ConnectedDrive Fernlichtassistent gebucht – nicht aktivierbar

  • Immer wieder das gleiche Problem mit der fehlenden Batterieanzeige, wann liefert BMW diese endlich nach? :m0031:

    Eine Batterieanzeige wäre ja nur eine Anzeige des eigentlichen Symptoms. Die Ursache ist doch dass die Batterie nur am 29. Februar während einer totalen Mondfinsternis mal geladen wird. BMW sollte vielleicht daran arbeiten dass die Batterie kontinuierlicher geladen wird. :m0016:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Der FLA ist auch ein terminierter Dienst? Ich fasse es nicht, was BMW mit seinen Kunden macht.


    Was kostet er überhaupt?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Herr Riesling

    Das würde den meisten, zur Zeit, aber auch nichts nützen. Mein Auto wird durch Covid-19 sogut wie gar nicht gefahren bzw. nur Kurzstrecken, da hilft es auch nicht kontinuierlich zu laden.

    Da müsste schon eher eine Ladebuchse fest verbaut werden um die Batterie zu laden. :m0037:


    Mich ärgert einfach, das man im Handbuch liest das man ca. alle 4 Wochen bei Kurzstrecken die Batterie nachladen soll. Es einen Batterie Guard gibt der niedrigen Ladezustände direkt an BMW meldet um z.B. einen Werkstatttermin zu vereinbahren. Diverse Funktionen im Auto deaktiviert werden, weil das Auto feststellt das die Batterie nicht richtig geladen ist aber der Fahrer hierzu keinerlei Informationen erhält.:m0016:


    Statt dessen funktioniert das ein oder andere nicht oder man bekommt nutzlose Hinweise das nicht alle Vorraussetzungen erfüllt sind. Erst wenn man das Auto fast nicht mehr starten kann, kommt die Warnung das man sofort laden soll, viel fahren oder die Werkstatt auf suchen muß wegen zu geringem Ladezustand bzw. defekter Batterie. :m0024:


    Sicherlich wäre diese Situation für die meisten nie eingetreten wenn es Covid-19 nicht gäbe, nun ist es aber so und statt den Batteriezustand schnellst möglich durch eine Anzeige für die meisten zumindest sichtbar zu machen, passiert nichts. Vermutlich in der Hoffnung das das Virus bald besiegt ist, nur für Rentner oder wenig Fahrer sind die heutigen Autos mit ihren vielen Stromverbrauchern, selbst im ausgeschalteten Zustand, unzumutbar.:m0004:

  • Ich weiss jetzt nicht mit Sicherheit wie weit das Ctek Mx5 die Batterie lädt, aber gestern zeigte mir Bimmerlink nur 75% an, dabei hab ich die Batterie vor 2 Wochen geladen. Dazwischen bin ich nur wenig gefahren, aber beim Power Management ist irgendwo der Wurm drin.


    Wenn dies generell der Fall ist, bin ich nicht verwundert, dass bspw. der FLA nicht direkt freigeschaltet wird.

  • Der FLA ist auch ein terminierter Dienst? Ich fasse es nicht, was BMW mit seinen Kunden macht.


    Was kostet er überhaupt?

    Ist der erste Schritt hin zum "Tesla-Modell". Sitzheizung und co. folgen.


    Kosten für FLA glaube 180€

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Herr Riesling

    Das würde den meisten, zur Zeit, aber auch nichts nützen. Mein Auto wird durch Covid-19 sogut wie gar nicht gefahren bzw. nur Kurzstrecken, da hilft es auch nicht kontinuierlich zu laden.

    Da müsste schon eher eine Ladebuchse fest verbaut werden um die Batterie zu laden. :m0037:

    Geht mir genauso. Mein Auto steht zu über 95% der Zeit einfach nur rum und sieht gut aus. Zumindest ist es in der Tiefgarage muckelig warm und ich fahre keine Kurzstrecken. Das ist schon mal nicht schlecht für die Batterie. Wenn ich mal eine Bewegungsfahrt mache dann nie unter 50km. Bisher habe ich noch keine Einschränkungen festgestellt. Ein Ladegerät würde mir nichts bringen, denn dort wo mein Auto steht habe ich keinen Stromanschluss. Ich glaube ich kaufe mir im Frühjahr ein Solarpanel, montiere es auf dem Dach und stelle mein Auto in die Sonne zum Aufladen. :m0019:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich weiss jetzt nicht mit Sicherheit wie weit das Ctek Mx5 die Batterie lädt, aber gestern zeigte mir Bimmerlink nur 75% an, dabei hab ich die Batterie vor 2 Wochen geladen. Dazwischen bin ich nur wenig gefahren, aber beim Power Management ist irgendwo der Wurm drin.


    Wenn dies generell der Fall ist, bin ich nicht verwundert, dass bspw. der FLA nicht direkt freigeschaltet wird.

    Das 5er-CTEK lädt Batterien mit einer Kapazität bis weit über 100 Ah voll. Das sollte also passen.


    Dann berechne die evtl. Kurzstreckenfahrten und die Selbstentladung des Akkus ( was das System im Stillstand noch verbraucht, weiß ich nicht) dazu und Du landest nach 2 Wochen bei etwa diesem Wert, wobei 75% noch nicht kritisch sind.


    Ich finde, noch kein Grund, das dem Power Management anzulasten.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Parkt in Garage, keine Kurzstrecke, ich glaube 2x 50km, wobei sie da natürlich auch wieder geladen wurde. Wenig finde ich -25% in 2 Wochen jetzt nicht...


    Es wäre interessant zu wissen was das System im Stillstand verbraucht. Andere Hersteller (u.a. Mercedes) haben einen Ruhezustand-Modus, das wäre eventuell hier auch nicht verkehrt. Ich reg mich jetzt nicht "total" darüber auf (die Welt hat andere Probleme, bspw. einen Statisten-Häuptling der das Kapitol einnimmt), ich sage nur, dass - falls mein Fall repräsentativ ist - es mich wenig wundert, dass manche Leute Probleme mit Updates und/oder Freischaltungen haben.

  • O.K, habe "wenig gefahren" mit Kurzstrecke gleichgesetzt, mein Fehler. 50km sind eigentlich ausreichend, wenn nicht gerade sämtliche Verbraucher eingeschaltet sind.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt