Wieso keine Anzeige des Reifendrucks mehr?

  • Ich frage mich wie das System automatisch erkennt welche Reifengrösse montiert ist. Ist diese Information in den Reifensensoren gespeichert?
    Ich habe für den Winter die 898er Felgen von BMW bestellt (sind irgendwann im Dez. verfügbar). Das ist ein von BMW offiziell angebotener Winterradsatz - bin gespannt ob die vom System einwandfrei erkannt werden. Auf der Reifendrucktabelle sind die nicht aufgeführt und zumindest bei der alten SW konnte ich die Kombination auch nicht finden.

  • In der Abe und im Tüv Gutachten sind die Reifen zugelassen... Hab 235/40/r18 ringsum montiert..


    Sollte doch passen, wenn es im Gutachten so steht, ned?


    Nein - entscheidend ist, ob es von deinem BMW Wunschrad eine Freigabe für dein Fahrzeug gibt. Theoretisch kann BMW z.B. ein Rad für den G20 ausschließen - auch wenn die Größe im CoC von deinem Fahrzeug aufgeführt ist. Du musst also in beide Dokumente schauen - die CoC und die Unterlagen zum Rad selbst. Ob es so einen Fall in der Praxis gibt, kann ich dir nicht sagen - dein BMW Händler kann dir das aber sicher sagen. Wenn es in beiden übereinstimmend aufgeführt ist (also im CoC die Rad/Reifen Kombination und das Rad eine Freigabe für den G2X besitzt) kann das Rad ohne Eintragung gefahren werden.

    Korrekt!


    Bei mir war es auch so, Räder laut Gutachten und Reifenhändler oke.
    Nachdem ich dann massive Probleme mit dem DSC hatte, war ich dann bei BMW.
    Die haben festgestellt siehe da die Rad- Reifenkombi ist gar nicht in den COC Papieren aufgeführt damit unzulässig.


    Aus diesem Grund konnte auch das DSC nicht ordentlich regeln weil die Elektronik die RR Kombi nicht kennt und auch nicht erkannt hat.
    Eventuell können laut BMW, dadurch Schäden am Verteilergetriebe entstehen.


    Jetzt wird eine neue RR- Kombi mit 255er hinten verbaut, welche nach COC und Gutachten zulässig ist.
    Scheint wohl bei der ganzen Elektronik heutzutage nicht mehr so leicht zu sein wie früher mit den Gutachten.


    Der genaue Beitrag hierzu sowie Rückmeldung von BMW ist im Winterfelgen Thread, falls es jemand genauer interessiert.

  • Ich frage mich wie das System automatisch erkennt welche Reifengrösse montiert ist. Ist diese Information in den Reifensensoren gespeichert?
    Ich habe für den Winter die 898er Felgen von BMW bestellt (sind irgendwann im Dez. verfügbar). Das ist ein von BMW offiziell angebotener Winterradsatz - bin gespannt ob die vom System einwandfrei erkannt werden. Auf der Reifendrucktabelle sind die nicht aufgeführt und zumindest bei der alten SW konnte ich die Kombination auch nicht finden.

    Die Reifen haben einen QR Code drauf, dieser wird dann bei BMW gescannt und an die RDK Sensoren übertragen.
    Dadurch erkennt er dann die Reifen.


    Das Gerät hat allerdings fast nur BMW selbst da es recht teuer ist und viele Reifenhändler sich das aufgrund dessen nicht zulegen und bei Ihren alles in allem Geräten bleiben, mit denen Sie die Sensoren anlernen.

  • Die Reifen haben einen QR Code drauf, dieser wird dann bei BMW gescannt und an die RDK Sensoren übertragen.Dadurch erkennt er dann die Reifen.


    Das Gerät hat allerdings fast nur BMW selbst da es recht teuer ist und viele Reifenhändler sich das aufgrund dessen nicht zulegen und bei Ihren alles in allem Geräten bleiben, mit denen Sie die Sensoren anlernen.

    Danke für die Info! Ich gehe mal davon aus dass die 898er Winterräder schon vorprogrammiert geliefert werden da es ja ein Angebot von BMW ist.


  • Danke für die Info! Ich gehe mal davon aus dass die 898er Winterräder schon vorprogrammiert geliefert werden da es ja ein Angebot von BMW ist.

    ich habe praktisch die gleiche Größe an Winterreifen mit den 791M drauf und habe diese Mischbereifung über die Sommerreifen Einstellung laufen. alles funktioniert einwandfrei, als Reifen habe ich die michelin pa4 225/255

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)