Fast-Unfall dank Assistent

  • Du bist doch in der IT und weisst doch sicherlich, dass manches verschlimmbessert wird im Laufe der Zeit.


    Ich finde auch, dass die Frontkollisionswarnung ehrlich gesagt auch bissl verschlafen. Berücksichtigt diese eigentlich in irgendeiner Form das Wetter (via Temperatur/Regensensor)? Weil wenn nicht, dann würde ich mich im Falle eines Falles nicht unbedingt darauf verlassen.

  • Auch wenn ich deinen Punkt verstehe (und deine Meinung teile), benennt Bmw es selbst als Notbremsassistent. Ich würde nur gerne wissen, wie verlässlich letzterer ist, ganz generell. Natürlich schaue ich mir während des Fahrens jetzt nicht ein paar sekundenlang die Landschaft an und gebe mein Leben in die Hand des Notbremsassistenten.

  • Sind das nicht 2 Funktionen?

    Frontkollisionswarnung und Notbremsassistent.

    Zumindest war mein Verständnis immer in diese Richtung.

    Die Frontkollisionswarnung ist an den Driving Assist gekoppelt und warnt mich, wenn vor mir ein „Hindernis“ ist bzw. auftaucht.

    Sollte ich dann nicht bremsen oder reagieren, übernimmt der Notbremsassistent das für mich.

    In meinem bisherigen KFZ (Skoda Superb) hat der Notbremsassistent 1mal in 3 Jahren und 140tkm für mich reagiert.

    Die Frontkollisionswarnung ist aber gefühlt ein Dauerbegleiter auf der Autobahn, weil das ACC schon recht spät „bremst“ und dann die Meldung „Bremsen!“ im Display erscheint.

  • Auch wenn ich deinen Punkt verstehe (und deine Meinung teile), benennt Bmw es selbst als Notbremsassistent. Ich würde nur gerne wissen, wie verlässlich letzterer ist, ganz generell. Natürlich schaue ich mir während des Fahrens jetzt nicht ein paar sekundenlang die Landschaft an und gebe mein Leben in die Hand des Notbremsassistenten.

    zum Notbremsassi kann ich sagen, ja, er funktioniert.


    Ich bin mal etwas sportlicher von der Autobahn runter gefahren und an den unten stehenden herangefahren/herangebremst. Fürs Auto war die Situation anscheinend gefährlich und er hat von sich aus selbst eine Vollbremsung hingelegt auf den letzten paar Metern. Wenn er nicht eingegriffen hätte an dieser Stelle, wäre ich auch ohne Vollbremsung zum stehen gekommen.


    Bin ich da richtig dran, wenn ich folgendes sage:

    - Fronkollisionswarnung meldet sich bei einem drohenden Aufprall akustisch und optisch, so dass ich selber noch reagieren kann. Sollte ich das nicht tun, greift der Notbremsassistent ein.

  • Ich würde meinen, dass du damit richtig liegst. Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob das Wetter berücksichtgt wird, weil falls nicht, ist das System im wahrsten Sinne des Wortes nur ein "Schönwetter" Gadget ;) Lt. Katalog, bzw. o.g. Webpage, würde ich meinen, dass dies eher nicht der Fall ist "[...] Sensoren messen die aktuelle Geschwindigkeit [...]".


    Beispiel:

    Nehmen wir mal an bei normalem Wetter beträgt der Bremsweg (Vollbremsung) aus 50 km/h 13m. Ist das System in der Lage zu berücksichtigen, dass sich der Bremsweg bei bspw. 1° Außentemperatur und Regen (Glatteisgefahr) potentiell verdoppelt (einfache Annahme, weiß ich nicht) und schlägt demzufolge früher an?

  • Bin ich da richtig dran, wenn ich folgendes sage:

    - Fronkollisionswarnung meldet sich bei einem drohenden Aufprall akustisch und optisch, so dass ich selber noch reagieren kann. Sollte ich das nicht tun, greift der Notbremsassistent ein.

    Genau so hätte ich es auch beschrieben :)

    Ich würde meinen, dass du damit richtig liegst. Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob das Wetter berücksichtgt wird, weil falls nicht, ist das System im wahrsten Sinne des Wortes nur ein "Schönwetter" Gadget ;) Lt. Katalog, bzw. o.g. Webpage, würde ich meinen, dass dies eher nicht der Fall ist "[...] Sensoren messen die aktuelle Geschwindigkeit [...]".


    Beispiel:

    Nehmen wir mal an bei normalem Wetter beträgt der Bremsweg (Vollbremsung) aus 50 km/h 13m. Ist das System in der Lage zu berücksichtigen, dass sich der Bremsweg bei bspw. 1° Außentemperatur und Regen (Glatteisgefahr) potentiell verdoppelt (einfache Annahme, weiß ich nicht) und schlägt demzufolge früher an?

    Hier kann man wohl nur "vermuten". Es könnte sein das die Fahrweise als Gewohnheit erkannt wird und sich das System adaptiert.

    Aber das dieses System "Wetterfühlig" ist wage ich mal zu bezweifeln:)

  • Du bist doch in der IT und weisst doch sicherlich, dass manches verschlimmbessert wird im Laufe der Zeit.

    Software wird nie verschlimmbessert, es ist immer die Schuld des Anwenders, der die Philosophie, die hinter der Änderung steckt, nicht versteht. :m0008:


    Ich würde meinen, dass du damit richtig liegst. Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob das Wetter berücksichtgt wird, weil falls nicht, ist das System im wahrsten Sinne des Wortes nur ein "Schönwetter" Gadget ;) Lt. Katalog, bzw. o.g. Webpage, würde ich meinen, dass dies eher nicht der Fall ist "[...] Sensoren messen die aktuelle Geschwindigkeit [...]".


    Beispiel:

    Nehmen wir mal an bei normalem Wetter beträgt der Bremsweg (Vollbremsung) aus 50 km/h 13m. Ist das System in der Lage zu berücksichtigen, dass sich der Bremsweg bei bspw. 1° Außentemperatur und Regen (Glatteisgefahr) potentiell verdoppelt (einfache Annahme, weiß ich nicht) und schlägt demzufolge früher an?

    Ja, das Wetter wird berücksichtigt. Das Handbuch sagt, dass die Sichtverhältnisse den Zeitpunkt der Warnung beeinflussen. Bei Regen ist die Sicht immer eingeschränkt, daher wird es auch berücksichtigt. Ich habe beim F31 beobachtet, dass die Warnung bei Regen je nach Stärke deutlich früher angeschlagen hat. Manchmal war sie sogar fast nervös.

    Auch wenn das System vielleicht nicht in allen Fällen die Kollision verhindern kann, so reduziert es zumindest die Unfallfolgen. Ich will wie gesagt gar nicht, dass das System früh reagiert. Es soll mir bei akuter Gefahr den Ar**h retten. Das hat es beim F31 getan. Mein G21 hat bei weitem mehr Kameras und Sensoren als mein F31 hatte. Daher habe ich auch Grund zur Annahme, dass das System im G21 tut was es soll. Ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht ausprobieren. Oder vielleicht höchstens auf einem Trainingskurs mit Schaumstoffklötzchen.


    Edit: Hanuse war schneller :m0012:



    BBD651F6-51BB-4BC6-9407-07639A9711EB.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27