Standheizung u. weitere Verbraucher "defekt

  • Ich bin morgen auch wieder zur Werkstatt... Durch die Feiertage nicht im Büro gewesen und siehe da ein paar Tage stehen haben die Batterie (die noch im Dezember von BMW begutachtet und geladen wurde) wieder scheinbar stark entladen. Also morgen hin, alles auslesen lassen, Fahrprofil analysieren und dies geht dann nach München... Vorher will der Händler natürlich nicht die Batterie auf seine Kosten tauschen.

    Dennoch fürchte ich, dass ein Batterie-Austausch auch wieder nur kurzfristig hilft. Das Batterie-Management ist nicht alltagstauglich!

  • ...vielleicht einfach mal eine Strecke von 100 km fahren? Was meint ihr, ob das helfen würde?

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Mich wundert es generell, meiner Stand nun 2 Wochen bedingt durch Weihnachten, dann bin ich 15 km gefahren zum einkaufen und danach wieder 1 Woche gar nicht und es hat alles immer tadellos geklappt und er hat auch nicht gemeckert das die Batterie zu wenig Saft hätte..


    Bei mir müsste es ja an sich noch schlimmer sein, da ich von mir zur Arbeit knapp 3 km fahre morgens und abends und momentan mein Auto sonst kaum bewege und ich hatte bisher keine Probleme.


    Echt komisch bei dir, weil ich kann mir nicht vorstellen, das es so gewollt ist..

  • Bei dem Fahr-Profil müsste es dann selbstverständlich noch schlimmer als bei mir sein, stimmt.

    Die langen Strecken fahren sollten natürlich helfen um die Batterie mal ein wenig zu laden, aber durch die Öko-Vorschriften und sehr frühes hochschalten etc. scheint die Ladeleistung trotzdem sehr schwach.

    Sollte es einfach an einer defekten Batterie bei mir liegen erledigt sich das Thema ja dann von selbst. Dennoch bin ich skeptisch.

  • Das Batteriemanagment ist definitiv verbesserungswürdig...

    Ich habe bestimmt schon seit Oktober/November keinen automatischen Motor-Start-Stop mehr... obwohl mich das jetzt nicht wirklich stört ;)

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Längere Strecken fahren hilft auch nur wenn man vorzugsweise im Sport Modus fährt, und dann aber auch häufiger den Schubbetrieb nutzt. Sonst bring das ladetechnisch nicht unbedingt den gewünschten Effekt.

    Die Aussage "mal längere Strecke zu fahren" ist nicht unbedingt zielführend.

    Es hängt davon ab wo und wie man fährt...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Längere Strecken fahren hilft auch nur wenn man vorzugsweise im Sport Modus fährt, und dann aber auch häufiger den Schubbetrieb nutzt. Sonst bring das ladetechnisch nicht unbedingt den gewünschten Effekt.

    Die Aussage "mal längere Strecke zu fahren" ist nicht unbedingt zielführend.

    Es hängt davon ab wo und wie man fährt...

    Absolut, Tempomat auf 120 und stumpf eine Stunde geradeaus in Eco oder Comfort bringt wirklich scheinbar nichts. Sportmodus oder zumindest den Automatikwählhebel nach links und dann bei höherer Drehzahl sollte es schon sein. Dennoch spricht das gegen ein vernünftiges Batteriemanagement. Ich weiß alles wird einem niedrigen Verbrauch untergeordnet aber somit macht man sich Komfort absolut zunichte.

  • Das Batteriemanagment ist definitiv verbesserungswürdig...

    Ich habe bestimmt schon seit Oktober/November keinen automatischen Motor-Start-Stop mehr... obwohl mich das jetzt nicht wirklich stört ;)

    Die SSA funktioniert bei mir seit dem ersten Winter 2019 nicht mehr. Mehrfach angesprochen und ausgelesen und die Serviceberater versichern alle, es wäre ein viel feineres Gespür der Software. Mein alter 1er Diesel (BJ 12/2012) hat bei gleicher Fahrstrecke auch im Winter bei über 3 Grad regelmäßig abgeschaltet.

    Zugegeben im 3er habe ich mehr Verbraucher (Lenkradheizung, Alarmanlage und die Standheizung) aber die Programmierung erscheint mir mangelhaft. Nach einer Urlaubsstrecke von 500 km funktioniert die SSA bei sommerlichen Temperaturen dann 1-2 mal. Danach wieder nichts. Auch wenn ich darum nicht traurig bin.

  • Ich weiß alles wird einem niedrigen Verbrauch untergeordnet aber somit macht man sich Komfort absolut zunichte.

    Der niedrigerer Verbrauch ist dann wiederum nur ein theoretischer Papiertiger, da im realen bei der Mehrheit die SSA ja wegen zu tiefer Batteriespannung gar nicht mehr funktioniert...

    Ganz zu schweigen von den anderen Komfortfunktionen, wo wir dann auch wieder beim Thema wären ;)
    Denn wie in anderen Beiträgen gelesen scheint u.a. auch die Heizleistung der Lenkradheizung bei zu tiefer Spannung reduziert zu werden...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • ich hab da noch Glück , dass meiner bis jetzt keine murren macht. Fahre alle 5-6 Tage kurz max 10 Km und nutze zwischendurch öfter mal die Remote Cam

    Ich kann aber von einem Bekannten Berichten , wo er das selbe Problem hatte wie hier berichtet wurde und BMW die Bat. nach Prüfung doch ausgetauscht hat. Lag wohl ein defekt vor.