ConnectedDrive Fernlichtassistent gebucht – nicht aktivierbar

  • Hallo Zusammen,



    ich habe die Rabattaktion im ConnectedDrive Store genutzt und den Fernlichtassistenten dazu gebucht. Das war vor zwei Tagen. Es hat auch soweit funktioniert und ich habe die Bestätigung bekommen, dass der Dienst aktiviert ist. Seit dem wird im Fahrzeug der Dienst auch unter gebuchte Dienste angezeigt.


    Problem ist, dass der Dienst leider in der Praxis nicht funktioniert. Wenn ich den Schalter für den Assistenten drücke, erscheint die Meldung, dass der Dienst erst im ConnectedDrive Store gekauft werden muss.


    Das Fahrzeug ist von Oktober 2019 und die Software von Juli 2019.


    Ich habe auch noch die Aktualisierung der Dienste manuell gestartet, hat zu keiner Änderung geführt.



    Hat jemand eine Idee woran es liegt?




    Viele Grüße


    Rocky

  • Starte mal das ganze System neu. Dazu den Lautstärkenknopf mindestens für 30 Sekunden gedrückt halten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Danke für den Hinweis mit dem Remote Software Upgrade.



    Ich bin nun einen Schritt weiter. Unter Remote Software Upgrade komme ich aber über diese Anzeige nicht hinaus. Der Remote Software Upgrade ist ein bei dem Fahrzeug gebuchter und aktivierter Service. Es wird jedoch kein Upgrade angeboten beziehungsweise ich kann kein Upgrade durchführen.


    Wenn ich auf Infos zur neuen Funktion klicke wird der Fernlichtassistent erklärt.



    Die Dienste im Fahrzeug wurden aktualisiert und auch die Head Unit neu gestartet.



    Die BMW Service Hotline war auch nicht hilfreich, jetzt läuft ein Ticket….

  • Hallo,


    hier noch die Auflösung:


    Ich hatte zu dem Problem bei BMW ein Ticket eröffnet. Irgendwann kam dann vom Support die Rückmeldung, dass der Batteriestand zu niedrig sei. Das zeigt das Fahrzeug aber nirgendwo an!

    Nach einer mehrstündigen Fahrt gab es dann tatsächlich den Menüpunkt „Freischaltung jetzt durchführen“. Hat dann auch problemlos funktioniert und der Fernlichtassistent läuft jetzt.


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.