwähnt ;)
    Mir ist der Verbrauch bei meinen Autos ehrlich gesagt total egal - ich fahre den RS3 aktuell 95% Kurzstrecke und bin da wie gesagt bei ca. 16l

    da ist es mir auch egal ob der Hybrid jetzt 6, 9 oder 12l braucht.


    Was mir gefällt ist, dass ich genau für diese täglichen kurzstrecken ins Büro rein elektrisch fahren kann. Das bietet mir kein 330i, 340d noch 340i.

    Dass der Wagen mit diesen performance-technisch nicht gleichzusetzen ist, ist mir mehr als bewusst. Aber wenn ich das gewollt hätte dann wäre es ein 340i geworden - wobei mich der einfach nicht reizt.


    Wenn der M3 Touring kommt werden die Karten eh nochmal neu gemischt. Bis dahin erfreue ich mich dann an dem telel-ektrischen Fahren des 330e.

    Meine einzige Frage bezüglich der Performance war der "Ampelstart" im Vergleich zum 330i - und die Frage finde ich durchaus legitim, ohne dass ich ihn mit RS3 oder 340i gleichsetzen wollen würde...

  • Mir ging es hierbei eher um die typische 0-60kmh Beschleunigung in städtischem Umfeld und hierbei den eventuellen Vorteil des Elektromotors.

    In allen anderen Aspekten sehe ich den 330i auch vorne - ohne den reinen E Modus natürlich ;)

    0-60 finde ich keine Angabe aber 0-50 liegen i und e 0,1 Sekunden auseinander.

  • 0-60 finde ich keine Angabe aber 0-50 liegen i und e 0,1 Sekunden auseinander.

    Ich finde die ganze Diskussion da drüber lächerlich.

    0-50 oder 0-60? Echt?

    Beschleunigung im Stadtverkehr?

    Ich weiß ja nicht in welcher Stadt ihr so unterwegs seid, aber in meinen Städten in denen ich unterwegs bin ist es schon mega cool wenn man überhaupt auf 50 kommt.

    Also im Berufverkehr schon mal gar nicht.

    Ich glaube es gibt nichts das weniger eine Rolle spielt als Beschleunigung von 0-50 oder 60 :D


    Und gerade im Stadtverkehr kann der 330e doch mal seine Vorteile ausspielen wie eben über Batterie laufen, oder Stadtauto sein wenn man Kurzstrecke fährt.

    Ihr seid echt witzig heute Jungs ;):*

    Manchmal habe ich das Gefühl hier werden Diskussionen geführt nur der Diskussion wegen wenn ich mir die Argumente so anschaue ;):P

  • Also auf Kurzstrecke ist die Beschleunigung von 0 auf 50 oder 60 ja gerade der Spaßfaktor. Ich habe neben dem 330e noch einen i3 und das zaubert mir immer ein leichtes Grinsen ins Gesicht und erheitert meinen Tag. Sinnvoll ist das nicht. Aber es macht Spaß und der soll ja nicht zu kurz kommen. ;)

  • Wenn der M3 Touring kommt werden die Karten eh nochmal neu gemischt. Bis dahin erfreue ich mich dann an dem telel-ektrischen Fahren des 330e.

    Meine einzige Frage bezüglich der Performance war der "Ampelstart" im Vergleich zum 330i - und die Frage finde ich durchaus legitim, ohne dass ich ihn mit RS3 oder 340i gleichsetzen wollen würde...

    Ich weiß zwar nicht was der M3 Touring jetzt damit zu tun hat, aber ja, es ist mir klar dass irgendwie jeder hier im Forum eigentlich ja nen M340i, M3, M5, M10 fahren könnte es nur nicht tut weil er halt grad keine Lust drauf hat. Das war aber auch nicht mein Punkt.


    Mein Punkt ist dass das Auto Sinn machen kann wenn wie oben beschrieben bestimmte Gegenbenheiten stimmen.

    Stimmen diese nicht, und besonders als Privatperson, wenn du das Auto kaufst und nicht least macht das Auto eben nur bedingt Sinn.

    Und trotzdem wir hier seit Monaten im Forum irgendwie von 330e Nutzern versucht das Auto "schön zu reden", wobei ich ausdrücklich NICHT sage dass das Auto nicht schön ist und seine Darseinsberechtigung hat.


    Aber wenn ich argument wie Innenstadtbeschleunigung, oder auch it dem kannst du 250 fahren, oder ich kann Hybrid mit 9 Litern fahren höre find ich das einfach nur lächerlich.

    Wenn man Interesse an nem Hybrid von BMW hat ist das eine Sache, dann begründe ich das aber auch so und nicht mit fadenscheinigen Argumenten die einfach nur an den Haaren herbeigezogen sind. Und ich spreche hier auch nicht explizit deinen Beitrag von weiter vorne an.


    Ich begründe den Kauf meines M340i auch nicht mit dem günstigen Verbrauch von 8-10 Litern.

    Ja ist für ein wirkliches 400 PS Auto relative günstig im Vergleich zu anderen aber im Vergleich zu den 4.8 Litern des Passats meiner Frau halt einfach nur lächerlich und kein Argument.

  • Und gerade im Stadtverkehr kann der 330e doch mal seine Vorteile ausspielen wie eben über Batterie laufen, oder Stadtauto sein wenn man Kurzstrecke fährt.

    Ihr seid echt witzig heute Jungs ;):*

    Manchmal habe ich das Gefühl hier werden Diskussionen geführt nur der Diskussion wegen wenn ich mir die Argumente so anschaue ;):P

    Und genau das schreibe ich oben, dass der 330e im Urbanen Bereich seine Vorteile ausspielt :D

    Hier führt keiner Diskussionen außer jemand mit einem M340i der im hybrid Bereich über den 330e herzieht :/


    Ich finde gerade im Stadtverkehr den "Pickup" von Fahrzeugen ziemlich wichtig um flott voran zu kommen. Dabei geht es mir nicht um die Zehntelsekunde in der Beschleunigung, sondern eher um das "Turboloch" beim Gas geben.

    Da hätte mich eben eine Erfahrung im vergleich zum 330i interessiert.


    Aber ich höre jetzt auf - sonst kann ich mir wieder anhören dass ein 330e nicht sportlich ist und man keinen Anspruch darauf hat über diese Sportlichkeit hier zu schreiben... (Obwohl der Titel mMn genau das implementiert)